FB09

Neue altertumswissenschaftliche Reihe im Ugarit-Verlag

Ägyptologin und Altorientalist der Universität Münster geben "Kārum – Emporion – Forum" mit heraus
Buchcover
Erschienen sind bereits die ersten beiden Bände der neuen Reihe.
© Ugarit-Verlag

Prof. Dr. Angelika Lohwasser (Institut für Ägyptologie und Koptologie) und Prof. Dr. Hans Neumann (Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde) sind an einer neuen wissenschaftlichen Reihe beteiligt: Gemeinsam mit dem Althistoriker Prof. Dr. Kai Ruffing (Universität Kassel) sind sie Herausgeber von "Kārum – Emporion – Forum. Beiträge zur Wirtschafts-, Rechts- und Sozialgeschichte des östlichen Mittelmeerraums und Altvorderasiens" (KEF). Die Reihe erscheint im münsterschen Ugarit-Verlag.

"Kārum", "Emporion" und "Forum" bezeichnen im Babylonisch-Assyrischen, Griechischen und Lateinischen unter anderem den Handelsplatz, der aufgrund seiner Funktion ein Ort des Zusammentreffens verschiedener Kulturen und von Menschen mit unterschiedlichem sozialen Status und aus verschiedenen Rechtskreisen war. Nicht zuletzt auch mit Blick auf aktuelle Probleme wendet die Forschung sowohl im Bereich der griechischen und römischen als auch der altvorderasiatischen Kulturen und derjenigen Ägyptens zunehmend ihre Aufmerksamkeit dem Kontakt dieser Kulturen untereinander und auch ihrer Wirtschaftsgeschichte zu. Die Behandlung wirtschaftsgeschichtlicher Fragen impliziert in der Konsequenz auch sozial- und rechtsgeschichtliche Problemstellungen, sind doch Ökonomie, Gesellschaft und Recht als Teile eines sich gegenseitig bedingenden komplexen Gefüges zu betrachten. In der jüngeren Forschung mehren sich die Beispiele interdisziplinärer Zusammenarbeit auf diesen Gebieten und demonstrieren deren Vorteile. Dieser Zusammenarbeit möchte die neue Reihe eine Plattform bieten. Die beiden ersten vorliegenden Sammelbände sind dem Strafrecht im Altertum sowie dem antiken Textilhandel gewidmet. Weitere Bände befinden sich in Vorbereitung.

Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde

Institut für Ägyptologie und Koptologie