FB09

Workshop-Reihe des Schreib-Lese-Zentrums im Wintersemester

Kompaktveranstaltungen zum Lesen und Schreiben im Deutschunterricht / Anmeldung erforderlich
Logo des Schreib-Lese-Zentrums

Im kommenden Wintersemester bietet das Schreib-Lese-Zentrum des Germanistischen Instituts der WWU wieder eine Workshop-Reihe für Studierende des Lehramts Deutsch an. Die Veranstaltungen zur berufsfeldbezogenen Qualifizierung stehen jedoch auch Referendarinnen und Referendaren sowie Lehrerinnen und Lehrern offen. Das Angebot hat alle Schulstufen und -formen im Blick.

Die Workshop-Reihe beginnt am Freitag, 26. Oktober, mit dem Thema "Inklusion im Deutschunterricht der Grundschule. Ausgewählte Unterrichtsmethoden
am Beispiel von Ursula Wölfels Roman Fliegender Stern". Die vier weiteren Workshops beschäftigen sich mit Möglichkeiten eines handlungs- und
produktionsorientierten Unterrichts in der Grundschule, dem Schreiben von Märchen, dem Wechselspiel von Erzählen und Lesen sowie zuletzt Methoden zum kreativen Schreiben.

Die Workshops finden im Schloss sowie in den Räumlichkeiten des Germanistischen Instituts, Schlossplatz 34, statt. Die Anmeldung erfolgt über ein Anmeldeformular (einzureichen via E-Mail an schreiblese.zentrum@uni-muenster.de oder via Einwurf ins Postfach 99). Für Studierende sowie Referendarinnen und Referendare sind die Workshops kostenlos; Lehrerinnen und Lehrer zahlen 10 Euro.

Aktuelles Workshop-Angebot

Schreib-Lese-Zentrum