M. Sc. Ophelia Urbach

Akademische Ausbildung
Werdegang
Seit 08/23: Leitung Forschungstransfer, hfp Informationssysteme
Seit 06/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Arbeitseinheit Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext, Universität Münster
2020-2022: Studentische Hilfskraft am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Arbeitseinheit Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext, Universität Münster
03/2020-07/2020: Tutorin in der Bachelorvertiefung „Mobbing und sexualisierte Gewalt mittels digitaler Medien: Prävention & Intervention“ in der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie, Universität Münster
11/2018-01/2019 Tutorin im Seminar „zielorientierte diagnostische Gesprächsführung“ am Institut für Psychologie, Universität Münster
10/2017-01/2018 & 04/2020-05/2020: Tutorin am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Universität Münster
Forschungsschwerpunkte
Projekte
Buchbeiträge
Urbach, O. & Souvignier, E. (2024). Implementation eines Programms zur differenzierten Leseförderung in der Grundschule. In G Weigand, C. Fischer, F Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis (S. 249-260). Bielefeld: wbv.
Förster, N., Forthmann, B., Urbach, O. & Souvignier, E. (2024). Lernverlaufsdiagnostik im Lesen mit quop. In T. Richter & W. Lenhard & (Hrsg)., Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext. Reihe: Tests und Trends der pädagogisch-psychologischen Diagnostik – Band 20 (S. 117-136). Göttingen: Hogrefe.
Konferenzbeiträge
Urbach, O., Goldboom, N., Förster, N., & Souvignier, E. (2025). Leistungsheterogenität in Mathematik bei Zweitklässlern: Unterschiede in den Verläufen einer web-basierten Lernverlaufsdiagnostik. Poster auf der Nachwuchstagung des 10. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung (Dortmund, Juli, 03-04, 2025).
Urbach, O., Goldboom, N., Förster, N., & Souvignier, E. (2024). Heterogenität von Lernverläufen in der zweiten Klasse: Welche Verlaufsmuster treten auf? Poster auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Wien, September, 16 -19, 2024).
Urbach, O., Goldboom, N., Förster, N., & Souvignier, E. (2024). Heterogeneity of learning trajectories in second-grade mathematics. Poster at the SIG 1 Assessment and Evaluation of the European Association of Research on Learning and Instruction (Barcelona, June, 26-28, 2024).
Urbach, O., Forthmann, B., Förster, N. & Souvignier, E. (2024). Corona ist doch längst vorbei?! Effekte der Covid-19 Pandemie auf die Mathematikleistung von Zweitklässlern über acht Schuljahre hinweg.
Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Potsdam, 18.-20. März, 2024).
Urbach, O., Goldboom, N., Förster, N. & Souvignier, E. (2023). Durchstarten oder Stagnieren? Wie heterogen sind Lernverläufe in Mathematik in der zweiten Klasse? Poster auf der 19. Fachtagung Pädagogische Psychologie (Kiel, September, 18-20, 2023).
Urbach, O., Forthmann, B., Förster, N. & Souvignier, E. (2023). Effekte der Covid-19 Pandemie auf die Mathematikleistung von Zweitklässlern in Deutschland. Poster auf der 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (28. Februar - 02. März, 2023).
Lehramtsausbildung im Fach Psychologie
Master