Nachrichten

Nebelkammer am Hochschultag
© David Borgelt

Die Woche der Teilchenwelt 2023

Die Woche der Teichenwelt in Münster fand einen beeindruckenden Abschluss mit regem Besucherandrang. Am Donnerstag erlebten 15 begeisterte Schülerinnen und Schüler im MExLab ExperiMINTe eine Welt der Wissenschaft und Technik. Sie bestaunten selbstgebaute Nebelkammern, tauchten in faszinierende virtuelle Realitäten ein und erkundeten komplexe LEGO-Modelle. Der darauffolgende Freitag stand im Zeichen der Masterclass, die sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreute. 18 Schülerinnen und Schüler aus vier verschiedenen Standorten nahmen an diesem inspirierenden Event teil. Ein besonderes Highlight war das Programm 'Girls for Future' des MExLab Physik, bei dem 7 Schülerinnen die Möglichkeit hatten, tief in die fesselnden Geschichten von Frauen des Manhattan-Projekts einzutauchen.

Gruß Woche der Teilchenwelt
© Netzwerk Teilchenwelt

Beginn der Woche der Teilchenwelt

Zur Eröffnung der Woche der Teilchenwelt hat der Prorektor Bildung an der TU Dresden und Projektleiter von Netzwerk Teilchenwelt, Prof. Michael Kobel, ein schönes Grußvideo an alle interessierten Menschen gerichtet.

Zum Gruß-Video

Alle Infos zu den Veranstaltungen

Frag Sophie! Universum
© Frag Sophie!

Gewinnspiel - Frag Sophie!

Wie alt ist unser Sonnensystem und wie ist es entstanden? Was war vor dem Urknall? Was ist die Milchstraße? Wie wurde das schwarze Loch entdeckt? Warum vergeht Zeit im Weltraum schneller? Wie viel Müll fliegt im Weltall herum? Werden wir bald auf anderen Planeten leben können? Gibt es Aliens?

In dem neuen Magazin von Frag Sophie! beantwortet unter Anderem Prof. Klein-Bösing spannende Fragen zu unserem Universum. In Kooperation mit dem Institut für Kernphysik werden weiterhin Klemmbaustein-Sets des ALICE Midi Modells verlost. Mitmachen lohnt sich!

Zu Frag Sophie!

Teilnehmende beim CERN-Workshop des Netzwerk Teilchenwelt
© Netzwerk Teilchenwelt

Im August noch für den CERN Workshop bewerben

Noch bis zum 31. August 2023 können sich Jugendliche für den nächsten Workshop des Netzwerk Teilchenwelt am CERN bewerben. Dieser findet vom 22. bis 25. November 2023 statt.
Die Teilnehmenden erwarten spannende Führungen am weltweit größten Teilchenbeschleuniger und Vorträge von Forschenden zu den aktuellen Themen der Teilchenphysik.

Die Veranstaltung wird finanziell gefördert und ist für Schülerinnen und Schüler vorgesehen, die im Qualifizierungsprogramm von Netzwerk Teilchenwelt aktiv sind oder sich anderweitig intensiv mit Astro-/Teilchenphysik beschäftigen.

Zur Anmeldung

Teilchenphysik auf der MS Wissenschaft in Münster

Vom 08.07 bis zum 11.07 besucht die MS Wissenschaft den Hafen von Münster. Am 10.07 sind wir vom Institut für Kernphysik und vom Netzwerk Teilchenwelt in Münster dort ebenfalls zu treffen. Wir stellen dort spannende Experimente unserer Forschung für jung und alt vor. An dem Tag sind außerdem auch die Q.UNI, das MExLab ExperiMINTe und Frag Sophie dort und geben interessante EInblicke in Schüler:innen Labore und unseren Outreach. Zusätzlich freuen wir uns auf spannende Dialoge mit Besuchenden der Veranstaltung. Der Besuch ist kostenlos und von 10-19 Uhr ohne Anmeldung möglich.

Link zur Veranstaltung

Quniversum
© Kalle Kröger

Das Netzwerk Teilchenwelt beim Q.UNIversum

Am 19. und 20. Juni 2023 hat das Institut für Kern-und Teilchenphysik im Rahmen der Aktionswoche Q.UNIversum des Q.UNI Camps am Schlossgarten Kinder und Jugendliche für Physik begeistert.
In unserem Workshop wurden vier verschiedene Mitmach-Aktionen angeboten, welche von den Schülerpraktikant:innen des Instituts für Kernphysik betreut wurden.
Die Kinder hatten die Möglichkeit Lego-Teilchendetektoren zu bauen,  ihre eigenen Teilchen-Identität durch ein Quiz zu ermitteln und entsprechende Buttons zu basteln. Sie konnten Astroteilchen in Nebelkammern beobachten und mit VR-Brillen Simulationen des Belle II- oder IceCube-Experiments hautnahe erleben.
Insgesamt konnten wir ca. 60 Kinder für unsere Forschung begeistern und wir bedanken uns herzlich bei dem Q.UNI-Camp für die schöne Zusammenarbeit.

Website der Q.UNI

Wissenschafts-AG 2023
© Christian Klein-Bösing

Das ALICE 2.0 Modell mit dem Gymnasium Paulinum

Gemeinsam mit Schüler:innen aus der sechsten und siebten Klasse des Gymnasiums Paulinum, hat das Institut für Kernphysik der Universität Münster das neue ALICE 2.0 konsturiert. Mit etwa 18.000 Bauteilen und einer neuen stabileren Arhcitektur ist es bestens als Exponat für Workshops, Vorlesungen oder Ausstellungen geeignet. Zusätzlich  haben die Schüler:innen ein großes Interesse in die Forschung der Kern- und Teilchenphysik gezeigt und einen frühen Einblick in das Standardmodell erhalten. So konnten sie selber ausprobieren, wie die Teilchen in den Detektoren identifiziert und welche Eigenschaften dort sichtbar gemacht werden können.

Das Modell wurde im Rahmen einer eigeninitiativen Zusammenarbeit von mehreren Jugendlichen entworfen. Zwei der Konstrukteure haben das Modell zuvor schon einmal am CERN zusammengebaut. Daher ist der aktuelle Bau mit den Schüler:innen des Paulinums das weltweit zweite Modell.

Link zur Schule

13329-xwg66qjb-previewl
© CERN

Interview: „Vertrauen ist das höchste Gut“

Den Geheimnissen des Universums auf die Spur kommen. Das ist eins von vielen Zielen, das am CERN (Europäische Organisation für Kernforschung) in Genf angestrebt wird. Mit 23 Mitgliedstaaten und etwa 3.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das CERN das weltweit größte Forschungszentrum auf dem Gebiet der Teilchenphysik. Mehr als 14.000 Gastwissenschaftler aus 85 Nationen arbeiten an CERN-Experimenten. Einer davon ist Prof. Dr. Christian Klein-Bösing vom Institut für Kernphysik der WWU. Er beschäftigt sich unter anderem mit dem ALICE-Projekt (A Large Ion Collider Experiment) – eines der vier großen Experimente am Large Hadron Collider (LHC) des CERN; mit 27 Kilometern der größte Teilchenbeschleuniger der Welt. Um was es dabei genau geht und wie die Zusammenarbeit in einem großen internationalen Team aussieht, berichtet der Experte für Kern- und Teilchenphysik Kathrin Kottke in einem Interview.

Zum Interview

NTW im Landtag
© David Borgelt

Zukunftstag im Landtag NRW: Netzwerk Teilchenwelt inspiriert junge Menschen mit Teilchenphysik

Am Donnerstag, den 20. April, besuchte das Netzwerk Teilchenwelt den Girls and Boys Day Zukunftstag im Landtag Nordrhein-Westfalen. Der Veranstaltungstag bot jungen Menschen in der Region die Möglichkeit, sich über berufliche Perspektiven ohne die Einschränkung von Geschlechterklischees und tradierten Rollenbildern zu informieren.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zukunftstages hatten die Gelegenheit, mehr über das Studium der Physik und die Forschung am ALICE Experiment zu erfahren. Prof. Christian Klein-Bösing und David Borgelt aus dem Netzwerk Teilchenwelt präsentierten die Arbeit in der Teilchenphysik und gaben den Jugendlichen einen Einblick in die faszinierende Welt der kleinsten Bausteine unseres Universums. Die Veranstaltung zog rund 100 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen in Nordrhein-Westfalen an.

 

27022023ahlenmc
© Gymnasium Ahaus

ATLAS Masterclass für Ahauser Grundkurse

Das Institut für Kernphysik hat am 27. Februar eine ATLAS Masterclass mit 35 Schülerinnen und Schülern aus zwei Ahauser Grundkursen von dem AHG Ahaus durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Grundlagen der Teilchenphysik und des Standardmodells kennen und bauten Nebelkammern, um geladene Teilchen sichtbar zu machen. Am Ende analysierten sie echte Messdaten aus dem ATLAS-Detektor und bestimmten die Invariante Masse des Z-Bosons. Die Ergebnisse wurden gemeinsam interpretiert und boten Einblicke in die Arbeitsweise von Teilchenphysikerinnen und -physikern. Die ATLAS Masterclass war eine spannende und lehrreiche Veranstaltung.

Link zur Schule

Gamnsium Borken Feb2023
© Instagram gymnasium_remigianum

MINT-Konferenz am Gymnasium Remigianum

Das Institut für Kernphysik der WWU Münster besuchte das Gymnasium Remigianum Borken, um den Kolleginnen und Kollegen über die vielfältigen Möglichkeiten einer Kooperation zwischen Schule und Universität zu berichten. In einem Vortrag informierte Prof. Klein-Bösing über aktuelle Forschungsthemen und präsentierte spannende Projekte, an denen Schülerinnen und Schüler teilnehmen können. Das Institut für Kernphysik freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Remigianum Borken und die Umsetzung zukünftiger Projekte.

Mehr Informationen

Teilchenphysik-Masterclass: Netzwerk Teilchenwelt begeistert junge Physikerinnen

Das Netzwerk Teilchenwelt hat gemeinsam mit der IPPOG (International Particle Physics Outreach Group) am Freitag, den 10. Februar eine Masterclass veranstaltet. Neun physikinteressierte Mädchen nahmen an dieser Onlineveranstaltung teil. In einer Einführung wurden grundlegende Begriffe und Fragestellungen der Teilchenphysik vermittelt. Anschließend wurden die Teilnehmerinnen über die aktuelle teilchenphysikalische Forschung informiert, unter anderem über das ALICE Experiment und die Erzeugung von Quark-Gluon-Plasma. Der Höhepunkt der Veranstaltung war die internationale Videokonferenz mit dem CERN, bei der Expertinnen und Experten aus verschiedenen Ländern, darunter Griechenland, anwesend waren. Es wurden Fragen zur Arbeitsweise von CERN Forschenden sowie zur Entdeckung dunkler Materie ausführlich beantwortet. In einem weiteren Teil der Masterclass wurden die Teilnehmerinnen in die Programmiersprache Python eingeführt und konnten selbstständig Daten des CERN Detektors ALICE auswerten. Zum Abschluss wurden Fragen zu verschiedenen Themenbereichen von den anwesenden Wissenschaftlerinnen beantwortet. Die Masterclass war eine beeindruckende Erfahrung und hat das Interesse der Teilnehmerinnen für das Thema geweckt.

Mehr Informationen

  • Nachrichten 2022

    15.02.2022: ALICE Comic vom CERN

    Auf der Website des CERN ist nun die Deutsche Version des ALICE Comics abrufbar. Der Comic beschreibt wie Alice in die Grube des ALICE Detektors gerät und dort vieles über die Grundlagen der Kernphysik erfährt. Die Übersetzung ist mithilfe des Instituts für Kernphysik in Münster entstanden.

    Zum Cartoon

    10.04.2022: Erster International Alumni Webinar Vortrag von Archita Rani Dash

    Am Sonntag, den 10ten April, hielt die Doktorandin Archita Rani Dash aus dem Institut für Kernphysik einen Vortrag über ihre Forschung in der Kernphysik. Archita Dash ist dazu als Alumni des Shailabala Women’s Autonomous College eingeladen worden. In ihrem Vortrag sprach sie vor etwa 80 Physik Student:innen über die Grundlagen der Urknall-Theorie und wie an dem größten Teilchenbeschleuniger der Welt, dem LHC, an der Entstehung der Materie geforscht wird. Neben den Physik Studierenden sind auch interessierte Zoologie und Chemie Studierende unter den Zuhörenden gewesen.

    Artikel zu dem Vortrag (Englisch)

    27.04.2022: Sonderpreis für die engagierte Schülerin Julia Els

    Die 17 Jahre alte Schülerin Julia Els hat im Zusammenschluss mit dem Netzwerk Teilchenwelt ein Praktikum am CERN in Genf absolviert. Als Forschungsprojekt hat sie dafür einen hochmodernen Siliziumdetektor vermessen, der im Jahr 2025 in dem ALICE Experiment des CERNs verbaut werden soll. Für diese ambitionierte Forschungsarbeit hat sie nun den Sonderpreis für Elektrostatik, Elektrotechnik und Mikroelektrik von Jugend forscht gewonnen.

    Das Netzwerk Teilchenwelt und das Istitut für Kernphysik gratulieren Julia für diesen großartigen Erfolg.

    Artikel über Julia im Wochenspiegel

    16.05.2022: Dienstreise mit Fahrrad

    Die AG-Mitarbeiter:innen Philipp Kähler, Axel Puntke, Felix Fidorra, Adrian Meyer-Ahrens, Philipp Munkes, Luisa Faber und Henrik Schiller reisten mit Fahrrad zu dem ersten wieder real an der GSI stattfindenden CBM-Collaboration-Meeting seit Beginn der Pandemie. Sie nahmen ihre Fahrräder im DB-Fernverkehr mit, sodass sie vor Ort die letzte Strecke zur GSI sowie die täglichen Pendelstrecken zu teils außerhalb der GSI liegenden Hotelunterkünften erledigen können. Phillip Kähler berichtet: "Nach kurzem Überschlag haben wir außerdem gegenüber der Fahrt mit dem Auto die direkte Emission von mehr als 130 kg CO2 vermieden.".

    08.06.2022: Kinderuni Vortrag von Prof. Klein-Bösing

    Der Kernphysiker Prof. Klein-Bösing besuchte mit der Doktorandin Tabea Eder die Peter-Wust-Grundschule in Münster-Mecklenbeck.
    Gemeinsam erzählten sie den Viertklässler:innen der "Klasse!"-Klassen von dem Urknall,  der Wärmestrahlung und vom Licht im Universum. Die Kinder haben zu den Erklärungen spielerisch Wellen (als La-Ola-Welle) nachempfunden und ihre Energie durch Zittern nachvollzogen. Zudem konnten die Schüler:innen erfahren, was genau mit ALICE erforscht wird.

    Artikel in den Westfälischen Nachrichten

    10.08.2022: The Particle Physics Baby Book - Jetzt auch mit Deutscher Erklärung

    Mithilfe von Prof. Klein-Bösing gibt es nun eine Deutsche Übersetzung der Erklärung zu Particle Physics for Babies von dem Autor Dr. Louie Corpe. In der Erklärung werden die Zusammenhänge, welche in dem Buch gezeigt werden, in einfacher Sprache dargelegt und vorgestellt.


    Zu den Erklärungen auf der Website des Autors

    01.09.2022: Fellowtreffen vom 18. bis 21. August 2022

    Vom 18. bis zum 21. August haben sich die Fellows vom Netzwerk Teilchenwelt in Würzburg zum ersten Fellow Treffen in Präsenz seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie getroffen. Der Standort Münster hat dieses Treffen mit Beiträgen zu Workshops in der Sekundarstufe I zum Thema Teilchenphysik und der OPAL Masterclass begleitet. Neben informativen Vorträgen für die Fellows, gab es auch Posterpräsentationen der Teilnehmenden und eine Stadtführung. Im Rahmen des Treffens sind auch Rebecca und Lucas zu den neuen Fellowsprechern gewählt worden.

    Artikel über das Fellow-Treffen beim Netzwerk Teilchenwelt

  • Nachrichten 2021

    26.06.2021: Begeisterung wecken mit einem Klemmbaustein-Modell von ALICE

    In Kooperation mit dem Experimentierlabor MExLab ExperiMINTe in Münster haben Schülerinnen und Schüler das ALICE durch Klemmbausteine nachgebaut. Das detaillierte Modell ist im Maßstab 1:40 mit etwa 16.000 Steinen entworfen worden und erlaubt Einblicke in den Aufbau und die Funktion des Experiments. Der Bastelspaß hat den Jugendlichen einen spielerischen Zugang in die Kernphysik und Forschung ermöglicht.

    05.07.2021: Urknall Unterwegs im Q.UNI Camp 2021

    Die Wanderausstellung Urknall Unterwegs ist zusammen mit dem Netzwerk Teilchenwelt im Sommer 2021 auf der Kinder- und Jugendausstellung Q.UNI Camp 2021 gewesen. In dieser konnten Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Geschichte des Universums sehen und erleben. Darüber hinaus lernten Besucherinnen und Besucher jeden Alters Astro- und Teilchenphysik mit Klemmbaustein-Modellen, Jenga und einem Teilchen-Twister unterhaltsam kennen. Die Hands On-Exponate sind vom Netzwerk Teilchenwelt und dem Institut für Kernphysik entwickelt worden.

  • Nachrichten 2020

    28.01.2020: Schüler*innen testen Prototyp der ALICE-VR Applikation

    Im Rahmen eines Workshops zur Teilchenphysik hatten die Oberstufenschüler*innen des Gymnasium Paulinum am 28.02. die Gelegenheit den ALICE Detektor in einer neu entwickelten VR-Applikation zu besichtigen. Die VR-Applikation ist Web-Basiert und ermöglicht es ohne zusätzlichen PC eine VR-Umgebung des ALICE-Experimentes zu erzeugen, in der die Nutzer*innen den Detektor in Originalgröße betrachten können und die Spuren der Teilchenkollisionen am LHC nachvollziehen können