Veranstaltungen und Termine

Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Veranstaltung für die breite Öffentlichkeit oder einzelne Gruppen. Hauptsächlich sind dies Workshops zu verschiedenen Aspekten moderner Teilchen, Kern- und Astrophysik. Würden Sie gerne eine ähnliche Veranstaltung bei Ihnen durchführen? Kontaktieren Sie uns!

Weitere Informationen zu Masterclasses

Anmeldeformular für Masterclasses

Bitte beachten Sie: Das Formular ist auf der Website der Uni Bonn gehostet. Dennoch ist eine Anmeldung für den Standort Münster möglich. Sie können sonst zusätzlich im Feld "Anmerkungen" auf den Standort Münster hinweisen.

ALICE IMC Masterclass 2024

ALICE Modell vor dem Institut für Kernphysik Münster
© David Borgelt

Dieses Jahr gibt es wieder zwei International Masterclasses in Münster. Eine International Masterclass ist eine für alle interressierten Jugendlichen offene Veranstaltung, in welcher wir vertiefend über unsere aktuelle Forschung sprechen. In Münster vertiefen wir unsere Forschung in der ALICE Collaboration um dem Urknall weiter auf die Schliche zu kommen.

Die Teilnahme ist kostenlos und empfohlen ab 15 Jahren.

Online Masterclass für Mädchen am 09.02: https://indico.uni-muenster.de/event/2488/

Masterclass vor Ort für alle am 21.03: https://indico.uni-muenster.de/event/2559/

Nebelkammer-Workshops Januar 2024

In den Workshops begegnet man Hands-On den kleinsten Teilchen.
© David Borgelt

Das Netzwerk Teilchenwelt, welches im Januar 2024 das Pascal Gymnasium und die Marienschule in Münster besucht hat, bietet dort für den Physikunterricht Workshops an, in denen Schüler:innen die Möglichkeit bekommen, in die Welt der Teilchenphysik zu schnuppern. Dabei wird den 10t Klässler:innen zu Beginn gut nachvollziehbar der Aufbau der Atome und damit der Aufbau unserer Welt nähergebracht. Anschließend bietet ein Experiment, bei dem die Schüler:innen selbst in Kleingruppen eine “Nebelkammer“ bauen können, einen kleinen Einblick in die Welt der Teilchenphysik. Durch Trockeneis und Isopropanol werden Spuren von Teilchen sichtbar gemacht, welche zwar überall um uns herum existieren, die wir aber aufgrund ihrer Größe nicht bemerken oder sehen. Das Feedback der Schüler:innen ist überwiegend von positiven Rückmeldungen geprägt, besonders die Experimente mit dem Trockeneis stießen auf Begeisterung. Mit einer Mischung aus Theorie und Praxis sind diese Workshops eine spannende und anschaulich gestaltete Erweiterung des Physikunterrichts.

 

Link zum Pascal-Gymnasium

Woche der Teilchenwelt 2023

© Netzwerk Teilchenwelt

Das Netzwerk Teilchenwelt lädt dieses Jahr wieder zur Deutschlandweiten Woche der Teilchenwelt ein. Vom 6ten bis zum 11ten November finden viele spannende Veranstaltungen zum Thema Teilchenphysik statt.

Am 08.11 gibt es die Möglichkeit, in einem spannenden Q.UNI Workshop ab der fünften Klasse eine Marsmission zu simulieren (mit Anmeldung). Wer in Münster vor Ort ist kann am 09.11. beim MExLab ExperiMINTe vorbeischauen und dort mit einer VR Brille oder einer Nebelkammer in die Physik eintauchen. Am 10.11 findet zudem eine Masterclass (mit Anmeldung) und eine spannende Veranstaltung zu Frauen in der Physik vom MExLab Physik statt (ebenfalls mit Anmeldung). Wer nicht persönlich vorbeikommen kann, kann den Mikroton in Mainz oder den CMS-, den ALICE-, den LHCb- und den ATLAS-Detektoren in Genf virtuell bestaunen.

Die Erste Hadronen Therapie Master Class in Münster

© David Borgelt

Am Freitag, den 27.10.2023, fand im MExLab ExperiMINTe eine Masterclass zum Thema Hadronentherapie statt. Die Masterclass wurde von dem Physik Grundkurs der Q2 von der Marienschule und dem Paulinum Gymnasium besucht. Es begann mit einem fachlichen Input zum Thema Wechselwirkung von Strahlung und Materie. Danach bauten die Schüler:innen selbst eine Nebelkammer mit Trockeneis und entwickelten mithilfe von matRad Strahlentherapiepläne. Sie verglichen, welche Behandlung die Beste wäre. Die Schüler:innen sammelten viele neue Erkenntnisse über Strahlentherapie und Hadronentherapie.

Link zum matRad

Campus Earth Day

© Universität Münster

Am Freitag, den 13.10.2023,  findet in Münster der Campus Earth Day der Universität Münster statt. In Vorträgen, Workshops, Diskussionsrunden und World Cafés beleuchtet der diesjährige CAMPUS EARTH Nachhaltigkeit im Spannungsfeld von Demokratie und sozialer Gerechtigkeit am Beispiel konkreter Handlungs- und Forschungsfelder. Die Mobilitätswende, Bildung zur Nachhaltigkeit, soziales Unternehmertum und die Herausforderungen globaler Nachhaltigkeitsstrategien sind nur einige der Themen, die Wissenschaftler*innen und Studierende mit Ihnen, den Bürger*innen der Stadt Münster, diskutieren wollen. Wie kann man die gemeinsamen Ziele erreichen? Reichen positive Anreize oder braucht es Gesetze und Verbote? Reden Sie mit, die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen zu einzelnen Angeboten sind erwünscht.

Das Netzwerk Teilchenwelt lädt gemeinsam mit dem Zentrum für Wissenschaftstheorie und dem MExLab Physik zu einer interaktiven Diskussionrunde im Spannungsfeld Kernkraft und erneuerbare Energien um 15:45 Uhr ein.

FELLOW Tage in Münster

© Andrea Mayer-Houdelet

In diesem Jahr war Münster der auserwählte Schauplatz für die Fellow Tage des Netzwerk Teilchenwelt. Im Fellow-Programm des Netzwerk Teilchenwelt werden gezielt motivierte Jugendliche beim Übergang von der Schule ins Studium gefördert. Jährlich wird den Fellows ein Treffen in einer deutschen Stadt angeboten, und dieses Mal in Münster erwartete sie ein facettenreiches Programm. Es reichte von einer fesselnden Vorlesung über Gravitationswellen, über einen kreativen Workshop zu Sketchnotes, bis hin zu einer Postersession ihrer eigenen Projekte und einer Stadtführung.

Wer Interesse an dem Fellow Programm hat, kann selber tätig werden: Der erste Schritt ist stets die Teilnahme an einer Masterclass oder einer vergleichbaren Veranstaltung in der Kern- und Teilchenphysik. Interessierte Jugendliche können sich für weitere Informationen gerne unverbindlich bei David Borgelt in Münster per E-Mail melden: david.borgelt@uni-muenster.de .

MINT-Tag mit Ukrainischen Kindern und Jugendlichen

© David Borgelt

Am 27.07.2023 fand im MExLab ExperiMINTe der von Jessica Oertel organisierte MINT-Tag statt. Zu diesem sind 44 Kinder und Jugendliche aus der ukrainischen Stadt Winnyzja eingeladen worden. Das Institut für Kernphysik hat an diesem Tag mit den Kindern die Netzwerk Teilchenwelt-Nebelkammer gebaut und spannende Videos aus den Forschungslaboren am GSI und CERN gezeigt. Zum Abschluss der Veranstaltung hat Prof. Andronic noch ein Grußwort an die Kinder gerichtet und Prof. Galatyuk hat den Kindern und Jugendlichen ihren persönlichen Weg von der Ukraine ans GSI in Deutschland in deren Muttersprache erzählt. Im Anschluss konnten die Kinder noch Fragen stellen.

Schüler:innenlabore und das Institut für Kernphysik an Deck in Münster

© ms-wissenschaft.de

Wie alt ist unser Sonnensystem und wie ist es entstanden? Was war vor dem Urknall? Was ist die Milchstraße? Wie wurde das schwarze Loch entdeckt? Warum vergeht Zeit im Weltraum schneller? Wie viel Müll fliegt im Weltall herum? Werden wir bald auf anderen Planeten leben können? Gibt es Aliens? Auf der Frag Sophie!-Tour geht Ines Pons Andurell diesen und weiteren Fragen gemeinsam mit euch und in Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen der WWU Münster nach.

In den Workshops der AFO der Universität Münster auf der MS Wissenschaft zum Thema „Unser Universum“ werden Jugendliche am 10.07.2023 an Board der MS Wissenschaft selbst zu Weltraumforscher*innen. An vier Stationen können sie mit Wissenschaftler*innen aus den Bereichen Kernphysik und Teilchenphysik, Mathematik und Naturwissenschaften experimentieren.

Link zur Veranstaltung

Das Netzwerk Teilchenwelt und das Institut für Kernphysik beim Dialog an Deck in Hamburg

© Thomas Panzau

Am Montag, dem 19.06, hat Prof. Christian Klein-Bösing auf der schwimmenden Wissenschaftssausstellung "MS-Wissenschaft"  gemeinsam mit Dr. Katharina Behr, Dr. Axel Lindner  und Prof. Dr. Gudrid Moortgat-Pick vom DESY einen spannenden Dialog mit Besucher:innen gehalten. Im Rahmen der Veranstaltung  "Dialog an Deck: Mit Teilchenphysik die frühe Entwicklung des Universums erforschen", konnten interessierte Personen sich dort mit Forscher:innen der Kern- und Teilchenphysik austauschen. Den Rahmen für diese Veranstaltung gab die bildschöne Elbpromenade in Hamburg. Die Veranstaltung wurde von Dr. Uta Bilow des Netzwerk Teilchenwelt moderiert. Neben einer Podiumsdiskssion bekamen die Besucher:innen auch die Möglichkeit in ein persönliches Gespräch mit den Expert:innen zu gehen. Insgesamt wurden viele spannende Fragen gestellt und die Veranstaltung als sehr schön und stimmig wahrgenommen.

Link zur Veranstaltung

International Masterclass 2023

© NTW Bonn

Am 17ten Februar 2023 findet eine spannende International Masterclass für alle Interessierten Jugendlichen vor Ort in Münster statt. Wir laden euch herzlich dazu ein, an dieser Masterclass teilzunehmen. Mitmachen dürfen alle Schüler:innen, die ein Interesse an Kern- und Teilchenphysik mitbringen und sich dafür interessieren, wie Wissenschaftler:innen dort arbeiten. Das Niveau dieser Masterclass ist für die Sekundarstufe II ausgelegt. Jüngere Schüler:innen sind bei gegebenem Interesse und Vorwissen auch herzlich eingeladen.

In der Masterclass wird ein detaillierter Einblick in die Grundlagen der Kern- und Teilchenphysik gegeben. Neben der spannenden Theorie wird auch experimentell mit Selbstbau-Nebelkammern die kosmische Strahlung sichtbar gemacht. Das Highlight einer jeden Masterclass ist dann das Auswerten von echten Messdaten der riesigen Experimente am CERN.

Zur Anmeldung

International Day of Women and Girls in Science 2023 Masterclass

© https://www.womeninscienceday.org/

Am 11. Februar rufen die Vereinten Nationen zum achten International  Day of Women and Girls in Science auf, um auf die gleiche Beteiligung und die Leistungen von Wissenschaftlerinnen aufmerksam zu machen und diese sichtbar zu machen. 

Aus diesem Anlass laden Wissenschaftlerinnen des ALICE-Experimentes aus Darmstadt, Münster, München und Frankfurt bundesweit physikinteressierte Schülerinnen ab ca. 15 Jahren herzlich zu einem Online-Workshop ein!

Werde für einen Nachmittag Teilchenhysikerin und erfahre mehr über das ALICE Experiment am CERN! Werte selbst Daten aus und diskutiere sie in einer internationalen Schaltung mit Wissenschaftlerinnen am CERN, in Indien, Griechenland und Schweden.

Wenn im LHC Blei-Atomkerne mit unvorstellbarer Wucht aufeinandertreffen, entstehen Bedingungen wie in den ersten Augenblicken des Universums. Du wirst mit Forscherinnen in die Geburtsstunde des Kosmos blicken und mehr über die Grundbausteine der Materie und über die Kräfte, die im Universum wirken, erfahren.

Zur Anmeldung

Teilchendetektoren auf dem Urban Science Store

© David Borgelt

Im Rahmen des "Urban Science Stores" auf dem Prinzipalmarkt im Herzen von Münster durften interessierte Besucher:innen einen Einblick in die Detektorphysik bekommen. In der Ausstellung war neben einer Selbstbau-Nebelkammer zum detektieren von kosmischer Strahlung auch das Projekt "Bausteine der Materie" vertreten. Interessierte Besucher:innen wurden eingeladen selber zu experimentieren. Doch es wurde nicht nur über Detektoren gesprochen, da der Rahmen zu einem spannenden Generationendialog über die Herkunft des Universums und vielen weiteren Themen anregte.

Kinder-Uni Vortrag für die Klassenstufe 5 des Paulinum-Gymnasiums

© David Borgelt

Woher kommt unser Universum? Diese Frage stellt sich jeder Mensch mindestens einmal im Leben. Und die heutige Forschung begeistert uns mit einer möglichen Antwort auf diese Frage. Am 21.10.2022 besuchte Prof. Klein Bösing, gemeinsam mit Luisa Faber und David Borgelt, das Paulinum und erzählte den fünften Klassen in der Aula des Gymnasiums über die Forschung zum Urknall. Dabei lernten die Kinder spannende Zusammenhänge zwischen Temperaturen und Farben, zu Eigenschaften von Licht und auch zu einem ambitionierten LEGO Projekt. Ein Highlight des Vormittags ist die Fragerunde im Anschluss an den Vortrag gewesen, bei welchem die Kinder komplexe Fragen stellen konnten.

 

Artikel auf der Website des Paulinums

Teilchenphysik mit der Kinder-Uni in Nordkirchen

© Christian Klein-Bösing

Am 17.09.2022 hat das Institut für Kernphysik mit dem Teilchenphysiker Christian Klein-Bösung und das MExLab Physik mit Barbara Leibrock das Bürgerhaus Nordkirchen besucht. Der Andrang auf diese Veranstaltung war dermaßen groß, dass noch spontan der Raum gewechselt werden musste, damit die 55 interessierten und begeisterungsfähigen  Kinder der Veranstaltung folgen konnten. Über Klemmbaustein-Modelle wurde den Kindern die Arbeit von Teilchenphysiker:innen am ALICE Experiment vermittelt und es konnten viele Fragen über die Entstehung des Universum gestellt werden.

Zur Veranstaltung auf der Website der VHS Lüdinghausen

Teilchenphysik mit der Kinder-Uni in Schwerte

© Christian Klein-Bösing

Am 16.09.2022 war die Aula der Theodor-Fleitmann Gesamtschule vollständig ausgebucht. Insgesamt haben 170 Kinder, Jugendliche und Eltern an diesem Tag den Vortrag von dem Teilchenphysiker Prof. Klein-Bösing zugehört und über die Grundlagenforschung am ALICE Experiment am CERN gesprochen. Neben verblüffenden Fakten über das Experiment, erzählte der Teilchenphysiker auch über unser Universum und wie es überhaupt entstanden ist. Ein Highlight ist das detailierte Klemmbaustein-Modell des ALICE Detektors gewesen, welches das Experiment direkt in die Schule brachte.

ALICE-Masterclass mit dem Physik LK der Q1 des Paulinums

© Dr. M. Klein-Bösing

Am Montag, dem 5. September, besuchte der Physik-LK des Paulinum-Gymnasiums Münster das Institut für Kenrphysik der WWU Münster. Im Rahmen dieser Veranstaltung führten Hannah Neuwirth, Jens Lühder und David Borgelt die ALICE-Masterclass mit den Schüler:innen durch. Bei dieser wird nicht nur ein Einblick in die aktuelle Forschung am ALICE Detektor des CERNs gegeben, sondern die Teilnehmenden können auch mit echten Messdaten die Arbeit der Teilchenphysiker:innen nachvollziehen.

Zur Website des Paulinum

Eine Masterclass anfragen