Videos und Technik
Videos und Technik

© PureSolution - Fotolia.com
  • Was ist das Videoportal ProVision (www.uni-muenster.de/ProVision/) und wer steht dahinter?

    Das Videoportal ProVision (www.uni-muenster.de/ProVision/) gewährt den Zugang zu videografierten Unterrichtsmitschnitten aus verschiedenen Unterrichtsfächern und Schulstufen. Die Unterrichtsmitschnitte können zur theoriegeleiteten Veranschaulichung, Analyse und Reflexion von Unterricht genutzt werden, ebenso zum Training der professionellen Wahrnehmung des Unterrichtsgeschehens, speziell in Bezug auf den Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft. Die Unterrichtsvideos eignen sich insbesondere für die Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen.

    Entstanden ist das Videoportal im Rahmen der durch das BMBF geförderten Qualitätsoffensive Lehrerbildung der WWU Münster - Dealing with Diversity: Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung im Teilprojekt Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration.

    Das Videoportal ist ein Angebot des Germanistischen Instituts, des Instituts für Didaktik der Geographie, des Instituts für Didaktik der Mathematik und der Informatik, des Instituts für Didaktik des Sachunterrichts, des Instituts für Erziehungswissenschaft, des Instituts für Psychologie in Bildung und Erziehung, des Instituts für Sportwissenschaft sowie des Servicepunkts Film im Zentrum für Informationsverarbeitung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

    © Uni MS
  • Wie bekomme ich Zugang zu den Videos und den zugehörigen Materialien?

    Alle Videos sowie die Zusatzmaterialien sind bis auf die Informationen zum Copyright zugangsbeschränkt. Für nicht eingeloggte Nutzer*innen ist dies durch ein Schlosssymbol erkennbar. Für den Zugriff auf diese Materialien ist eine Registrierung erforderlich. Seit Mai 2021 haben wir uns dazu mit dem Meta-Videoportal unterrichtsvideos.net zusammengeschlossen, so dass eine einzige zentrale Registrierung den Zugriff auf mehrere Videoportale ermöglicht. Informationen dazu finden Sie hier, eine Anleitung gibt es außerdem in den FAQ des Meta-Videoportals, über das die Registrierung erfolgt. 

  • Wer kann sich für das Videoportal registrieren?

    Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite.

  • Wie kann ich als Lehrende*r Zugänge für meinen gesamten Kurs erhalten?

    Nachdem Sie sich selbst registriert haben und Ihr Zugang freigeschaltet wurde, können Sie einen Kursantrag stellen, sofern Sie zu einer der drei folgenden Gruppen gehören: Hochschullehrende, Seminarleitungen im Vorbereitungsdienst, Fortbildner*innen. Ausführliche Informationen zur Registrierung Ihres Kurses finden Sie hier.

  • Wie kann ich mich als Teilnehmer*in in einen Kurs einschreiben?

    Ausführliche Informationen zur Einschreibung in einen Kurs finden Sie hier.

  • Wie kann ich meinen Zugang verlängern?

    Ihr Zugang kann immer wieder um jeweils ein Jahr verlängert werden. Sie erhalten dazu rechtzeitig eine Benachrichtigung mit einer Anleitung per E-Mail.

    Zur Verlängerung rufen Sie bitte diese Seite auf und füllen Sie dort im Reiter "Meine Anträge" den Antrag zur "Verlängerung des Kontos" aus. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung Ihres Antrages einige Tage dauern kann. Sie erhalten eine Nachricht, wenn sie abgeschlossen ist.

    Im Rahmen der Videonutzung ist die jährliche Prüfung des Zugriffsrechts erforderlich, da Nutzer*innen über ihre Kennung unter anderem Zugriff auf (authentische) Unterrichtsvideos und damit sehr sensible Daten der darin erkennbaren Schüler*innen und Lehrkräfte erhalten. Die gefilmten Personen (bzw. deren Erziehungsberechtigte) haben der Veröffentlichung der Videos nur für einen streng begrenzten Personenkreis zugestimmt. Wir sichern durch unsere Prüfprozesse zu, dass auch tatsächlich nur berechtigte Personen Zugriff erhalten. Dazu ist es nötig, etwaige Berechtigungen für unsere Portalinhalte regelmäßig zu prüfen, um diese weiterhin erteilen zu können. Zudem existieren verschiedene Nutzungsgruppen, die nicht immer automatisch über Universitäten oder andere Institutionen verifizierbar sind, sodass wir zur Einhaltung des Datenschutzes dieses Verfahren nutzen.

  • Wie kann ich meinen Account löschen?

    Wenn Sie Ihren Account löschen möchten, schreiben Sie bitte eine formlose E-Mail mit dem Löschauftrag an info@unterrichtsvideos.net.

  • Wem gehören die Videos und wie dürfen sie genutzt werden?

    Die Videos unterliegen dem Copyright und werden von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster für Zwecke der Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen und für im pädagogischen Bereich tätige Personen zur Verfügung gestellt. Sie dürfen nicht heruntergeladen, kopiert, weitergegeben, verändert oder anderweitig angeboten werden. Ein persönlicher Zugang darf nicht an andere Personen weitergegeben werden.
    Sie dürfen die Unterrichtsvideos auch in Veranstaltungen abspielen, die der Aus- und Weiterbildung pädagogisch tätiger Personen dienen, wenn die Teilnehmenden nicht registriert sind. Sie müssen dann sicherstellen, dass die Vertraulichkeit der Unterrichtsvideos gewahrt wird, das heißt dass die Teilnehmenden die Unterrichtsvideos nicht aufzeichnen und verpflichtet werden, über persönliche Informationen zu den in den Unterrichtsvideos gezeigten Personen Stillschweigen zu wahren.

  • Kann ich auf der Plattform publizierte Videos auch auf DVD bestellen?

    Zusammenstellungen von Videos des Videoportals ProVision (uni-muenster.de/ProVision/) sind aus rechtlichen Gründen nicht auf DVD erhältlich.

  • Darf ich ein Video auf einer anderen Plattform oder Webseite verlinken?

    Die URL des Videoportals ProVision (www.uni-muenster.de/ProVision/) darf mit anderen Seiten verlinkt werden. Die Videos des Videoportals dürfen auf keiner anderen Seite verlinkt werden.

  • Ich nutze das Videoportal im Bereich der Lehre und möchte meiner Zielgruppe einen unkomplizierten Portalaufruf ermöglichen.

    Hierfür stellen wir Ihnen gerne einen QR-Code zur Einbindung in Präsentationen, zum Abdruck o.ä. zur Verfügung.

    Download (png-Grafikdatei)

    Bei weiteren Anregungen wenden Sie sich gerne jederzeit per Kontaktformular an uns.

  • Ich möchte einen direkten Link zu einem Video speichern.

    Problem: Wenn Sie ein Video öffnen, erscheint dieses oben auf der Video-Auswahlseite, ohne dass die URL in der Adresszeile des Browsers sich ändert. Wenn Sie diesen Link speichern oder als Lesezeichen in Ihrem Browser anlegen, führt er nicht zum gewünschten Video, sondern zur Auswahlseite.

    Lösung: Einen direkten Link zu einem einzelnen Video finden Sie jeweils im blauen Feld "Adresse" unter den Informationen. Um die Adresse zum Video zu speichern oder als Lesezeichen in Ihrem Browser anzulegen, klicken Sie bitte auf dieses Feld. Die Adresse befindet sich nun in Ihrer Zwischenablage und kann mit Strg + V oder per Rechtsklick und "Einfügen" an beliebiger Stelle eingefügt und gespeichert werden.

    Ein einfacher Weg, um ein Lesezeichen zu speichern, besteht darin, auf das Feld "Adresse" zu klicken und anschließend einen neuen Tab im Browser zu öffnen. Fügen Sie dort dann bitte die Adresse aus Ihrer Zwischenablage in die Adresszeile ein und öffnen Sie die Seite. Sie können von dort aus nun ein Lesezeichen anlegen, das zur gewünschten Seite führt.

  • Ich habe Anregungen und Kritik zur Nutzung des Videoportals.

    Wir möchten Ihnen ein anregendes und nutzerfreundliches Videoportal zur Verfügung stellen. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, zögern Sie nicht, uns Ihre Anmerkungen und Kritik mitzuteilen. Egal ob Kritik, Lob, Hinweise oder Fragen, wir sind dankbar für neue Anregungen und freuen uns, wenn wir Ihre Wünsche und Verbesserungsvorschläge umsetzen können. Bitte wenden Sie sich per Kontaktformular an uns. Herzlichen Dank!

  • Welche technischen Voraussetzungen sind für die Nutzung des Videoportals notwendig?

    Die Videos sollten mit allen aktuellen Browsern abspielbar sein. Sollte das Abspielen eines Videos bei Ihnen stocken, pausieren Sie bitte einige Zeit, damit die Daten geladen werden können. Wie viel Zeit das Laden des Videos benötigt, hängt von Ihrer Internetverbindung ab.

  • Login-Probleme / Ein Video lässt sich nicht abspielen.

    Problem: Ein Video wird nicht abgespielt.

    Probleme beim Abspielen der Videos entstehen häufig durch Login-Probleme, auch wenn dies nicht immer sofort erkennbar ist.

    Wenn Sie Probleme beim Einloggen haben, kann das verschiedene Ursachen haben. Prüfen Sie bitte Folgendes:

    • Überprüfen Sie zunächst auf dieser Seite Ihren Zugangsstatus und folgen Sie gegebenenfalls den dortigen Anweisungen, um Zugriff auf die Videos zu erhalten.
    • Haben Sie sich im Videoportal über den grünen Login-Button oben im Menü eingeloggt? Beim Aufruf eines Videos ohne vorheriges Login erscheint keine Passwortabfrage; das Video kann dann nicht abgespielt werden.
    • Erscheint beim Einloggen eine Fehlerseite mit der Überschrift "Ohne Identität?"? Dann kontaktieren Sie bitte den dort angegebenen Ansprechpartner Ihrer Einrichtung und schreiben Sie uns eine E-Mail an provision@uni-muenster.de. Jede Institution muss die Weitergabe der Daten Ihrer Nutzer*innen an uns einmalig freischalten. Die meisten Institutionen haben dies bereits getan. In Einzelfällen kann die Freischaltung aber noch ausstehen und es erscheint die oben genannte Fehlermeldung.
    • Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf dieser Seite.

    Wenn Sie dennoch Probleme haben, die Videos abzuspielen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an provision@uni-muenster.de. Beschreiben Sie darin bitte genau, wann das Problem auftritt, welche Videos betroffen sind, welchen Browser Sie nutzen und welche Fehlermeldung erscheint (gerne mit Screenshot). Das hilft uns, mögliche Ursachen für das Problem einzugrenzen. Vielen Dank!


    Meldung: Fehlerseite 401 - Falsches Passwort

    Sofern beim Login über die Menüleiste sowie beim Abspielen der Videos Probleme auftreten, prüfen Sie bitte zunächst, ob Ihre eingegebene Nutzerkennung sowie das angegebene Passwort korrekt sind. Sie können den Login-Dialog über diesen Link erneut öffnen. Sofern die Fehlermeldung erneut erscheint, sind die eingegebenen Nutzerdaten nicht korrekt. Hilfestellung zur Ermittlung der Nutzerkennung sowie zum gegebenenfalls notwendigen Zurücksetzen des Passwortes erhalten Sie in Abhängigkeit davon, von welcher Einrichtung Sie Ihre Zugangsdaten erhalten haben, über folgende Seiten:

    • Wenn Sie eine Kennung der WWU Münster nutzen: Service-Seiten der WWU IT.
    • Wenn Sie im Rahmen der Registrierung ein neues Nutzerkonto für das Meta-Videoportal erstellt haben (d.h. nicht eine bereits bestehende Kennung zum Login nutzen können), können Sie Ihr Passwort auf dieser Seite zurücksetzen lassen.
    • Wenn Sie zum Login Zugangsdaten Ihrer Heimateinrichtung (nicht der WWU Münster) nutzen, wenden Sie sich bitte an Ihre Einrichtung.

     

    Meldung: Fehlerseite 403 - Zugriff verweigert / Berechtigungsproblem

    Diese Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Sie aktuell nicht berechtigt sind, auf die Videos zuzugreifen. Dies kann verschiedene Ursachen haben:

    • Überprüfen Sie zunächst auf dieser Seite Ihren Zugangsstatus und folgen Sie gegebenenfalls den dortigen Anweisungen, um Zugriff auf die Videos zu erhalten.
    • Sind Ihre Nutzerdaten bei der jeweiligen Institution, von der Sie sie erhalten haben (z. B. Ihre Hochschule) noch gültig? Beantragen Sie dort gegebenenfalls eine Verlängerung.
    • Haben Sie Ihre Institution gewechselt (z. B. durch einen Arbeitgeberwechsel oder nach Abschluss Ihres Studiums)? Dann registrieren Sie sich bitte erneut mit Ihren aktuellen Daten.

    Sollte der Zugriffs-Fehler trotzdem wiederholt auftreten, wenden Sie sich bitte per Kontaktformular an den Administrator dieser Website unter Angabe Ihres Namens, des verwendeten Browsers und einer Beschreibung des Problems. Vielen Dank!

  • Ich habe bei der Registrierung eine neue Nutzerkennung erhalten. Welche Einrichtung muss ich zum Login auswählen?

    Wenn Sie im Rahmen der Registrierung ein neues Nutzerkonto für das Meta-Videoportal erstellt haben (d.h. nicht eine bereits bestehende Kennung zum Login nutzen können), wählen Sie als Einrichtung bitte „Meta-Videoportal unterrichtsvideos.net“ aus.
    Ansonsten wählen Sie dort bitte Ihre Heimateinrichtung aus.

  • Fehler bei der Registrierung / Ohne Identität (Nutzer*innen mit Kennungen anderer Einrichtungen als der WWU Münster)

    Sofern Sie sich mit einer Ihnen bereits zugeteilten SSO-Nutzerkennung über unser Registrierungsportal registrieren und hierbei nach Auswahl Ihrer Institution sowie nach Login mit Ihrer Nutzerkennung auf die Fehlermeldung "Ohne Identität" stoßen, hat Ihre Institution die Weitergabe der benötigten Daten bei der Anmeldung an die WWU Münster noch nicht freigegeben. Bitte wenden Sie sich an die Ansprechpartner Ihrer Institution, die in der Fehlermeldung angegeben werden, und senden Sie eine E-Mail unter Angabe Ihrer Institution und einer Beschreibung des Problems an info@unterrichtsvideos.net. Beachten Sie bitte auch diese Informationen und senden Sie Ihrer Einrichtung gerne auch den Link dazu.

  • Seite oder Inhalt nicht gefunden

    Fehlerseite 404 - Die aufgerufene Website wurde leider nicht gefunden!

    Obwohl unser Server in der Lage ist, kleine Tippfehler zu korrigieren, konnte die angeforderte Information leider nicht aufgerufen werden. Der Verweis, dem Sie gefolgt sind, wurde möglicherweise überholt oder ist zurzeit nicht verfügbar. Wir bitten um Ihr Verständnis. 

    Sollte der Fehler wiederholt auftreten, wenden Sie sich bitte per Kontaktformular an den Administrator dieser Website unter Angabe Ihres Namens, des verwendeten Browsers und einer Beschreibung des Problems. Vielen Dank!