FB09

"Chunks" als bewährtes Mittel – Kreativer Stil oder schlechte Schreibe?

Öffentlicher Gastvortrag an der Universität Münster am 15. Januar / Vierter Linguistischer Nachwuchskongress [linkon] mit Kurzvorträgen Studierender am 15. und 16. Januar
Veranstaltungsplakat [linkon]
Veranstaltungsplakat des vierten Nachwuchskongresses [linkon]
© [linkon]

Phrasen und Redewendungen (sogenannte "Chunks") bilden einen erheblichen Teil unserer Alltagssprache und werden demnach auch auf textliche Erzeugnisse übertragen. Selbst die renommiertesten Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachwissenschaftler werden nicht leugnen können, dass ihren Texten floskelhafte sprachliche Muster zugrunde liegen. Verschleiert diese Formelhaftigkeit oftmals das, was wir wirklich sagen wollen? Beim vierten linguistischen Studierendenkongress [linkon] gibt Dr. Saskia Kersten von der Universität Hertfordshire (Großbritannien) fachkundige Antworten: "Dass Zeitungen bestimmte Wortverbindungen immer wieder verwenden, ist nichts Schlechtes. Häufig gelesene Phrasen werden mit der Zeit vertraut. Einerseits entsteht Nähe zwischen dem Medium und der Leserschaft, andererseits können Informationen schneller verarbeitet werden, wenn die Bausteine bekannt sind."

Dr. Kersten referiert am 15.01.2019, um 16.15 Uhr, zum Thema "Chunky Language – Sprache als Setzkasten?" im Senatssaal der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Schlossplatz 2). Ihr Vortrag zielt auf eine kritische Auseinandersetzung mit der Frage ab, in welchem Verhältnis kreative und formelhafte Verwendungen von Sprache zueinanderstehen.

Organisiert und moderiert wird der Kongress zum bereits vierten Mal durch die Studierenden des Masterstudiengangs "Angewandte Sprachwissenschaft". Die zweitägige Veranstaltung beginnt am Dienstag, den 15.01.2019, ab 9.30 Uhr und wird am folgenden Tag mit weiteren Vorträgen der Studierenden fortgesetzt. Aktuelle Studienprojekte werden präsentiert und jeweils durch eine anschließende Diskussionsrunde komplettiert. Die Vorträge thematisieren unter anderem die Konzeption von Sprache, ihre didaktische Vermittlung sowie ihre politischen und medialen Auswirkungen.

[linkon] ist eine öffentliche und kostenlose Veranstaltung. Studierende und Lehrende aller Fachrichtungen sowie die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Jucks, der Prorektorin für Studium und Lehre, und wird durch den Fachbereich 09 Philologie sowie die Campus GmbH unterstützt.

Website des vierten linguistischen Nachwuchskongresses [linkon]