FB09
|

Gastvortrag am Institut für Sinologie und Ostasienkunde am 01.07.2019
Schrift Gastvortrag
© Institut für Sinologie und Ostasienkunde/Seminar für Alte Geschichte/Institutfür Epigraphik

Auf Einladung des Instituts für Sinologie und Ostasienkunde und der Seminars für Alte Geschichte/Instituts für Epigraphik hält Professor Robin Yates von der McGill University, Montreal, am Montag, den 01.07.2019, einen Gastvortrag zum Thema "An Exploration of Slavery in the Early Chinese Empire with Some Comparisons with the Roman World". Die Veranstaltung findet von 16-18 Uhr im Insitut für Sinologie und Ostasienkunde, Raum RS 23 in der Schlaunstraße 2, statt. Alle Interessierten sind willkommen. Der Vortrag ist englischsprachig.

Für die Erforschung der Zivilisation und der Reiche des antiken Mittelmeerraums ist und bleibt das Thema Sklaverei von großer Bedeutung. Interdisziplinär haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die vielen Quellen mithilfe verschiedener Methoden, theoretischer Ansätze und vergleichender Perspektiven untersucht, um neue Erkenntnisse zu erlangen. Im Gegensatz dazu wurde die Sklaverei im chinesischen Altertum bislang weniger erforscht und auch die Quellenlage ist viel begrenzter. In den vergangenen Jahren entdeckten Archäologen eine große Zahl an neuen Quellen, die die Erforschung der Organisation und Praxis der Sklaverei im frühen chinesischen Kaiserreich ermöglicht. Der Vortrag wird die Untersuchung dieser neuen Daten aufgreifen und vor dem Hintergrund der klassischen Antikeforschung beleuchten.

Plakat zum Vortrag

Institut für Sinologie und Ostasienkunde