Lernen durch Beobachtung – Die Imitation frühen Sozialverhaltens

Worum geht es?
Wir untersuchen in dieser Studie wie Kinder bereits im frühen Alter Hilfeverhalten durch die Beobachtung von Modellen erlernen. Dabei interessiert uns besonders die Frage, wie lange Kinder sich noch an eine Handlung erinnern können, nachdem sie diese beobachtet haben (einige Minuten oder sogar einige Tage später?).

Was wurde gemacht?
In der Studie beobachteten die Kinder (22 Monate; 27 Mädchen, 27 Jungen) bei Ihrem ersten Besuch im Labor zunächst wie ein erwachsenes Modell einer anderen Person entweder half (= Testbedingung) oder nicht half (= Kontrollbedingung). Beim zweiten Besuch bei uns im Labor (ca. 7 Tage später) hatten die Kinder nun die Gelegenheit, einer unbekannten Experimentatorin in einer ähnlichen Situation zu helfen.

Das kam raus!
Kinder in der Testbedingung - die also beim ersten Besuch ein prosozial Modell beobachten konnten - zeigten mehr Hilfe-Verhalten als Kinder in der Kontrollbedingung: Während in der Testbedingung beinahe alle Kinder halfen (ca. 90%), waren es in der Kontrollbedingung nur etwas mehr als die Hälfte der Kinder (ca. 60%). Diese Ergebnisse legen nahe, dass die verzögerte Nachahmung einen entscheidenden Lernmechanismus in der frühen Entwicklung von Hilfeverhalten darstellt.

Bei Interesse schicken wir Ihnen gerne die Studie:
Nils Schuhmacher & Joscha Kärtner (in Begutachtung). 22-month-old infants imitate prosocial models one week later

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Familien, die bei dieser Studie mitgemacht haben!