FB09
|

Junge Partnerschaft des Germanistischen Instituts mit indonesischer Universität erhält DAAD-Förderung

Das ISAP-Programm des DAAD unterstützt den Aufbau einer dauerhaften Kooperation mit insgesamt 75.000 Euro
Gruppenbild
Von links nach rechts: Anna-Cécile Buch, Prof. Dr. Juliane Stude (Projektleitung), Pia Müller, Svenja Völkert (Projektkoordination), Jana Wolff, Kordula Schulze (Projektkoordination)
© Kordula Schulze

Die seit 2017 bestehende Zusammenarbeit zwischen dem Germanistischen Institut der WWU Münster und der Deutschabteilung der Staatlichen Universität in Yogyakarta (UNY) wird seit Juli 2018 vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) mit einer "Internationalen Studien- und Ausbildungspartnerschaft (ISAP)" bis zunächst 2020 in Höhe von 75.000 Euro gefördert. In Folge des im September 2017 unterzeichneten Partnerschaftsvertrags mit der UNY und der SMA Kolese De Britto über eine Laufzeit von fünf Jahren, wird mit dem Drittmittelprogramm ein nachhaltiger Beitrag zum beidseitigen Studierenden- und Dozentenaustausch geleistet und damit auch der weiteren Etablierung internationaler Strukturen an der Universität Münster entsprochen. Die Projektleitung hat Prof. Dr. Juliane Stude inne, als Projektkoordinatorinnen sind Kordula Schulze und Svenja Völkert tätig.

Im Rahmen der Hochschulkooperation erhalten nach einem zweistufigen Bewerbungsverfahren hoch qualifizierte indonesische und deutsche Studierende eine Förderung, um an der jeweiligen Partnerhochschule einen Teil ihres Studiums zu absolvieren. Die Vereinbarungen zum Credit Transfer, attraktive Studienangebote in einem International Classroom und ein DaF-Praktikum schaffen die Grundlagen für einen dauerhaften beidseitigen Austausch. Die WWU Münster erhält Mittel zur Begleitung und Durchführung der Studienprogramme, zur Vorbereitung und Betreuung der Studierenden sowie für Gastdozenturen.

Im Rahmen der ISAP werden im Wintersemester 2018/2019 erstmals Anna-Cécile Buch, Pia Müller und Jana Wolff in Yogyakarta studieren und die Möglichkeit nutzen, ein Tutorium an der UNY beziehungsweise ein Unterrichtspraktikum an der De Britto Oberschule zu absolvieren.

Internationales am Germanistischen Insitut

Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaft (ISAP)

Prof. Dr. Juliane Stude