FB09

Aktion "Last-Minute-Hausarbeitswoche" vom 18.-22. Februar

Schreib- und Beratungswoche für Studierende aller Fachbereiche im Germanistischen Institut
Veranstaltungsplakat "Last-Minute-Hausarbeitswoche"
© Germanistisches Institut

Die Vorlesungszeit ist zwar vorbei und die Klausuren sind geschrieben, doch für viele geht mit den anstehenden Hausarbeiten die Arbeit jetzt erst richtig los. Auch dieses Semester bietet die Aktion "Last-Minute-Hausarbeitswoche" Studierenden aller Fachbereiche der WWU hierbei Unterstützung an. Egal, ob es bei der Themenfindung hakt, die Einleitung nicht gelingen will oder es Probleme mit der Strukturierung gibt – das Team rund um die Aktionswoche bietet vom 18. bis zum 22. Februar, jeden Tag von 10-18 Uhr (Freitag bis 17 Uhr), Hilfestellung. Jeder Studierende hat die Möglichkeit, in einem strukturierten Rahmen am eigenen Schreibprojekt zu arbeiten und vielfältige Zusatzangebote zu nutzen. Veranstaltungsort ist die Aula im Germanistischen Institut, Raum VSH 19.

Die Aktionswoche bietet nicht nur einen Ort zum Schreiben, sondern hilft mit einer konstruktiven Atmosphäre, wie einem morgendlichen Schreib-Warm Up sowie Kaffee, Tee und Keksen, die Motivation oben zu halten. Parallel sind den ganzen Tag über Schreibberater im Haus, mit denen im Halbstundentakt kurzfristig Termine vereinbart werden können. Die ganze Woche über kann in Workshops zu unterschiedlichsten Themen das eigene Wissen rund um das wissenschaftliche Schreiben vertieft werden. Die Workshops dienen dazu, einzelne Aspekte vertieft zu betrachten und den Teilnehmenden Methoden an die Hand zu geben und einzuüben, die für das eigene Schreiben von Nutzen sind.

Die Aktion, veranstaltet vom Germanistischen Institut, dem Schreib-Lese-Zentrum, dem Philosophischen Seminar, dem Seminar für Allgemeine Religionswissenschaft und der ULB Münster, ist ein offenes Angebot: Jeder Studierende kann den Ort so nutzen, wie es zum eigenen Arbeiten und in den eigenen Terminkalender passt. Die Anmeldung zu den Workshops ist sowohl per Mail als auch direkt vor Ort möglich.

Website der "Last-Minute-Hausarbeitwoche" mit Workshop-Programm