upm/FB09

"Frauen managen Hochschule" erfolgreich abgeschlossen

Unter den ersten Absolventinnen des Weiterbildungsprogramms sind auch zwei Mitarbeiterinnen des Fachbereichs Philologie
Gruppenbild der ersten Kohorte
Vom Fachbereich Philologie schließen Anna Wassum (1.v.re.), Dekanat, und Anne Rolfes (10.v.re), Romanisches Seminar, erfolgreich das Weiterbildungsprogramm ab.
© Uni MS / Friederike Stecklum

Eineinhalb Jahre lang haben fünfzehn Mitarbeiterinnen der Universität Münster an Workshops teilgenommen, mit Fachleuten in Seminaren und Praxisforen über Themen wie Finanzen, Personalmanagement, Akkreditierungen und Öffentlichkeitsarbeit diskutiert und verschiedene Hospitationen absolviert. Es war ein anspruchsvolles und forderndes Programm, für die Teilnehmerinnen war es aber vor allem eine erfolgreiche Herausforderung: Sie sind die ersten Absolventinnen des neuen Weiterqualifizierungsprogramms „Frauen managen Hochschule“ der Universität Münster. Am Programm teilgenommen haben vom Fachbereich Philologie Anne Rolfes (Romanisches Seminar) und Anna Wassum (Dekanat).

Dr. Marianne Ravenstein, Prorektorin für Lehre und studentische Angelegenheiten, gratulierte den Stipendiatinnen aus zwölf Fachbereichen und überreichte ihnen ein Zertifikat. „Ich vermute, dass Sie alle gemerkt haben, wie komplex Hochschulmanagement ist. Sie haben Netzwerke geknüpft, im Team gelernt und sicher vieles dazugelernt“, betonte sie.

Ziel des Programms ist es, den Teilnehmerinnen einen vertiefenden Überblick zu den rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen im Hochschulmanagement sowie den Grundprinzipien und Instrumenten der Steuerung und des Managements von Wissenschaftseinrichtungen zu vermitteln.