Videos und Technik

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  • Was ist das Videoportal ProVision (www.uni-muenster.de/ProVision/) und wer steht dahinter?

    Das Videoportal ProVision (www.uni-muenster.de/ProVision/) gewährt den Zugang zu videografierten Unterrichtsmitschnitten aus verschiedenen Unterrichtsfächern und Schulstufen. Die Unterrichtsmitschnitte können zur theoriegeleiteten Veranschaulichung, Analyse und Reflexion von Unterricht genutzt werden, ebenso zum Training der professionellen Wahrnehmung des Unterrichtsgeschehens, speziell in Bezug auf den Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft. Die Unterrichtsvideos eignen sich insbesondere für die Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen.

    Entstanden ist das Videoportal im Rahmen der durch das BMBF geförderten Qalitätsoffensive Lehrerbildung der WWU Münster - Dealing with Diversity: Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung im Teilprojekt Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration.

    Das Videoportal ist ein Angebot des Germanistischen Instituts, des Instituts für Didaktik der Geographie, des Instituts für Didaktik der Mathematik und der Informatik, des Instituts für Didaktik des Sachunterrichts, des Instituts für Erziehungswissenschaft, des Instituts für Psychologie in Bildung und Erziehung, des Instituts für Sportwissenschaft sowie des Servicepunkts Film im Zentrum für Informationsverarbeitung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

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  • Wie bekomme ich Zugang zu den Videos und den zugehörigen Materialien?

    Bis auf die Videos und einige Begleitmaterialien sind alle Seiten und Materialien des Videoportals frei zugänglich. Wenn Sie auf die geschützten Inhalte zugreifen möchten, müssen Sie sich zunächst hier registrieren.

    Zur Registrierung benötigen Sie gültige Zugangsdaten einer der Organisationen, die am internationalen Single Sign-On teilnehmen (DFN-AAI, -Basic, eduGAIN). Dies sind zum Beispiel viele Hochschulen. Ob Sie eine solche Kennung besitzen, prüfen Sie bitte anhand der Auswahlliste auf dieser Seite. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie Gast-Zugangsdaten der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster beantragen. Folgen Sie in beiden Fällen zur Registrierung bitte den weiteren Anweisungen auf der oben verlinkten Seite.

    Bei der Registrierung geben Sie bitte Ihre Kontaktdaten und eine Institution (z. B. Schule, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Universität) an, die Sie als (angehende) Lehrperson oder im pädagogischen Bereich tätige Person identifizieren kann und uns eine schnelle Prüfung Ihrer Angaben ermöglicht. Als Studierende*r laden Sie stattdessen bitte Ihre Immatrikulationsbescheinigung hoch, aus der Ihr Studiengang hervorgeht. (Wenn Sie an der WWU Münster eingeschrieben sind, finden Sie Ihre Immatrikulationsbescheinigung unter diesem Link (Login erforderlich). Klicken Sie dort auf "Meine Anträge", wählen Sie links die Rückemeldung zum aktuellen Semester aus und klicken anschließend auf den Button "Dokumente".)
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir diese Angaben zum Schutz der gefilmten Personen prüfen müssen. Aus diesem Grund kann die Freischaltung des Accounts einige Tage in Anspruch nehmen (vgl. Nutzungsbestimmungen des Videoportals).

    Folgende Schritte sind noch nötig, bevor Ihr Zugang aktiv wird und Sie auf die Videos zugreifen können. Die Schritte können in beliebiger Reihenfolge erfolgen. Beachten Sie aber bitte, dass Ihr Zugang erst mit bis zu zwei Stunden Verzögerung aktiv wird, nachdem der letzte dieser Schritte abgeschlossen ist.

    • Sie müssen auf dieser Seite noch den Nutzungsbedingungen zustimmen.
    • Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihre Angaben zum Schutz der gefilmten Personen anhand der von Ihnen angegebenen Kontaktdaten und Institution beziehungsweise anhand Ihrer Immatrikulationsbescheinigung prüfen müssen. Aus diesem Grund kann die Freischaltung des Accounts einige Tage in Anspruch nehmen (vgl. Nutzungsbestimmungen des Portals).

  • Wer kann sich für das Videoportal registrieren?

    Für das Videoportal können sich Personen registrieren, die in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen oder pädagogischem Personal tätig sind, (angehende) Lehrperson oder eine im pädagogischen Bereich tätige Person sind oder sich im Rahmen Ihres Studiums mit schulischen oder außerschulischen Lehr-Lern-Prozessen befassen.
    Für eine erfolgreiche Registrierung ist es erforderlich, dass Sie uns erlauben, Ihre Angaben zu überprüfen und der Überprüfung dienliche Informationen über Sie, auch bei Dritten, einzuholen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung eine Institution mit deren Webadresse und E-Mailadresse an, die Sie als Lehrende*r, Lehrperson oder im pädagogischen Bereich tätige Person identifizieren kann. Als Studierende*r laden Sie bitte Ihre aktuelle Immatrikulationsbescheinigung hoch, aus der Ihr Studiengang hervorgeht, um uns eine einfache Prüfung Ihrer Angaben zu ermöglichen. Wegen dieser aus rechtlichen Gründen notwendigen Prüfung Ihrer Angaben kann die Freischaltung Ihrer Zugangsberechtigung einige Tage in Anspruch nehmen. Bitte haben Sie für dieses Vorgehen Verständnis.
    Die Zugangsberechtigung verfällt nach einem Jahr und kann auf Antrag verlängert werden, wenn die oben genannten Voraussetzungen für Sie weiterhin zutreffen.

  • Wie kann ich als Lehrende*r Zugänge für meinen gesamten Kurs erhalten?

    Sie können entweder Ihre Teilnehmer*innen als Kurs registrieren oder sie bitten, sich einzeln selbst zu registrieren. Eine Anleitung für beide Wege finden Sie im unteren Bereich dieser Seite.
    Die Überprüfung Ihres Antrages kann einige Tage in Anspruch nehmen und die Zugänge werden mit bis zu zwei Stunden Verzögerung aktiviert, nachdem die Kursteilnehmer*innen selbst den Nutzungsbedingungen zugestimmt haben und die Freischaltung durch uns erfolgt ist. Daher empfehlen wir dringend, die Kursregistrierung rechtzeitig vor Beginn des Kurses in die Wege zu leiten und möglichst nach erfolgter Registrierung den Zugriff auf die Videos durch Ihre Teilnehmer*innen testen zu lassen. Herzlichen Dank!

  • Wem gehören die Videos und wie dürfen sie genutzt werden?

    Die Videos unterliegen dem Copyright und werden von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster für Zwecke der Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen und für im pädagogischen Bereich tätige Personen zur Verfügung gestellt. Sie dürfen nicht heruntergeladen, kopiert, weitergegeben, verändert oder anderweitig angeboten werden. Ein persönlicher Zugang darf nicht an andere Personen weitergegeben werden.
    Sie dürfen die Unterrichtsvideos auch in Veranstaltungen abspielen, die der Aus- und Weiterbildung pädagogisch tätiger Personen dienen, wenn die Teilnehmenden nicht registriert sind. Sie müssen dann sicherstellen, dass die Vertraulichkeit der Unterrichtsvideos gewahrt wird, das heißt dass die Teilnehmenden die Unterrichtsvideos nicht aufzeichnen und verpflichtet werden, über persönliche Informationen zu den in den Unterrichtsvideos gezeigten Personen Stillschweigen zu wahren.

  • Kann ich auf der Plattform publizierte Videos auch auf DVD bestellen?

    Zusammenstellungen von Videos des Videoportals ProVision (uni-muenster.de/ProVision/) sind aus rechtlichen Gründen nicht auf DVD erhältlich.

  • Darf ich ein Video auf einer anderen Plattform oder Webseite verlinken?

    Die URL des Videoportals ProVision (www.uni-muenster.de/ProVision/) darf mit anderen Seiten verlinkt werden. Die Videos des Videoportals dürfen auf keiner anderen Seite verlinkt werden.

  • Ich nutze das Videoportal im Bereich der Lehre und möchte meiner Zielgruppe einen unkomplizierten Portalaufruf ermöglichen.

    Hierfür stellen wir Ihnen gerne einen QR-Code zur Einbindung in Präsentationen, zum Abdruck o.ä. zur Verfügung.

    Download (png-Grafikdatei)

    Bei weiteren Anregungen wenden Sie sich gerne jederzeit per Kontaktformular an uns.

  • Ich möchte einen direkten Link zu einem Video speichern.

    Problem: Wenn Sie ein Video öffnen, erscheint dieses oben auf der Video-Auswahlseite, ohne dass die URL in der Adresszeile des Browsers sich ändert. Wenn Sie diesen Link speichern oder als Lesezeichen in Ihrem Browser anlegen, führt er nicht zum gewünschten Video, sondern zur Auswahlseite.

    Lösung: Einen direkten Link zu einem einzelnen Video finden Sie jeweils im blauen Feld "Adresse" unter den Informationen. Um die Adresse zum Video zu speichern oder als Lesezeichen in Ihrem Browser anzulegen, klicken Sie bitte auf dieses Feld. Die Adresse befindet sich nun in Ihrer Zwischenablage und kann mit Strg + V oder per Rechtsklick und "Einfügen" an beliebiger Stelle eingefügt und gespeichert werden.

    Ein einfacher Weg, um ein Lesezeichen zu speichern, besteht darin, auf das Feld "Adresse" zu klicken und anschließend einen neuen Tab im Browser zu öffnen. Fügen Sie dort dann bitte die Adresse aus Ihrer Zwischenablage in die Adresszeile ein und öffnen Sie die Seite. Sie können von dort aus nun ein Lesezeichen anlegen, das zur gewünschten Seite führt.

  • Ich habe Anregungen und Kritik zur Nutzung des Videoportals.

    Wir möchten Ihnen ein anregendes und nutzerfreundliches Videoportal zur Verfügung stellen. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, zögern Sie nicht, uns Ihre Anmerkungen und Kritik mitzuteilen. Egal ob Kritik, Lob, Hinweise oder Fragen, wir sind dankbar für neue Anregungen und freuen uns, wenn wir Ihre Wünsche und Verbesserungsvorschläge umsetzen können. Bitte wenden Sie sich per Kontaktformular an uns. Herzlichen Dank!

  • Welche technischen Voraussetzungen sind für die Nutzung des Videoportals notwendig?

    Die Videos sollten mit allen aktuellen Browsern abspielbar sein. Sollte das Abspielen eines Videos bei Ihnen stocken, pausieren Sie bitte einige Zeit, damit die Daten geladen werden können. Wie viel Zeit das Laden des Videos benötigt, hängt von Ihrer Internetverbindung ab.

  • Ein Video lässt sich nicht abspielen

    Sollten Sie Schwierigkeiten mit dem Abspielen der Videos haben, testen Sie bitte folgendes:

    • Haben Sie einen Registrierungsantrag für die Videoportale ProVision und ViU: Early Science gestellt oder hat Ihr/e Kursleiter*in dies für Sie getan? Wenn nicht, stellen Sie bitte über diese Seiten einen Registrierungsantrag. Auch, wenn Sie eine Gastkennung der WWU erhalten haben, registrieren Sie sich bitte damit über die oben verlinkte Seite. Gastkennungen berechtigen nicht automatisch zum Zugriff auf die Videos!

    • Haben Sie bereits unseren Nutzungsbestimmungen zugestimmt? Wenn nicht, holen Sie das bitte hier nach.

    • Wurde Ihr Zugang bereits von uns freigeschaltet? Wenn Sie selbst (und nicht Ihr/e Kursleiter*in) den Registrierungsantrag gestellt haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit dem Betreff "Zugang freigeschaltet". (Andernfalls erhält Ihr/e Kursleiter*in eine entsprechende E-Mail zur Bestätigung.) Erst nach Erhalt dieser E-Mail können Sie auf die Videos zugreifen. Wenn Sie die E-Mail noch nicht erhalten haben, warten Sie einfach noch einige Tage ab. Ihr Registrierungsantrag wird von uns bearbeitet.

    • Haben Sie sich eingeloggt? Dies können Sie über den blauen Login-Button oben im Menü tun. Beim Aufruf eines Videos ohne vorheriges Login erscheint keine Passwortabfrage; das Video kann dann nicht abgespielt werden (Fehlercode 232404). Eventuell hilft es, den Browser einmal zu schließen und sich dann nach dem erneuten Öffnen über den Button einzuloggen.

    • Prüfen Sie, ob Sie Ihre Nutzerdaten korrekt eingegeben haben.
    • Aktualisieren Sie Ihren Browser.

    Wenn Sie dennoch Probleme haben, die Videos abzuspielen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an provision@uni-muenster.de. Beschreiben Sie darin bitte genau, wann das Problem auftritt, welche Videos betroffen sind, welchen Browser Sie nutzen und welche Fehlermeldung erscheint (gerne mit Screenshot). Das hilft uns, mögliche Ursachen für das Problem einzugrenzen.

  • Login-Probleme (Nutzer*innen mit (Gast-)Kennungen der WWU) / Ein Video wird nicht abgespielt.

    Problem: Ein Video wird nicht abgespielt.

    Probleme beim Abspielen der Videos entstehen häufig durch Login-Probleme, auch wenn dies nicht immer sofort erkennbar ist. Sofern beim Abspielen der Videos Probleme auftreten, versuchen Sie deshalb bitte, sich über unsere Login-Seite anzumelden. Sie werden automatisch aufgefordert, Ihren Benutzernamen sowie Ihr Passwort einzugeben. Danach sollten Sie die Videos abspielen können. 

     Wenn Sie Probleme beim Einloggen haben, kann das verschiedene Ursachen haben. Prüfen Sie bitte Folgendes:

    • Haben Sie sich über den grünen Login-Button oben im Menü eingeloggt? Beim Aufruf eines Videos ohne vorheriges Login erscheint keine Passwortabfrage; das Video kann dann nicht abgespielt werden.
    • Erscheint beim Einloggen eine Fehlerseite mit der Überschrift "Ohne Identität?"? Dann kontaktieren Sie bitte den dort angegebenen Ansprechpartner Ihrer Einrichtung und schreiben Sie uns eine E-Mail an provision@uni-muenster.de. Jede Institution muss die Weitergabe der Daten Ihrer Nutzer*innen an uns einmalig freischalten. Die meisten Institutionen haben dies bereits getan. In Einzelfällen kann die Freischaltung aber noch ausstehen und es erscheint die oben genannte Fehlermeldung.
    • Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf dieser Seite.

    Sollte Sie trotzdem weiterhin Probleme mit dem Abspielen eines Videos haben, wenden Sie sich bitte per Kontaktformular an den Administrator dieser Website unter Angabe Ihres Namens, des verwendeten Browsers und einer Beschreibung des Problems. Vielen Dank!

     

    Meldung: Fehlerseite 401 - Falsches Passwort

    Sofern beim Login über die Menüleiste sowie beim Abspielen der Videos Probleme auftreten, prüfen Sie bitte zunächst, ob Ihre eingegebene Nutzerkennung sowie das angegebene Passwort korrekt sind. Sie können den Login-Dialog über diesen Link erneut öffnen. Sofern die Fehlermeldung erneut erscheint, sind die eingegebenen Nutzerdaten nicht korrekt. Hilfestellung zur Ermittlung der Nutzerkennung sowie zum gegebenenfalls notwendigen Zurücksetzen des Passwortes bieten die Service-Seiten des Zentrums für Informationsverarbeitung.

     

    Meldung: Fehlerseite 403 - Zugriff verweigert / Berechtigungsproblem

    Diese Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Sie aktuell nicht berechtigt sind, auf die Videos zuzugreifen. Dies kann verschiedene Ursachen haben:

    • Haben Sie erst vor Kurzem einen Registrierungsantrag gestellt und entweder unseren Nutzungsbedingungen noch nicht zugestimmt oder noch keine Bestätigung Ihrer Freischaltung von uns erhalten? Dann stimmen Sie bitte auf dieser Seite den Nutzungsbedingungen zu beziehungsweise warten Sie noch einige Tage auf unsere Bestätigungsmail.
    • Haben Sie eine Gastkennung der Universität Münster erhalten? Wenn Sie eine Gastkennung erhalten haben, ist das nur der erste Zugangsschritt. Sie müssen sich dann noch hier für das Videoportal registrieren, um die Unterrichtsvideos abspielen zu können.
    • Ist Ihr Registrierungszeitraum abgelaufen? Sie erhalten dazu rechtzeitig vorab eine Benachrichtigung per E-Mail. Ihr Zugang ist immer für ein Jahr gültig und kann dann immer wieder um jeweils ein Jahr verlängert werden. Nutzen Sie dazu bitte dieses Formular. Sollte Ihre Zugangsberechtigung seit mehr als vier Wochen abgelaufen sein, registrieren Sie sich bitte erneut.
    • Sind Ihre Nutzerdaten bei der jeweiligen Institution, von der Sie sie erhalten haben (z. B. Ihre Hochschule) noch gültig? Beantragen Sie dort gegebenenfalls eine Verlängerung.
    • Haben Sie Ihre Institution gewechselt (z. B. durch einen Arbeitgeberwechsel oder nach Abschluss Ihres Studiums)? Dann registrieren Sie sich bitte erneut mit Ihren aktuellen Daten.

    Sollte der Zugriffs-Fehler trotzdem wiederholt auftreten, wenden Sie sich bitte per Kontaktformular an den Administrator dieser Website unter Angabe Ihres Namens, des verwendeten Browsers und einer Beschreibung des Problems. Vielen Dank!

  • Login-Probleme (Nutzer*innen mit Kennungen anderer Einrichtungen als der WWU Münster) / Ein Video wird nicht abgespielt.

    Problem: Ein Video wird nicht abgespielt.

    Probleme beim Abspielen der Videos entstehen häufig durch Login-Probleme, auch wenn dies nicht immer sofort erkennbar ist. Sofern beim Abspielen der Videos Probleme auftreten, versuchen Sie deshalb bitte, sich über unsere Login-Seite anzumelden. Sie werden automatisch aufgefordert, Ihren Benutzernamen sowie Ihr Passwort einzugeben. Danach sollten Sie die Videos abspielen können. 

     Wenn Sie Probleme beim Einloggen haben, kann das verschiedene Ursachen haben. Prüfen Sie bitte Folgendes:

    • Haben Sie sich über den grünen Login-Button oben im Menü eingeloggt? Beim Aufruf eines Videos ohne vorheriges Login erscheint keine Passwortabfrage; das Video kann dann nicht abgespielt werden.
    • Erscheint beim Einloggen eine Fehlerseite mit der Überschrift "Ohne Identität?"? Dann kontaktieren Sie bitte den dort angegebenen Ansprechpartner Ihrer Einrichtung und schreiben Sie uns eine E-Mail an provision@uni-muenster.de. Jede Institution muss die Weitergabe der Daten Ihrer Nutzer*innen an uns einmalig freischalten. Die meisten Institutionen haben dies bereits getan. In Einzelfällen kann die Freischaltung aber noch ausstehen und es erscheint die oben genannte Fehlermeldung.
    • Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf dieser Seite.

    Sollte Sie trotzdem weiterhin Probleme mit dem Abspielen eines Videos haben, wenden Sie sich bitte per Kontaktformular an den Administrator dieser Website unter Angabe Ihres Namens, des verwendeten Browsers und einer Beschreibung des Problems. Vielen Dank!

     

    Meldung: Fehlerseite 401 - Falsches Passwort

    Bitte prüfen Sie bitte zunächst, ob Sie Ihre Nutzerdaten (Benutzername und Passwort) korrekt eingegeben haben. Sie können den Login-Dialog über diesen Link erneut öffnen. Sofern die Fehlermeldung erneut erscheint, sind die eingegebenen Nutzerdaten nicht korrekt. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihre Institution, die Ihnen Ihre Nutzerdaten zur Verfügung stellt. Vielen Dank!

     

    Meldung: Fehlerseite 403 - Zugriff verweigert / Berechtigungsproblem

    Diese Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Sie aktuell nicht berechtigt sind, auf die Videos zuzugreifen. Dies kann verschiedene Ursachen haben:

    • Haben Sie erst vor Kurzem einen Registrierungsantrag gestellt und entweder unseren Nutzungsbedingungen noch nicht zugestimmt oder noch keine Bestätigung Ihrer Freischaltung von uns erhalten? Dann stimmen Sie bitte auf dieser Seite den Nutzungsbedingungen zu beziehungsweise warten Sie noch einige Tage auf unsere Bestätigungsmail.
    • Haben Sie eine Gastkennung der Universität Münster erhalten? Wenn Sie eine Gastkennung erhalten haben, ist das nur der erste Zugangsschritt. Sie müssen sich dann noch hier für das Videoportal registrieren, um die Unterrichtsvideos abspielen zu können.
    • Ist Ihr Registrierungszeitraum abgelaufen? Sie erhalten dazu rechtzeitig vorab eine Benachrichtigung per E-Mail. Ihr Zugang ist immer für ein Jahr gültig und kann dann immer wieder um jeweils ein Jahr verlängert werden. Nutzen Sie dazu bitte dieses Formular. Sollte Ihre Zugangsberechtigung seit mehr als vier Wochen abgelaufen sein, registrieren Sie sich bitte erneut.
    • Sind Ihre Nutzerdaten bei der jeweiligen Institution, von der Sie sie erhalten haben (z. B. Ihre Hochschule) noch gültig? Beantragen Sie dort gegebenenfalls eine Verlängerung.
    • Haben Sie Ihre Institution gewechselt (z. B. durch einen Arbeitgeberwechsel oder nach Abschluss Ihres Studiums)? Dann registrieren Sie sich bitte erneut mit Ihren aktuellen Daten.

    Sollte der Zugriffs-Fehler trotzdem wiederholt auftreten, wenden Sie sich bitte per Kontaktformular an den Administrator dieser Website unter Angabe Ihres Namens, des verwendeten Browsers und einer Beschreibung des Problems. Vielen Dank!

  • Probleme beim Login mit einer Gastkennung

    Meldung: Fehlerseite 403 - Zugriff verweigert / Berechtigungsproblem

    Wenn nach dem Login die oben genannte Fehlerseite erscheint, haben Sie wahrscheinlich noch keinen Registrierungsantrag für unsere Videoportale mit Ihrer Gastkennung gestellt. Die Gastkennungen sind nicht automatisch zum Zugriff auf die Videos berechtigt. Einen Registrierungsantrag können Sie  hier stellen.

    Beachten Sie bitte außerdem, dass Sie beim Login mit Ihrer Gastkennung als Organisation immer die Universität Münster auswählen müssen.

  • Fehler bei der Registrierung / Ohne Identität (Nutzer*innen mit Kennungen anderer Einrichtungen als der WWU Münster)

    Sofern Sie sich mit einer Ihnen bereits zugeteilten SSO-Nutzerkennung über unser Registrierungsportal registrieren und hierbei nach Auswahl Ihrer Institution sowie nach Login mit Ihrer Nutzerkennung auf die Fehlermeldung "Ohne Identität" stoßen, hat Ihre Institution die Weitergabe der benötigten Daten bei der Anmeldung an die WWU Münster noch nicht freigegeben. Bitte wenden Sie sich an die Ansprechpartner Ihrer Institution, die in der Fehlermeldung angegeben werden, und senden Sie uns eine E-Mail unter Angabe Ihrer Institution und einer Beschreibung des Problems (zum Kontaktformular).

  • Probleme bei der Zugangsverlängerung

    Ihr Zugang kann immer wieder um jeweils ein Jahr verlängert werden. Sie erhalten dazu rechtzeitig eine Benachrichtigung per E-Mail. Öffnen Sie zur Verlängerung nach Erhalt dieser E-Mail bitte dieses Formular, prüfen und aktualisieren Sie dort Ihre Daten und senden Sie es ab. Damit bestätigen Sie uns die Richtigkeit Ihrer Angaben. Normalerweise sollten Sie dann innerhalb der nächsten Tage per E-Mail eine Bestätigung Ihrer Verlängerung mit dem neuen Ablaufdatum erhalten.

    Wenn Sie Ihren Zugang nicht verlängern bzw. das Formular mit Ihren Zugangsdaten nicht aufrufen können, kann das verschiedene Ursachen haben. Bitte prüfen Sie folgendes:

    • Haben Sie sich eventuell bei der Eingabe Ihrer Daten vertippt? Sollten Sie Ihre Nutzerdaten vergessen haben, wenden Sie sich bitte an Ihre jeweilige Einrichtung. (Wenn Sie eine Kennung der WWU Münster nutzen, finden Sie entsprechende Informationen auf den Service-Seiten des Zentrums für Informationsverarbeitung.)
    • Ist Ihre Zugangangsberechtigung seit mehr als vier Wochen abgelaufen? Dann registrieren Sie sich bitte erneut mit Ihren aktuellen Daten.
    • Sind Ihre Nutzerdaten bei der jeweiligen Institution, von der Sie sie erhalten haben (z. B. Ihre Hochschule) noch gültig? Beantragen Sie dort ggf. eine Verlängerung.
    • Haben Sie Ihre Institution gewechselt (z. B. durch einen Arbeitgeberwechsel oder nach Abschluss Ihres Studiums)? Dann registrieren Sie sich bitte erneut mit Ihren aktuellen Daten.
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    Sollte der Fehler wiederholt auftreten, wenden Sie sich bitte per Kontaktformular an den Administrator dieser Website unter Angabe Ihres Namens, des verwendeten Browsers und einer Beschreibung des Problems. Vielen Dank!