Dr. Larissa Aust

Education
Career
Research interests
Projects
Journal articles with peer review
Book chapters
Aust, L., Schiffer, J., Lenhart, J., Eichholz, L., Giesen, A., Linker, J.-C., Nührenbörger, M., Selter, C., Souvignier, E. & Weiß, B. (2025). Das Projekt FÖDIMA – Förderorientierte Diagnostik im inklusiven mathematischen Anfangsunterricht. In K. Beck, R. A. Ferdigg, D. Katzenbach, J. Kett-Hauser, S. Laux & M. Urban (Hrsg.), Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung. Kompetenzbereiche – Fachdidaktik (S. 169-188). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999607
Mentel, H., Aust, L., Ehlert, M., Thomas, L. & Souvignier, E. (2022). Führt Lesefreude zu Lesekompetenz? Empirische Befunde zu unterschiedlichen Ansätzen der Leseförderung. In G. Steins, B. Spinath, S. Dutke, M. Roth & M. Limbourg (Hrsg.), Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht. (S. 135-155). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36260-7_7
Aust, L., Ehlert, M. & Souvignier, E. (2022). E-Learning-Kurs oder Online-Vorlesung? Effekte von selbstregulativen Lernprinzipien auf den Wissenserwerb und die Einstelllungen von Lehramtsstudierenden. In M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz & M. Lindhaus (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV (S. 123-130). Shaker.
Contributions to Conferences
Aust, L., Linker, J.-C., Eichholz, L., Schiffer, J., Nührenbörger, M., Selter, C., & Souvignier, E. (2025). Implementation unterschiedlich stark strukturierter Ansätze Assessments aus Sicht von Lehrkräften. Poster auf der 20. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (Jena, 29.09. - 01.10., 2025).
Aust, L., Linker, J.-C., Eichholz, L., Schiffer, J., Nührenbörger, M., Selter, C., & Souvignier, E. (2025). Effects of providing teachers with two differently structured approaches of formative assessment. Talk at the 21st biennial conference of the European Association of Research on Learning and Instruction as part of the symposium “The Process and the Effects of Teacher Professional Development Interventions“ (Graz, August, 25. – 29., 2025).
Nührenbörger, M., Souvignier, E., Aust, L., Baldus, A., Eichholz, L., Lenhart, J., Linker, J.-C., Schiffer, J., Selter, C., Weiß, B. (2025). FÖDIMA – Förderorientierte Diagnostik im inklusiven mathematischen Anfangsunterricht. Vortrag auf der BMBF- Bildungsforschungstagung (Bifo) „Gemeinsam für mehr Wirkung“ (Bonn, März, 25-26, 2025).
Nührenbörger, M., Aust, L., Eichholz, L., Giesen, A., Lenhart, J., Linker, J.-C., Schiffer, J., Selter, C., Souvignier, E., & Weiß, B. (2024). Förderorientierte Diagnostik im inklusiven mathematischen Anfangsunterricht. Vortrag auf der Statustagung der BMBF-Förderlinie “Forschung zum Wissenstransfer“ (Berlin, Juni, 5, 2024).
* shared first authorship
Teacher training in psychology
Master:
Research-practice transfer
Freely available materials for Formative Assessment in inclusive mathematics pikas.dzlm.de/node/2558