linkon-Logo
© [linkon]

Linguistischer Nachwuchs-Kongress

Der Linguistische Nachwuchskongress Linkon ist eine von StudentInnen des Masterstudiengangs Angewandte Sprachwissenschaft der Universität Münster ins Leben gerufene und organisierte linguistische Tagung.

In spannenden Kurzvorträgen bieten die StudentInnen Einblicke in aktuelle Studienprojekte. Ziel der Tagung ist es, den Austausch und die fachliche Diskussion einerseits zwischen verschiedenen Studiengängen, andererseits zwischen StudentInnen und FachwissenschaftlerInnen zu fördern.

Als Höhepunkt referiert ein(e) Keynote-SpeakerIn zu einem aktuellen, linguistisch und gesellschaftlich relevanten Thema.

Hinweis: Die nächste Linkon wird am 23.01.2024 stattfinden.

Neunter Linguistischer Nachwuchs-Kongress
am 23.01.2024

„Alexa, was ist eine Sprachassistenz?“ – „Sprachassistenzen sind Software-Systeme, die mittels Kommunikation mit natürlicher, menschlicher Sprache Informationen abfragbar machen, Dialoge führen.“

Mit der Kommunikation mit Sprachassistenzen beschäftigt sich die Soziolinguistin Frau Dr. Miriam Lind, Emmy Noether-Stipendiatin und Dozentin an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt a. d. Oder. Wir freuen uns außerordentlich, dass wir sie als Expertin für den Keynote-Vortrag im Rahmen unseres Studierendenkongresses Linkon gewinnen konnten. Der Keynote-Vortrag von Frau Dr. Miriam Lind beginnt um 18:00 Uhr.

Zuvor geben Studentinnen in Fachvorträgen neueste Einblicke in die aktuelle linguistische Forschung. Hier ein kleiner Vorgeschmack: Ist Autokorrektur der Untergang der Orthografie? Beeinflusst die Sprache unsere Entscheidungen? Wat för een Platt küert de Lüe? Lässt der Markenname von (Natur-)Kosmetikprodukten Rückschlüsse auf die Eigenschaften der Produkte der Marke zu?

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos. Studierende und Lehrende aller Fachrichtungen sowie Interessierte sind sehr herzlich eingeladen.

Wann: 23.01.2024

Studentische Vorträge: 08:45 – 17:30 Uhr (zum Programm)

Gastvortrag: Dienstmädchen Alexa und Spionin Siri – Korpuslinguistische Zugänge zur Anthropomorphisierung von Sprachassistenzsystemen
von 18:00 – 20:00 Uhr (zum Abstract)

Wo: Festsaal im Nebengebäude vom Schloss (Schlossplatz 5, 48149 Münster)

Bei Fragen und Anliegen wenden Sie sich gerne an Nele Brathe über folgende E-Mail-Adresse: n_brat01@uni-muenster.de

Fotos der Linkon 9

Linkon 9 Collage
Linkon 9 Collage
© Nele Brathe
  • Team der Linkon 9
    © Nele Brathe
  • Team der Linkon 9
    © Nele Brathe
  • Poster der Linkon 9
    © Nele Brathe
  • QT Robot
    © Nele Brathe