© Julian Repke

Julian Repke, (er/ihn)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

MExLab Physik
Gleichstellungsbüro FB Physik, Raum 309

Institut für Angewandte Physik
Corrensstraße 2/4
Tel: 0251/83-33516
E-Mail: julian.repke (at) uni-muenster.de

Ich bin seit Januar 2022 am MExLab Physik tätig. Ich habe an der WWU Chemie studiert und im Rahmen meiner Masterarbeit im SoN und im CeNTech geforscht. Dort habe ich die Nanowissenschaften als ein interdisziplinäres und sehr zukunftsträchtiges Themengebiet kennengelernt. Ich bin gespannt, welche Chancen für die Gesellschaft sich durch die Grundlagenforschung in den nächsten Jahrzehnten noch ergeben werden.

Am MExLab Physik habe ich die Möglichkeit, spannende Projekte mitzugestalten und wissenschaftlich zu begleiten. Kinder und Jugendliche können am MExLab Physik in vielseitigen Workshopreihen den Spaß am eigenständigen Experimentieren entdecken und nebenbei viele wichtige Kompetenzen und Fertigkeiten lernen. Ich möchte die Natur verstehen und meine Faszination für die Erforschung neuer Technologien mit anderen Menschen teilen. Insbesondere ist es mir ein Anliegen, das Vertrauen der Gesellschaft in die Wissenschaft zu stärken, und ein Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit unserem Planeten zu schaffen.

  • Aufgaben und Projekte

  • Forschungsschwerpunkte

    • Naturwissenschaftliche Berufskonzepte von Oberstufenschülerinnen
    • soziale Mechanismen einer naturwissenschaftlichen Berufswahl
    • Nanowissenschaftliche Experimente für Schülerinnen
    • Epistemologische Überzeugungen in den Naturwissenschaften
    • Erfolgsfaktoren und Evaluationen von MINT-Projekten
  • Vita

    Abitur am Einstein-Gymnasium, Rheda-Wiedenbrück
    -
    Chemiestudium an der Universität Münster, Bachelor of Science
    -
    Chemiestudium an der Universität Münster, Master of Science
    Gründungsmitglied der Hochschulgruppe frei & improvisiert
    pädagogischer Mitarbeiter im NaWi-Baustein am Pascal-Gymnasium Münster
    gewählter Obmensch für Improvisationstheater beim Hochschulsport
    berufsbegleitende Weiterbildung "Grundlagen Theaterpädagogik BuT®"
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent am MExLab Physik