M. Sc. Ophelia Urbach

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
© IPBE
Arbeitseinheit Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext
Raum 103
T: 0251 83-34215
F: 0251 83-34303
ophelia.urbach@uni-muenster.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
  • Curriculum Vitae

    Akademische Ausbildung

    • Seit 06/2022: Promotionsstudium (Psychologie), Universität Münster
    • 2019-2022: M. Sc. in Psychologie, Schwerpunkt „Lernen-Entwicklung-Beratung“, Universität Münster
    • 2016-2019: B. Sc. in Psychologie, Universität Münster

    Werdegang

    • Seit 08/23: Leitung Forschungstransfer, hfp Informationssysteme

    • Seit 06/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Arbeitseinheit Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext, Universität Münster

    • 2020-2022: Studentische Hilfskraft am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Arbeitseinheit Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext, Universität Münster

    • 03/2020-07/2020: Tutorin in der Bachelorvertiefung „Mobbing und sexualisierte Gewalt mittels digitaler Medien: Prävention & Intervention“ in der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie, Universität Münster

    • 11/2018-01/2019 Tutorin im Seminar „zielorientierte diagnostische Gesprächsführung“ am Institut für Psychologie, Universität Münster

    • 10/2017-01/2018 & 04/2020-05/2020: Tutorin am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Universität Münster

  • Forschung

    Forschungsschwerpunkte

    • Modellierung und Analyse von Lernverläufen
    • Entwicklung adaptiver Testverfahren
    • Diagnosebasierte, differenzierte Leseförderung

    Projekte

    • 06/22-07/23 LemaS – Leistung macht Schule
      Teilprojekt 14: diFF di2Lesen – Diagnosebasierte differenzierte Leseförderung in der Grundschule
  • Publikationen

    Buchbeiträge

    Urbach, O. & Souvignier, E. (2024). Implementation eines Programms zur differenzierten Leseförderung in der Grundschule. In G Weigand, C. Fischer, F Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis (S. 249-260). Bielefeld: wbv.

    Förster, N., Forthmann, B., Urbach, O. & Souvignier, E. (2024). Lernverlaufsdiagnostik im Lesen mit quop. In T. Richter & W. Lenhard & (Hrsg)., Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext. Reihe: Tests und Trends der pädagogisch-psychologischen Diagnostik – Band 20 (S. 117-136). Göttingen: Hogrefe.

     

    Konferenzbeiträge

    Urbach, O., Goldboom, N., Förster, N., & Souvignier, E. (2025). Leistungsheterogenität in Mathematik bei Zweitklässlern: Unterschiede in den Verläufen einer web-basierten Lernverlaufsdiagnostik. Poster auf der Nachwuchstagung des 10. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung (Dortmund, Juli, 03-04, 2025).

    Urbach, O., Goldboom, N., Förster, N., & Souvignier, E. (2024). Heterogenität von Lernverläufen in der zweiten Klasse: Welche Verlaufsmuster treten auf? Poster auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Wien, September, 16 -19, 2024).

    Urbach, O., Goldboom, N., Förster, N., & Souvignier, E. (2024). Heterogeneity of learning trajectories in second-grade mathematics. Poster at the SIG 1 Assessment and Evaluation of the European Association of Research on Learning and Instruction (Barcelona, June, 26-28, 2024).

    Urbach, O., Forthmann, B., Förster, N. & Souvignier, E. (2024). Corona ist doch längst vorbei?! Effekte der Covid-19 Pandemie auf die Mathematikleistung von Zweitklässlern über acht Schuljahre hinweg.
    Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Potsdam, 18.-20. März, 2024).

    Urbach, O., Goldboom, N., Förster, N. & Souvignier, E. (2023). Durchstarten oder Stagnieren? Wie heterogen sind Lernverläufe in Mathematik in der zweiten Klasse? Poster auf der 19. Fachtagung Pädagogische Psychologie (Kiel, September, 18-20, 2023).

    Urbach, O., Forthmann, B., Förster, N. & Souvignier, E. (2023). Effekte der Covid-19 Pandemie auf die Mathematikleistung von Zweitklässlern in Deutschland. Poster auf der 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (28. Februar - 02. März, 2023).

  • Lehre

    Lehramtsausbildung im Fach Psychologie

    Master

    • Praxisbezogene Studien Psychologie für das Praxissemester – Schwerpunkt Leistungsmessung
    • Wirksamer Unterricht – Ergebnisse aus pädagogisch-psychologischen Studien