Kernphysiker laden Jugendliche zum "International Cosmic Day" ein
Das Institut für Kernphysik lädt Jugendliche ab der Jahrgangsstufe zehn zum "International Cosmic Day" am 10. November ein. Interessierte können sich bis zum 5. November anmelden.
Das Institut für Kernphysik lädt Jugendliche ab der Jahrgangsstufe zehn zum "International Cosmic Day" am 10. November ein. Interessierte können sich bis zum 5. November anmelden.
Unter dem Titel "Couch meets Kosmos - ein Zoom ins Universum" findet am 15. und 16. Oktober das 22. Astroseminar der WWU Münster als Online-Seminar statt. Alle Interessierten sind willkommen, via Zoom an den Vorträgen teilzunehmen.
Forscher der Institute für Kernphysik und für Theoretische Physik erhalten vom BMBF eine Förderung in Höhe von 3,3 Millionen Euro. Das Ministerium unterstützt damit unter anderem Arbeiten an Teilchenbeschleunigern der Forschungszentren CERN in Genf und FAIR in Darmstadt.
Welch eine Arbeit: Jugendliche haben aus rund 16.000 Legosteinen ein Modell des Teilchendetektors "ALICE" zusammengesetzt. Das 26 Meter lange und 16 Meter hohe Original steht im Kernforschungszentrum CERN bei Genf. Kernphysiker Prof. Dr. Christian Klein-Bösing unterstützte das Team bei der monatelangen Vorbereitung und der Fertigung.
Das Institut für Kernphysik der WWU Münster lädt physikinteressierte Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse zu einem zweitägigen Online-Workshop ein. Die Teilnehmer blicken mit Forschern in die Geburtsstunde des Kosmos. Termin ist der 16. bis 17. März.
Das deutsche Netzwerk der ALICE-Kollaboration am CERN lädt Jugendliche ab 16 Jahren und Studierende der ersten Semester ein, den Teilchendetektor ALICE mit Lego nachzubauen. Physikerinnen und Physiker der WWU und der Goethe-Universität Frankfurt begleiten das Projekt. Mitmachen können junge Interessierte aus dem ganzen Bundesgebiet, da die Veranstaltungen online angeboten werden.