M. Sc. Larissa Aust

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
© privat
Arbeitseinheit Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext
Raum 107c
T: 0251 83-34139
F: 0251 83-34303
larissa.aust@uni-muenster.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
  • Curriculum Vitae

    Ausbildung

    • Seit 04/2021: Promotionsstudium (Psychologie), WWU Münster
    • 2018-2021: M. Sc. in Psychologie, Schwerpunkt „Lernen-Entwicklung-Beratung“, WWU Münster
    • 2015-2018: B. Sc. in Psychologie, Ruhr-Universität Bochum

     

    Werdegang

    • Seit 04/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Arbeitseinheit Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext, WWU Münster, u.a. im Projekt Födima
    • 2018-2021: Studentische Hilfskraft am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Arbeitseinheit Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext, WWU Münster
    • 2019-2020: Studentische Hilfskraft und Tutorin in der Arbeitseinheit Statistik und Forschungsmethoden, WWU Münster
    • 07/2019-09/2019: Tätigkeit im Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (Bereich Hochschuldidaktik) an der Ruhr-Universität Bochum
    • 08/2017-09/2017: Tätigkeit im Schulpsychologischen Lernzentrum Hamm

     

  • Forschung

    Forschungsschwerpunkte

    • Formatives Assessment im Mathematikunterricht

    • Implementation und Transfer

    • Lehrkräfteprofessionalisierung

    Projekte

  • Publikationen

    Zeitschriftenartikel mit Peer Review

    Aust, L., Schütze, B., Hochweber, J., & Souvignier, E. (2023). Effects of formative assessment on intrinsic motivation in primary school mathematics instruction. European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-023-00768-4

    Buchbeiträge

    Mentel, H., Aust, L., Ehlert, M., Thomas, L., Souvignier, E. (2022). Führt Lesefreude zu Lesekompetenz? Empirische Befunde zu unterschiedlichen Ansätzen der Leseförderung. In: Steins, G., Spinath, B., Dutke, S., Roth, M., Limbourg, M. (Hrsg.) Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht. Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36260-7_7

    Aust, L.*, Ehlert, M.*, & Souvignier, E. (2022). E-Learning-Kurs oder Online-Vorlesung? Effekte von selbstregulativen Lernprinzipien auf den Wissenserwerb und die Einstelllungen von Lehramtsstudierenden. In M. Krämer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV.

    Konferenzbeiträge

    Linker, C., Eichholz, L., Heß, P., Schiffer, J., Aust, L., Nührenbörger, M., Selter, C., Souvignier, E., & Wember, F. (2023). Födima - Förderorientierte Diagnostik im (inklusiven) mathematischen Anfangsunterricht. Beitrag zur Arbeitsgruppe Lehrkräftebildung auf der Herbsttagung des Arbeitskreises Grundschule (Bremen, November, 17-19, 2023).

    Aust, L., Nührenbörger, M., & Souvignier, E. (2023). Formatives Assessment im inklusiven mathematischen Anfangsunterricht: Vergleich zweier unterschiedlich stark strukturierter Ansätze. Poster auf der AESF Herbsttagung (Münster, November, 3-4, 2023).

    Aust, L.; Eichholz, L.; Heß, P.; Linker, J.-C.; Weiß, B.; Schiffer, J.; Lenhart, J.; Nührenbörger, M.; Selter, C. und Souvignier, E. (2023). Effekte zweier unterschiedlich stark strukturierter Ansätze Formativen Assessments bei Kindern unterschiedlicher Leistungsniveaus. Vortrag auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (Kiel, September, 18. – 20., 2023).

    Aust, L.; Schütze, B.; Hochweber, J.; Benölken, R. und Souvignier, E. (2023). Effects of formative assessment on motivation via perceived competence support in 3rd graders. Talk at the 20th biennial conference of the European Association of Research on Learning and Instruction (Thessaloniki, August, 22. – 26., 2023).

    Nührenbörger, M. und Aust, L. (2023). Erste Ergebnisse aus dem Projekt Förderorientierte Diagnostik im (inklusiven) mathematischen Anfangsunterricht. Vortrag auf dem Symposium im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ (Frankfurt, März, 23-24, 2023).

    Aust, L.; Eichholz, L.; Heß, P.; Linker, J.-C.; Nührenbörger, M.; Schiffer, J.; Selter, C.; Wember, F. und Souvignier, E. (2023). Effekte zweier Ansätze formativen Assessments auf die mathematischen Kompetenzen, das schulische Selbstkonzept und die kognitive Motivation von Grundschüler:innen. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Essen, 28.02. - 02.03, 2023).

    Ehlert, M.*, Aust, L.*, & Souvignier, E. (2022). E-learning course or e-lecture? – Effects of self-regulated principles on knowledge and attitudes. Talk at the 10th conference of the SIG Metacognition and Self-Regulated Learning of the European Association of Research on Learning and Instruction (online conference, June – December, 2022).

    Aust, L. & Souvignier, E. (2022). Zusammenhänge sprachlicher und mathematischer Kompetenzen bei Zweitklässler:innen. Poster auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Hildesheim, September, 12-15, 2022).

    Aust, L.*, Ehlert, M.*, & Souvignier, E. (2022). E-Learning-Kurs oder Online-Vorlesung? Effekte von selbstregulativen Lernprinzipien auf den Wissenserwerb und die Einstelllungen von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der 14. Tagung für Psychologiedidaktik und Evaluation (Münster, Mai, 27-28, 2022).

    Eichholz, L., Linker, J.-C., Aust, L., Hess, P., Nührenbörger, M., Römer, S., Selter, C., Souvignier, E., & Wember, F. (2022). Formative Assessment in early mathematics teaching – a comparison of two different approaches. Poster at the 12th conference of the European Society for Research in Mathematics Education (online conference, Februar, 2-5, 2022).

    * shared first authorship

  • Lehre

    Lehramtsausbildung im Fach Psychologie

    Master

    • Individuelle Förderung am Fallbeispiel