FB09
|

Erasmus+ Institutspartnerschaft zwischen der WWU Münster und der Al-Neelain University Khartoum

Das Erasmus+ Programm stärkt das Lehr- und Forschungsnetzwerk des Instituts für Ägyptologie und Koptologie der WWU mit dem Department of Archaeology der Al-Neelain University Khartoum im Sudan
Al-Neelain University Khartoum im Sudan
Die Al-Neelain University Khartoum im Sudan
© Institut für Ägyptologie und Koptologie

Bereits im Februar 2016 wurden die bestehenden und zukünftigen Kooperationen zwischen dem Institut für Ägyptologie und Koptologie der WWU Münster und dem Department of Archaeology der Al-Neelain University Khartoum mit der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding auf eine formalisierte Basis gestellt. Nun wird die Kooperation außerdem durch das Programm Erasmus+ gefördert, seitens der WWU geleitet von der herausragenden Expertin für Sudanarchäologie, Prof. Dr. Angelika Lohwasser.

Bis Juni 2019 verwirklichen die Institute im Rahmen von Erasmus+ eine Reihe von Austauschformaten in den Bereichen "Student Mobility" und "Staff Mobility". So wird Dr. Johannes Auenmüller, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der WWU Forschungsstelle Alter Sudan, im März einen Monat an der Al-Neelain Universität Ägyptologie und Ägyptische Archäologie lehren. Mit seinen dortigen Fachkollegen, Dr. Fawzi Bakhiet und Dr. Ahmed Nassr, wird er außerdem gemeinsame Forschungsfelder und -themen besprechen. Die beiden Wissenschaftler, Leiter der Partnerschaft auf Seite der Al-Neelain University, werden im Rahmen der Kooperation im Juli, passend zur 50. Ständigen Ägyptologenkonferenz (SÄK), in Münster zu Gast sein, ihre aktuellen Projekte vorstellen und sich gleichermaßen an der Lehre beteiligen.

Von Mai bis Juli 2018 kommen zwei sudanesische PhD-Studierende an die WWU, um hier ihre Forschungsprojekte am IAEK, auch mit Hilfe der exzellenten Bibliothek, weiterzuführen. Im Wintersemester 2018/19 gehen schließlich zwei Promovierende aus Münster für jeweils drei Monate nach Khartoum, wo sie ihre individuellen Forschungsprojekte vorantreiben können.

Die Erasmus+ Förderung bedeutet eine hervorragende und langfristige Grundlage für die Umsetzung des wesentlichen Ziels der Zusammenarbeit: die Verstetigung und Intensivierung der wissenschaftlichen Kontakte der Lehrenden und Studierenden beider Institute untereinander. Diese wollen ihr Lehr- und Forschungsnetzwerk noch weiter ausbauen und in Zukunft vermehrt Forschungsfragen in gegenseitiger Inspiration entwickeln und in Projekte überführen. Ein weiteres zentrales Anliegen der Partnerschaft ist es, die in Münster vorhandenen (Lehr-) Kompetenzen mit den sudanesischen Partnern auf Augenhöhe auszutauschen und so gemeinsame Wege in der universitären Lehre zu gehen.

Institut für Ägyptologie und Koptologie
Al-Neelain University