FB09

"Je schneller ich gehe, desto kleiner bin ich"

Preisgekrönte norwegische Autorin liest am Dienstag, 3. Juni, im SpecOps / Eintritt frei
20140522 Skomsvold _c _finn Fale Felberg Hp
Kjersti Annesdatter Skomsvold / Foto: Finn Fale Felberg

Zu einer Lesung der norwegischen Autorin Kjersti Annesdatter Skomsvold am Dienstag, 3. Juni, lädt das Institut für Nordische Philologie der Universität Münster alle Interessierten herzlich ein. Die Schriftstellerin liest aus ihrem preisgekrönten Debütroman "Je schneller ich gehe, desto kleiner bin ich". Die Lesung, die sowohl in norwegischer als auch in deutscher Sprache stattfindet, beginnt um 20 Uhr im SpecOps, Von-Vincke-Straße 5-7. Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

"Je schneller ich gehe, desto kleiner bin ich" handelt von der fast hundertjährigen Mathea, die in der Großstadt Oslo nach dem Tod ihres geliebten Mannes versucht, ins Leben zurückzufinden. Wie kann sie ihre verbleibende Lebenszeit am besten nutzen? Durch die Teilnahme an einer Tombola im Gemeindezentrum, bei der versehentlich ihre eigene Jacke verlost wird? Oder kann eine Zeitkapsel mit selbstgestrickten Ohrenwärmern und Hochzeitskleid dabei helfen, das eigene Andenken zu bewahren? Auf humorvolle und einfühlsame Weise beschreibt Kjersti A. Skomsvold in ihrem Roman die skurril-komischen und herzerweichenden Versuche der alten Dame, wieder Anschluss an die Gesellschaft zu finden.

Kjersti A. Skomsvold wurde für "Je schneller ich gehe, desto kleiner bin ich" mit dem "Tarjei-Vesaas-Debütpreis" ausgezeichnet und für den norwegischen Buchhändlerpreis nominiert.

Institut für Nordische Philologie