© ProVision

Entstehung der Unterrichtsfilme

Die Unterrichtsfilme des Videoportals ProVision entstanden im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts Qualitätsoffensive Lehrerbildung Dealing with Diversity - Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung an der Universität Münster im Teilprojekt Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration.

Hierbei wurden authentische Unterrichtsstunden videografiert.

Die Lehrpersonen, die in den Unterrichtsfilmen zu sehen sind, arbeiten mit den im Projekt beteiligten Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften zusammen und autorisieren die Teilnahme an den Aufnahmen sowie die Bereitstellung der zugehörigen Unterrichtsmaterialien. Das Videoteam des Teilprojekts hat die Unterrichtsvideos aufgenommen und professionell aufbereitet. Im Rahmen der ersten Projektphase wurde es dabei von Mitarbeiter*innen des CIT FilmLAB (ehem. ZIV Servicepunkt Film) ergänzt.

Die Aufnahmen wurden in Grund-, Haupt- und Realschulen sowie an Gymnasien und Berufskollegs des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Ein Großteil des dokumentierten Unterrichts fand in Klassenräumen statt; einige der Unterrichtsstunden wurden in Sporthallen oder im freien Gelände gefilmt. Dabei kamen vier bis sechs synchronisierte Kameras sowie bis zu 24 synchronisierte Funkmikrofone zum Einsatz, um eine möglichst vollständige Dokumentation des Unterrichtsgeschehens in Ton und Bild zu ermöglichen.

Die Aufnahmen wurden aus mehreren Kameraperspektiven erstellt. Mehrere Übersichtskameras dokumentierten das Unterrichtsgeschehen der gesamten Klasse. Parallel dazu fokussierte eine Lehrerkamera die Lehrperson und eine oder mehrere Schülerkameras das Verhalten einzelner Schülerinnen und Schüler bzw. Schülergruppen. Das Aufnahmekonzept orientierte sich an den folgenden Kriterien:

  • Dokumentation des Unterrichtsgeschehens aus allen relevanten Perspektiven
  • Hinreichende Fokussierung aller unterrichtsrelevanten Vorgänge
  • Erstellung einer filmischen Endfassung, die durch den Wechsel aus orientierenden und fokussierenden Einstellungen eine realitätsnahe Wahrnehmung des Unterrichtsgeschehens ermöglicht und die Konzentration des Zuschauenden erhält.

 

 

 

 

© ProVision

Als Leitfaden für die Aufnahmen wurde ein professionelles Videomanual erarbeitet. Für jede videografierte Unterrichtsstunde wurden drei Schnittfassungen  produziert. Sie stehen im Videoportal unter den folgenden Reitern zur Verfügung: 

  1. Schüler-Lehrer-Perspektive
  2. Klassenperspektive
  3. Gruppenperspektive


Die Echtzeit des Unterrichts wird bei allen Schnittfassungen beibehalten. Das Videomanual kann bei den Autoren unter provision@uni-muenster.de bezogen werden.