FB09

Universitätsgesellschaft unterstützt "Textpraxis"

Online-Zeitschrift zählt zu den ausgewählten Förderprojekten
Die Geförderten mit den symbolischen Schecks
Übergabe der symbolischen Förderschecks. Für "Textpraxis" nahm Redaktionsmitglied Elisabeth Zimmermann (ganz links) das Dokument entgegen.
© Uni MS - Peter Leßmann

Erfolg für "Textpraxis": Das literaturwissenschaftliche Open Access-Journal, das seit 2010 von Promovierenden des Fachbereichs Philologie herausgegeben wird, ist eines von acht Projekten, die 2019 eine Förderung der Universitätsgesellschaft Münster erhalten. Während einer Feierstunde, an der auch Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels teilnahm, übergab der Vorsitzende des Vorstands der Universitätsgesellschaft, Dr. Paul-Josef Patt, die symbolischen Schecks an die Empfängerinnen und Empfänger. Mit dem Fördergeld kann die Textpraxis-Redaktion aktuelle Lizenzen der Programme beschaffen, die für Satz und Layout der Zeitschrift benötigt werden.

Mitwirkende willkommen

Bei "Textpraxis" haben Promovierende aller Philologien die Möglichkeit, redaktionelle und editionstechnische Kenntnisse bei der Herausgabe einer wissenschaftlichen Publikation zu erwerben. Eine Mitwirkung am Journal bietet die Gelegenheit, als verantwortliche Herausgeberin oder Herausgeber sowie als Redakteurin oder Redakteur ein wissenschaftliches Journal zu betreuen. "Textpraxis" organisiert sich in flachen Hierarchien und ermöglicht den Redaktionsmitgliedern, eigene thematische Akzente zu setzen und neue Formate zu erproben. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, erreicht die Redaktion über das Kontaktformular: https://www.textpraxis.net/kontakt

"Textpraxis – Digitales Journal für Philologie"

Universitätsgesellschaft Münster