FB09

Graduiertenschule "Practices of Literature" in DAAD-Förderprogramm aufgenommen

Förderzusage für bis zu vier DAAD-finanzierte Promotionsplätze

Erfolg für die Internationalisierung der Doktorandenausbildung an der Universität Münster: Die literaturwissenschaftliche Graduiertenschule "Practices of Literature" (GSPoL) des Fachbereichs Philologie ist in das Graduate School Scholarship Programme (GSSP) des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) aufgenommen worden. Mit der Aufnahme in das Programm ist eine Förderzusage für bis zu vier DAAD-finanzierte Promotionsplätze für ausländische Doktorandinnen und Doktoranden verbunden.

"Wir freuen uns, dass wir so in naher Zukunft bis zu vier exzellente internationale Promovierende mit einem literaturwissenschaftlichen Dissertationsprojekt in das strukturierte Promotionsprogramm der GSPol aufnehmen können", betont GSPoL-Koordinatorin Dr. Maren Conrad. Die Stipendien, von denen je zwei in 2015 und 2016 von der GSPoL in Kooperation mit dem DAAD ausgeschrieben werden, umfassen eine bis zu dreijährige - bei Doktoranden aus Schwellenländern auch bis zu vierjährige - Förderlaufzeit.

Unterstützung bei ihrer Bewerbung erhielt die GSPoL von der Internationalisierungsinitiative des "smartNETWORK", dem interdisziplinären Zusammenschluss von Graduiertenschulen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Münster.

Graduiertenschule "Practices of Literature"