FB09

Zirkus zwischen Kunst und Wissenschaft

Die „Tall Tales Company“ und Masterstudierende des Seminars „Kulturpoetik als Dramaturgie“ präsentieren das Stück „Square One“ am 14. Juni in der Studiobühne
Plakat zur Residenzpräsentation "Square One"
© Elisabeth Zimmermann/Megin Zondervan

Im Rahmen des Kultursemesterschwerpunkts "Grenzüberschreitungen" der WWU Münster findet am Freitag, den 14. Juni, die Abschlusspräsentation "Square One" der in Münster residierenden Zirkuskompanie "Tall Tales Company"statt. Drei Jongleure der Kompanie entwickelten das Stück gemeinsam mit Masterstudierenden der Kulturpoetik. Die Vorstellung beginnt um 19 Uhr in der Studiobühne. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, um Anmeldung unter zirkuswissenschaft@uni-muenster.de wird gebeten. Der Eintritt ist frei.

Studierende der Germanistik erproben sich über Pfingsten im Rahmen des Lehrforschungsprojektes "Dramaturgy on the Borders between Art and Academia" erstmalig an zeitgenössischer Zirkusdramaturgie. Das Blockseminar "Kulturpoetik als Dramaturgie" ist an die künstlerische Residenz der renommierten niederländischen "Tall Tales Company" in Münster gekoppelt und lässt Kunst und Wissenschaft aufeinandertreffen. In Zusammenarbeit mit den Masterstudierenden werden die drei Jongleure ihr Stück "Square One" weiterentwickeln und präsentieren. Das Stück eignet sich besonders gut dazu, den Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft zur Darstellung zu bringen. Die Artisten der Kompanie arbeiten in dem Stück selbst mit einem bildenden Künstler zusammen, der ihre Performance in Skulpturen übersetzt. Die Präsentation am 14. Juni ermöglicht der münsterschen Öffentlichkeit einen Einblick in das interdisziplinäre Projekt.

Zirkuswissenschaftlerin Dr. Franziska Trapp organisiert das Pionierprojekt und legt besonderen Wert auf die Umsetzung der Theorien, die Germanistinnen und Germanisten im Studium kennenlernen. Ihr Ziel ist es, Wissenschaft und Praxis in einen Dialog zu bringen und der Öffentlichkeit die Bedeutung von Zirkus als Kulturgut nahezubringen.

Plakat zur Square One Residenzpräsentation

Zirkus|Wissenschaft