Dr. Nils Schuhmacher

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Raum 214
Fliednerstr. 21
48149 Münster
Tel: +49 - (02 51) 83 - 34 33 3
Fax: +49 - (02 51) 83 - 34 34 1
nils.schuhmacher@uni-muenster.de
Sprechstunde: Dienstags von 16-17 Uhr; in der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung
  • Lebenslauf

    Beruflicher Werdegang

    Seit 10/2012 wiss. Mitarbeiter in der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

    Ausbildung

    10/2015 Promotion (Dr. rer. nat) zum Thema "Social and individual influences on prosocial and collaborative behavior in the toddler years: The role of parenting, peers, social cognitions, and temperament" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

    2009
    Diplomabschluss in Angewandter Systemwissenschaft, Universität Osnabrück.

    Fördermittel und Auszeichnungen

    • Fördermittel zur Tagungsausrichtung durch die DGPs und die Universität Münster
    • Förderung von Kongressreisen durch DAAD, die Universtätsgesellschaft Osnabrück , Universität Chemnitz und das Forum Scientiarum der Universität Tübingen gesponsort durch die Udo Keller Stiftung

    Ad hoc Reviewer

    • British Journal of Developmental Psychology
    • Child Development
    • Developmental Psychology
    • Early Human Development
    • Journal of Artifical Societies and Social Simulation
    • Journal of Cross-Cultural Psychology
    • Swiss Journal of Psychology

  • Forschung

    • Sozial-kognitive Entwicklung bei Kleinkindern
    • Prosozialität und Kooperation bei Kleinkindern und im Vorschulalter
      • Frühes Hilfeverhalten bei Kindern im 2. Lebensjahr
      • Trösten
      • Teilen
      • Kollaboration und gemeinsame Problemlösung
    • Moralische Entwicklung im Vorschulalter
    • Sozio-kulturelle Einflüsse auf die Entwicklung von Kindern
    • Dynamic Systems Theory & Agent-based Modelling
    • Intergruppenbeziehungen bei Vorschulkindern
  • Publikationen

    Buchkapitel

    Schuhmacher, N., & Ballato, L. (2012). A dynamic systems model of friendship interactions and risk behaviors during adolescence. In L. Ballato (Ed.), If I like you I wanna be like you – The use of dynamic systems modelling in the understanding of friendship interactions and risk behaviors during adolesence. (pp. 65-90). Ridderkerk: Ridderprint.

    Ballato, L., & Schuhmacher, N. (2012). A description of a mathematical model of friendship interactions and risk behaviors during adolescence. In L. Ballato (Ed.), If I like you I wanna be like you – The use of dynamic systems modelling in the understanding of friendship interactions and risk behaviors during adolesence. (pp. 39-64). Ridderkerk: Ridderprint.

    Peer-reviewed Journals

    Schuhmacher, N., Köster, M., & Kärtner, J. (in press). Modeling prosocial behavior increases helping in 16-month-olds. Child Development.

    Schuhmacher, N., Collard, J., & Kärtner, J. (2017). The differential role of parenting, peers, and temperament for explaining interindividual differences in 18-months-olds’ comforting and helping. Infant Behavior and Development, 46, 124-134.

    Schuhmacher, N., & Kärtner, J. (2015). The role of peers and siblings in toddlers’ developing understanding of incompatible desires. Social Development, 25, 435-452. http://dx.doi.org/10.1111/sode.12144

    Schuhmacher, N., & Kärtner, J. (2015). Explaining interindividual differences in toddlers’ collaboration with unfamiliar peers: Individual, dyadic, and social factors. Frontiers in Psychology, 6:493. http://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2015.00493

    Köster, M., Schuhmacher, N., & Kärtner, J. (2015). A cultural perspective on prosocial development. Human Ethology Bulletin, 30(1), 71-82. http://media.anthro.univie.ac.at/ishe_journal/index.php/heb/article/view/152

    Kärtner, J., & Schuhmacher, N. (2014). Folk models of human behavior and socio-cognitive development. ISSBD Bulletin, 66(2), 6-8. http://www.issbd.org/resources/files/JBD_Bulletin_November2014.pdf

    Kärtner, J., Schuhmacher, N., & Collard, J. (2014). Socio-cognitive influences on the domain-specificity of prosocial behavior in the second year. Infant Behavior and Development, 37(4), 665-675. http://dx.doi.org/10.1016/j.infbeh.2014.08.004

    Schuhmacher, N., Ballato, L., & van Geert, P. (2014). Using an agent-based model to simulate the development of risk behaviors during adolescence. Journal of Artifical Societies and Social Simulation, 17(3), 1 <http://jasss.soc.surrey.ac.uk/17/3/1.html>.
    Zusatzmaterial zu diesem Artikel stellen wir über die OpenABM Internetplattform zur Verfügung (Please click here for supplements on this article).

    Konferenzbeiträge und Vorträge

    Zusatzmaterial zu den Veröffentlichungen

  • Lehre

    BSc. Psychologie

    Veranstaltungen im WS 17/18:

    • Seminar: Die Entwicklung prosozialen Verhaltens
    • Praktikum: Experimentelles Praktikum (EXPRA) B - Die Entwicklung prosozialen Verhaltens

    Veranstaltungen im SS 17:

    • Praktikum: Experimentelles Praktikum (EXPRA) A - Die Entwicklung prosozialen Verhaltens

    Veranstaltungen im WS 16/17:

    • Vorlesung: Entwicklungspsychologie
    • Praktikum: Experimentalles Praktikum (EXPRA) B - Frühes kooperatives Verhalten von Kindern

    Veranstaltungen im SS 16:

    • Seminar: Experimentalles Praktikum (EXPRA) A - Frühes kooperatives Verhalten von Kindern

    Veranstaltungen im WS 15/16:

    • Seminar: Peer relations

    Veranstaltungen im SS 15:

    • Seminar: Klassische und neuere Entwicklungstheorien

    Veranstaltungen im WS 14/15:

    • Seminar: Klassische und neuere Entwicklungstheorien
    • Praktikum: Experimentalles Praktikum (EXPRA) B - Sozialkognitive Entwicklung (Aufmerksamkeit und Lernen im Vorschulalter)

    Betreuung von Abschlussarbeiten: