FB09

"Homocommunication"

Öffentlicher Gastvortrag der Freiburger Anglistin Prof. Dr. Monika Fludernik / 12. Mai im Senatssaal
Veranstaltungsplakat
© GSPoL

Am Freitag, 12. Mai, hält die Freiburger Anglistin Prof. Dr. Monika Fludernik auf Einladung der Graduiertenschule "Practices of Literature" (GSPoL) des Fachbereichs Philologie der WWU Münster einen Gastvortrag zum Thema "You and We Narratives: Homocommunication". Der englischsprachige Vortrag beginnt um 17 Uhr im Senatssaal im Schloss, Schlossplatz 2. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Der Vortrag von Monika Fludernik setzt sich mit homokommunikativen Erzählungen auseinander. Darunter versteht sie Narrative, in denen mindestens ein Teilnehmender der kommunikativen Situation auf der Diskursebene der Erzählung auch Protagonist auf der Plot-Ebene der Erzählung ist. "Homocommunication" nimmt Bezug auf Gérard Genettes erzähltheoretische Kategorie des homodiegetischen Erzählens in der ersten Person. "You narratives" und "we narratives" stellen homodiegetisches Erzählen wiederum in Frage und werfen neue theoretische Problemstellungen auf.

Im Vortrag wird zunächst die Genette'sche und Stanzel'sche Terminologie für Erzählungen in der ersten Person besprochen. Dann wird der Begriff des "Homokommunikativen" vorgestellt. Monika Fludernik stellt anschließend Beispiele für "You narratives" und "we narratives" vor, um zu überlegen, welche Probleme sich in solchen Texten ergeben und wie das Konzept der "Homocommunication" dazu beitragen kann, die schlimmsten Fallen klassischer narratologischer Modelle zu umgehen. Schließlich werden die Vor-und Nachteile der Verwendung des Konzepts diskutiert.

Graduiertenschule "Practices of Literature"

Prof. Dr. Monika Fludernik bietet am Samstag, 13. Mai, eine Masterclass an. Interessierte können sich bei Julia Langhof (julia.langhof@uni-muenster.de) anmelden.