M. Sc. Larissa Aust

Education
Career
Research interests
Projects
Journal articles with peer review
Book chapters
Aust, L., Schiffer, J., Lenhart, J., Eichholz, L., Giesen, A., Linker, J.-C., Nührenbörger, M., Selter, C., Souvignier, E. & Weiß, B. (2025). Das Projekt FÖDIMA – Förderorientierte Diagnostik im inklusiven mathematischen Anfangsunterricht. In K. Beck, R. A. Ferdigg, D. Katzenbach, J. Kett-Hauser, S. Laux & M. Urban (Hrsg.), Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung. Kompetenzbereiche – Fachdidaktik (S. 169-188). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999607
Mentel, H., Aust, L., Ehlert, M., Thomas, L. & Souvignier, E. (2022). Führt Lesefreude zu Lesekompetenz? Empirische Befunde zu unterschiedlichen Ansätzen der Leseförderung. In G. Steins, B. Spinath, S. Dutke, M. Roth & M. Limbourg (Hrsg.), Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht. (S. 135-155). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36260-7_7
Aust, L., Ehlert, M. & Souvignier, E. (2022). E-Learning-Kurs oder Online-Vorlesung? Effekte von selbstregulativen Lernprinzipien auf den Wissenserwerb und die Einstelllungen von Lehramtsstudierenden. In M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz & M. Lindhaus (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV (S. 123-130). Shaker.
Contributions to Conferences
* shared first authorship
Teacher training in psychology
Master:
Research-practice transfer
Freely available materials for Formative Assessment in inclusive mathematics pikas.dzlm.de/node/2558