Julia Welberg

Institute of Physics Education
Julia Welberg

Wilhelm-Klemm-Str. 10, Room 729
48149 Münster
T: +49 251 83-39354
julia.welberg@uni-muenster.de

Consultation hours

Wenn die Tür offen ist oder nach Vereinbarung.

External Profile:

  • Research Areas

    • Interesse im Physikunterricht
    • Empathisches und systematisches Denken von Lernenden und deren Bezüge zum Interesse an Physikunterricht und physikalischen Kontexten
    • Digitale Tools und Helfer im (Physik-)Unterricht
  • CV

    Education

    since
    Promotionsstudium der Didaktik der Physik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    -
    Masterstudium der Physik und Mathematik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Abschluss mit dem Master of Education (Physik, Mathematik)
    -
    Bachelorstudium der Physik und Mathematik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Abschluss mit dem Bachelor of Science (Physik, Mathematik)
    -
    Bischöfliche Canisiusschule Ahaus, Schulabschluss mit der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur)

    Positions

    since
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) am Institut für Didaktik der Physik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    -
    Studentische Hilfskraft als Betreuerin im physikalischen Grundpraktikum für Zwei-Fach-Bachelor, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    -
    Beschäftigung als Vertretungslehrkraft für das Fach Physik, Geschwister-Scholl-Gymnasium Stadtlohn
  • Teaching

  • Projects

    • AufGZeichnet (since )
      Own resources project
    • Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( - )
      Participation in BMBF-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Project Number: 01JA1921
    • Creative Days https://www.uni-muenster.de/CreativeDays/ (since )
      Own resources project
  • Publications

    • Welberg, Julia; Laumann, Daniel; Heinicke, Susanne. . ‘Wen interessiert denn das? - Studien zu Interessen im Physikunterricht.’ In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Habig, Sebastian; van Vorst, Helena, 744-746. Nürnberg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e. V. (GDCP).
    • Welberg, Julia; Ubben, Malte; Pusch, Alexander; Heinicke, Susanne. . ‘Diagramme - aber welche und wie? Diagramme geeignet auswählen und gestalten.’ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33, No. 188: 26-27.
    • Welberg, Julia; Heinicke, Susanne. . ‘Digitale Apps - Visualisierungshelfer für physikalische Themen.’ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 2022, No. 188: 12-14.

    • Heinicke, Susanne; Welberg, Julia. . „Daten bewerten - wann wird die Unsicherheit zu einem kritischen Faktor?Plus Lucis 2021, No. 4: 33-35.
    • Welberg, Julia; Laumann, Daniel; Heinicke, Susanne. . „„Und für wen ist dieser Kontext?“ Studien zu Kontexten und Interessen im Physikunterricht unter Beachtung von Gender und Selbstkonzept.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, herausgegeben von Grebe-Ellis Johannes, Grötzebauch Helmuth, 299-306. Berlin: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung / Fachverband Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG).

    • Welberg, Julia; Holz, Christoph; Heinicke, Susanne. . „Umgang mit unsicheren Daten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 2020, No. 177/178: 44-47.