Aktuelle Studien

Zur Zeit laufen folgende Studien im Beobachtungslabor und auch außerhalb des Instituts:

• Für unsere Studie „Hallo, hier bin ich! Wann das Selbstwirksamkeitserleben bei Babys entsteht“ laden wir Babys im Alter von 2 – 5 Monaten in Begleitung eines Elternteils in unser Beobachtungslabor ein. Der Termin dauert ca. 30-40 Minuten. Wir möchten herausfinden, in welchem Lebensmonat Babys merken, dass sie die Welt um sich herum mit ihren Lauten und Tönen beeinflussen können. Als Dankeschön erhält jede teilnehmende Familie einen 10 € Gutschein für das MuKK Kinderkaufhaus.

• Für unsere Verhaltensstudie „Soziale Erwartungen und prosoziales Verhalten“ laden wir Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren ein, gemeinsam mit einem Elternteil für etwa eine Stunde zu uns ins Beobachtungslabor zu kommen. Im Rahmen von spielerischen Aufgaben untersuchen wir, wie sich Aufforderungen darauf auswirken, ob Kinder gerne mit anderen teilen und ihnen helfen. Für die Teilnahme erhält Ihr Kind einen MuKK Gutschein im Wert von 15€.

• Für die Studie „Frühes Hilfeverhalten – Beobachtungen im Alltag“ laden wir Kleinkinder im Alter von 14-18 Monaten in Begleitung eines Elternteils an 2 Terminen  ins Beobachtungslabor ein. Der erste Termin findet mit 14 Monaten statt. Der zweite Termin findet dann 4 Monate später mit 18 Monaten statt. Die Termine dauern jeweils ca. 60-75 Minuten. Sie beobachten und dokumentieren zudem das Hilfeverhalten ihres Kindes zu Hause mit 14, 16 und 18 Monaten mit Hilfe eines kurzen Online-Tagebuches. Interessierte Eltern können sich mit ihren Kindern per E-Mail an beobachtungslabor@uni-muenster.de oder über das Anmeldeformular auf unser Webseite anmelden. Als Dankeschön erhält jede teilnehmende Familie einen 100 € Einkaufs-Gutschein.
  • Für die Studie „Frühes Hilfeverhalten – Lernen durch Beobachtung“ laden wir Kleinkinder im Alter von 13-18 Monaten in Begleitung eines Elternteils ins Beobachtungslabor ein. Der Termin dauert ca. 30-45 Minuten. Interessierte Eltern können sich mit ihren Kindern per E-Mail an beobachtungslabor@uni-muenster.de oder über das Anmeldeformular auf unser Webseite anmelden. Als Dankeschön erhält jede teilnehmende Familie einen 20 € Gutschein für das MuKK Kinderkaufhaus.
  • Im Projekt „Kleine Kinder – Große Gefühle“ haben wir eine App entwickelt, in der Sie als Eltern kostenlos und anonym Erziehungsberatung auf entwicklungspsychologischer Grundlage erhalten. Neben Lernvideos und praktischen Tipps gibt es auch ein Kontaktformular, über das Sie Ihre persönlichen Fragen direkt an unser Team richten können.
  • Für die Online-Studie „Meine Gefühle, deine Gefühle“ (Kooperationsprojekt mit der Arbeitseinheit von Prof. Dr. Hechler) laden wir Eltern und ihre Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren ein, von zuhause aus teilzunehmen. Wir möchten in dieser anonymen Studie beleuchten, wie das Erkennen von Gefühlen bei Eltern und Kindern mit körperlichen Empfindungen (z.B. Herzschlag, Atmung) und weiteren Faktoren in Verbindung steht. Die Studie besteht aus zwei Teilen und dauert insgesamt ca. 35 bis 45 Minuten. Als Dankeschön für die Teilnahme verlosen wir insgesamt 16 Gutscheine zu je 10,00 € von "tausendkind" und Ihr Kind erhält ein Ausmalbild. Über den folgenden Link erhalten Sie weitere Infos zur Studie und die Möglichkeit direkt online teilzunehmen: „Meine Gefühle, deine Gefühle“!