Curriculum Vitae
Akademische Ausbildung
- 2023: Promotion (Psychologie, Dr. phil.), Universität Münster
- 2014-2019: 1. Staatsexamen Englisch, Geschichte und Erziehungswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen und der Maynooth University, Irland
Werdegang
- Seit 12/2023: Akademische Rätin am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Arbeitseinheit Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext, Universität Münster; Koordinationsfunktion des Praxissemesters im Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung
- Seit 06/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin u.a. im Forschungsnetzwerk BiSS-Transfer
- 01/2018-12/2019: Lehrbeauftragte für Deutsch als Fremdsprache an der Eberhard Karls Universität Tübingen
- 09/2017-07/2019: Studentische Hilfskraft in der Abteilung für Deutsch als Fremdsprache an der Eberhard Karls Universität Tübingen
Forschung
Forschungsschwerpunkte:
- Diagnosebasierte, differenzierte Leseförderung
(Quasi-)experimentelle Studien und Meta-Analysen zeigen auf, dass Lesefördermaßnahmen dann zu einer Verbesserung der Lesefähigkeiten führen, wenn sie differenziert und diagnosebasiert gestaltet sind. Ziel unserer Forschung in diesem Bereich ist es, Erkenntnisse zu gewinnen, inwiefern es sich bei diesen Prinzipien um robuste Konzepte handelt, die auch bei unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Rahmenbedingungen zu positiven Effekten führen.
- Implementations- und Transferforschung
Ein wichtiges Ziel der Implementationsforschung ist die Ausweitung des Einsatzes von evidenzbasierten Interventionen in die breite Fläche. Dabei beschäftigen wir uns mit den personalen und organisationalen Gelingensbedingungen für die Übernahme von Innovationen in die schulische Praxis. Leitend sind dabei Fragen nach hemmenden und fördernden Faktoren, dass im Unterricht das gemacht wird, was sich empirisch bewährt hat.
- Professional development & teacher change
Lehrkräfte sind eine der wichtigsten Einflussgrößen auf den Lernerfolg von Schüler*innen. Die Professionalisierung von Lehrkräften, z.B. durch Fortbildungen, kooperative Netzwerke oder Lerngemeinschaften, ist daher ein zentrales Instrument zur Verbesserung der Unterrichtsqualität. Interessant ist dabei, wie diese Professionalisierungsmaßnahmen gestaltet sein müssen, dass sich Effekte sowohl auf der Ebene der Lehrkraft als auch auf der Ebene der Schüler*innen zeigen. Unser Erkenntnisinteresse richtet sich im Besonderen auf den Lernprozess von Lehrkräften (teacher change), d.h. wie, warum und wann Lehrkräfte lernen.
Publikationen
Zeitschriftenartikel mit Peer Review
Ehlert, M., & Souvignier, E. (2024). Mind the Gap: How Teachers’ Professional Development Preferences Relate to Scientific Recommendations. Sage Open, 14(3). https://doi.org/10.1177/21582440241276172
Aust, L.*, Ehlert, M.*, & Souvignier, E. (2024). Effects of e-learning formats on student teachers’ knowledge and attitude towards evidence-based instruction. Journal of University Teaching and Learning Practice, 21(7). https://doi.org/10.53761/kmhmme30
Ehlert, M., Beck, J., Förster, N., & Souvignier, E. (2024). Continuous texts or word lists? Exploring the effects and the process of repeated reading depending on the reading material and students’ reading abilities. Reading and Writing. https://doi.org/10.1007/s11145-024-10536-5
Ehlert, M.*, & Fehrmann, R.* (2023). Kurze Rede, langer Sinn – Über die Potenziale, die Produktion und die Nutzung von Erklärvideos für den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis. k:ON Journal für Lehrer*innenbildung, 7. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.7
Forthmann, B., & Ehlert, M. (2023). Creative Metacognition and its Relation to the Conceptualization, Assessment, and Nurture of Creativity – Comment on “A Systematic Framework of Creative Metacognition” by I. Lebuda & M. Benedek. Physics of Life Reviews, 46. https://doi.org/10.1016/j.plrev.2023.10.035
Ehlert, M., & Souvignier, E. (2023). Effective professional development in implementation processes – the teachers' view. Teaching and Teacher Education, 134, 104329. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104329
Ehlert, M., Hebbecker, K., & Souvignier, E. (2022). Implementing evidence-based practices in reading classrooms – longitudinal interrelations between teaching-related attitudes, innovation-specific perceptions, and perceived implementation success. Studies in Educational Evaluation, 75, 101203. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2022.101203
*geteilte Erstautor:innenschaft
Publikationen (Sonstige)
Ehlert, M.* & Fehrmann, R.* (2023). Erklärvideos für den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis produzieren - Konzeptuelle Entscheidungs- und Strukturierungshilfen sowie Leitfragen zu Produktions- und Distributionsschritten. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/5S2WD
Ehlert, M., & Souvignier, E. (2023). Wer das liest…: Was im Gehirn passiert, wenn wir lesen. The Inquisitive Mind, 2. https://de.in-mind.org/article/wer-das-liest
Souvignier, E., & Ehlert, M. (2022). Trainingsprogramme im Unterricht. BiSS-Transfer Journal, 9-12. Link
Dissertation
Ehlert, M. (2023). Bridging the research-practice gap - Professionalising teachers for the implementation of evidence-based reading innovations. Dissertation, Universität Münster. doi: 10.13140/RG.2.2.34654.41289
Buchbeiträge
Souvignier, E., & Ehlert, M. (2024). Förderung der Lesekompetenz: Prinzipien, Programme und Implementation. In W. Lenhard, & T. Richter (Hrsg.), Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext – Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik (S. 181-197). Hogrefe.
Aust, L.*, Ehlert, M.*, & Souvignier, E. (2022). E-Learning-Kurs oder Online-Vorlesung? Effekte von selbstregulativen Lernprinzipien auf den Wissenserwerb und die Einstelllungen von Lehramtsstudierenden. In M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz, & M. Lindhaus (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV (pp. 123-130). Shaker.
Mentel, H., Förster, N., Ehlert, M., Thomas, L., & Souvignier, E. (2022). Förderung evidenzbasierten Unterrichtens durch das Projekt „Lese-Sportler: mit PS in die Schule“. In M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz, & M. Lindhaus (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV (pp. 139-147). Shaker.
Ehlert, M., & Souvignier, E. (2022). Die Wirksamkeit von Fördermaßnahmen zur Leseflüssigkeit in Abhängigkeit von Passung, Dosierung und Wiedergabetreue – Herausforderungen für Forschung und Praxis. In M. Philipp & S. Jambor-Fahlen (Hrsg.), Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten (pp. 56-76). Beltz Juventa. Link
Mentel, H., Aust, L., Ehlert, M., Thomas, L., & Souvignier, E. (2022). Führt Lesefreude zu Lesekompetenz? Empirische Befunde zu unterschiedlichen Ansätzen der Leseförderung. In: Steins, G., Spinath, B., Dutke, S., Roth, M., Limbourg, M. (Hrsg.) Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht. Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln (pp. 135-155). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36260-7_7
Konferenzbeiträge
Ehlert, M., Van Keer, H., Vansteelandt, I., Bogaert, R., Mentel, H., Souvignier, E., & Förster, N. (2024). Dosage in Reading Interventions – Examining the Predictive Power of Different Dosage Measures on Students’ Reading Comprehension, Motivation, and Self-Concept. Poster at the SIG 18 Educational Effectiveness of the European Association of Research on Learning and Instruction (Nikosia, August, 23-25, 2024).
Ehlert, M., & Souvignier, E. (2024). Implementing evidence-based reading interventions – Longitudinal effects of a two-year professional development programme via multipliers. Posterpräsentation auf der 31. Konferenz der Society for Scientific Studies of Reading (Kopenhagen, Juli, 10-13, 2024).
Lindhaus, M., Ehlert, M., Fimpler, M., & Dutke, S. (2024). Personalizing Text by Using Readers' Names – Effects on Learning Performance, Reading Motivation and Social Agency. Posterpräsentation auf der 31. Konferenz der Society for Scientific Studies of Reading (Kopenhagen, Juli, 10-13, 2024).
Ehlert, M., & Souvignier, E. (2024). Längsschnittliche Veränderungen in Einstellungen und im Unterrichtshandeln von Lehrkräften bei der Implementation einer Leseintervention. Vortrag auf der 11. Konferenz der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Potsdam, März, 18-20, 2024).
Ehlert, M., Beck, J., Förster, N., & Souvignier, E. (2023). Differentielle Effekte des Repeated Reading in Abhängigkeit des Lesematerials. Posterpräsentation auf der Konferenz der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) (Münster, November, 03-04, 2023).
Ehlert, M., Beck, J., Förster, N., & Souvignier, E. (2023). Fließtext oder Wortliste? – Prozesse und Effekte des Repeated Reading in Abhängigkeit des Lesematerials. Vortrag auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (Kiel, 17.-19. September, 2023).
Ehlert, M., & Souvignier, E. (2023). Longitudinal changes in teacher attitudes in implementation processes. Online Roundtable Session auf der Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) (Thessaloniki, August, 22-26, 2023).
Ehlert, M., & Souvignier, E. (2023). Effective professional development in implementation processes – the teachers’ view. Posterpräsentation auf der Tagung der American Educational Research Association (Chicago, April, 12-16, 2023). Posterlink
Ehlert, M., Förster, N., Beck, J., & Souvignier, E. (2023). Wortliste oder Fließtext? Effekte des Repeated Reading in Abhängigkeit des Lernmaterials. Vortrag auf der Tagung des Mercator-Instituts (Köln, März, 20, 2023).
Ehlert, M., & Souvignier, E. (2023). Individuelle und kontextuelle Prädiktoren von transferrelevanten Einstellungen in Professionalisierungsprozessen. Posterpräsentation auf der 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Duisburg-Essen, 28. Februar-02. März, 2023).
Förster, N., Mentel, H., Ehlert, M., Forthmann, B., & Souvignier, E. (2023). Von der Theorie in die Praxis: Implementation einer differenzierten Leseförderung in den schulischen Alltag unter dem Blickwinkel der Förderintensität. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Duisburg-Essen, 28. Februar-02. März, 2023).
Aust, L.*, Ehlert, M.*, & Souvignier, E. (2022). E-learning course or e-lecture? Effects of self-regulated principles on knowledge and attitudes. Vortrag auf der SIG 16 „Metacognition and Self-Regulated Learning” der European Association of Research on Learning and Instruction (Online, September, 16, 2022).
Ehlert, M., & Souvignier, E. (2022). Fortbildungspräferenzen von Grundschullehrkräften: Wovon hängen sie ab und wie eng hängen sie mit wissenschaftlichen Empfehlungen zusammen? Posterpräsentation auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Hildesheim, September, 10-15, 2022).
Ehlert, M., & Souvignier, E. (2022). Fortbildungspräferenzen von Grundschullehrkräften bei der Implementation evidenzbasierter Leseinterventionen. Posterpräsentation auf der Tagung des Mercator-Instituts für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen (Köln, Juni, 14, 2022).
Aust, L.*, Ehlert, M.*, & Souvignier, E. (2022). E-Learning-Kurs oder Online-Vorlesung? Effekte von selbstregulativen Lernprinzipien auf den Wissenserwerb und die Einstelllungen von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der 14. Tagung für Psychologiedidaktik und Evaluation (Münster, Mai, 27-28, 2022).
Mentel, H., Förster, N., Ehlert, M., Thomas, L., Forthmann, B., & Souvignier, E. (2022). Förderung evidenzbasierten Unterrichtens durch das Projekt „Lese-Sportler: mit PS in die Schule“. Posterpräsentation auf der 14. Tagung für Psychologiedidaktik und Evaluation (Münster, Mai, 27-28, 2022).
Förster, N., Thomas, L., Ehlert, M., Mentel, H., Forthmann, B., & Souvignier, E. (2022). Mit PS in die Schule: Differenzierte Leseförderung mit dem Lese-Sportler. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Online, März, 9-11, 2022).
Ehlert, M., Hebbecker, K., & Souvignier, E. (2022). Einstellungen und innovationsspezifische Wahrnehmungen von Lehrkräften im Prozess der Implementation diagnosebasierter, differenzierter Leseförderung. Posterpräsentation auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (Online, März, 9-11, 2022).
*geteilte Erstautorinnenschaft
Lehre und Wissenschaft-Praxis-Transfer
Bachelor (Lehramtsausbildung im Fach Psychologie)
- Diagnose und Förderung der Lesekompetenz
Master (Lehramtsausbildung im Fach Psychologie)
- Differenzierte Leseförderung in der Grundschule
- Leistungsmessung in der Schule
- Praxissemester: Leistungsmessung und Leistungsrückmeldung
Wissenschaft-Praxis-Transfer
Frei verfügbare Materialien zur Leseförderung: uni.ms/di2download
-
Eichhorn, C. (2023, 27. März). Nach der Pandemie: Was hilft beim Lesenlernen? [Radioreportage]. Bayerischer Rundfunk. https://www.br.de/mediathek/podcast/radioreportage/nach-der-pandemie-was-hilft-beim-lesenlernen/1960927 (Minuten 16:35-18:15)
-
„quop-Daten interpretieren und nutzen“: Fortbildung für Lehrkräfte des Bremer Kultusministeriums, Online: Februar 2023.
-
„Lesekompetenz fördern mit dem Lese-Sportler“: Fortbildung für Lehrkräfte des Bremer Kultusministeriums, Online: November 2022 und Februar 2023.
-
„Lesediagnostik mit quop“: Workshop im Rahmen des Fachtags „Entdeckungsreise Individualität – Lernstände für den eigenen Unterricht erkennen, verstehen und nutzen“ des Hessischen Kultusministeriums, Frankfurt: Juli 2022.
-
„Differenzierte Leseförderung mit dem Lese-Sportler“: Workshop im Rahmen des Fachtags „Entdeckungsreise Individualität – Lernstände für den eigenen Unterricht erkennen, verstehen und nutzen“ des Hessischen Kultusministeriums, Frankfurt: Juli 2022.
-
„Computergestützte Lernverlaufsdiagnostik mit quop“: Digitaler Workshop im Rahmen der Jahrestagung Biss-Transfer des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln: November 2021.