M. Ed. Christina Dückers

Research Interests
SoSe 2022: Practical Studies „Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und Unterricht“ for Master of Education, LABG 2009 (Educational Science, Psychology)
WiSe 2021/2022: Practical Studies „Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und Unterricht“ for Master of Education, LABG 2009 (Educational Science, Psychology)
SoSe 2021: Practical Studies „Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und Unterricht“ for Master of Education, LABG 2009 (Educational Science, Psychology)
Dückers, C., Gold, B., & Holodynski, M. (2025). How professional knowledge and general cognitive abilities relate to pre-service teachers’ professional vision. Thinking Skills and Creativity, 59, 101970. https://doi.org/10.1016/j.tsc.2025.101970
Junker, R., Dückers, C., Grewe, O., Henke, I., Hörter, P., Jürgens, M., Koschel, W., Meurel, M., Möller, K. & Holodynski, M. (2025). Promoting professional vision of pre-service teachers: does the focus of analysis matter? Teacher Development, 1–23. https://doi.org/10.1080/13664530.2025.2517880
Dückers, C., Hörter, P., Junker, R., & Holodynski, M. (2022). Professional vision of teaching as focus-specific or focus-integrated skill – conceptual considerations and video-based assessment. Teaching and Teacher Education, 117, 103797. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103797
Dückers, C., Junker, R., Seeger, D., Holodynski, M. (2025). Selbstvideographie im Praxissemester zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung. Poster presentation at the 10th Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung „Bildung im Wandel: Zwischen technologischer Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung“, 03.-04. Juli 2025, Dortmund.
Weber, K. E., Prilop, C. N., Holstein, A., Böhnke, A., Schneeweiss, A., Gold, B., Gippert, C., von Wachter, J.-K., Bönte, J., Müller, J., Bianchy, K., Oellers, M., Junker, R., van Bebber, R., Konjer, S., Jurkowski, S., Rauterberg, T. (2022). Emerging Researchers on Videos in Teacher Education - Structured Video Talk. Open Session Format at the „9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung“, 09.-11.03.2022, Bamberg (digital).