M. Ed. Christina Dückers

Seit 2013: Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), University Münster
Forschungsinteressen
SoSe 2022: Praxisbezogene Studien „Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und Unterricht“ für den Master of Education nach LABG 2009 (Bildungswissenschaften, Psychologie)
WiSe 2021/2022: Praxisbezogene Studien „Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und Unterricht“ für den Master of Education nach LABG 2009 (Bildungswissenschaften, Psychologie)
SoSe 2021: Praxisbezogene Studien „Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und Unterricht“ für den Master of Education nach LABG 2009 (Bildungswissenschaften, Psychologie)
SoSe 2020: Praxisbezogene Studien „Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und Unterricht“ für den Master of Education nach LABG 2009 (Bildungswissenschaften, Psychologie)
Dückers, C., Gold, B., & Holodynski, M. (2025). How professional knowledge and general cognitive abilities relate to pre-service teachers’ professional vision. Thinking Skills and Creativity, 59, 101970. https://doi.org/10.1016/j.tsc.2025.101970
Junker, R., Dückers, C., Grewe, O., Henke, I., Hörter, P., Jürgens, M., Koschel, W., Meurel, M., Möller, K. & Holodynski, M. (2025). Promoting professional vision of pre-service teachers: does the focus of analysis matter? Teacher Development, 1–23. https://doi.org/10.1080/13664530.2025.2517880
Dückers, C., Hörter, P., Junker, R., & Holodynski, M. (2022). Professional vision of teaching as focus-specific or focus-integrated skill – conceptual considerations and video-based assessment. Teaching and Teacher Education, 117, 103797. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103797
Dückers, C., Junker, R., Seeger, D., Holodynski, M. (2025). Selbstvideographie im Praxissemester zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung. Posterpräsentation beim 10. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung „Bildung im Wandel: Zwischen technologischer Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung“, 03.-04. Juli 2025, Dortmund.
Weber, K. E., Prilop, C. N., Holstein, A., Böhnke, A., Schneeweiss, A., Gold, B., Gippert, C., von Wachter, J.-K., Bönte, J., Müller, J., Bianchy, K., Oellers, M., Junker, R., van Bebber, R., Konjer, S., Jurkowski, S., Rauterberg, T. (2022). Emerging Researchers on Videos in Teacher Education - Structured Video Talk. Offenes Beitragsformat bei der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 09.-11.03.2022, Bamberg (digital).