Graduate School Practices of Literature
Die Graduate School Practices of Literature bietet ein strukturiertes Promotionsprogramm für alle literaturwissenschaftlichen Fächer. Im Zentrum des gemeinsamen Forschens steht das Verhältnis von Literatur/Literaturwissenschaft und Gesellschaft. Wissenschaftstheorie und Theorie(n) der Literatur(wissenschaft) sowie Anwendungsbezüge literaturwissenschaftlicher Erkenntnis bilden weitere Schwerpunkte des Forschungs- und Lehrprogramms. Theorie und Praxis werden nicht als Gegensätze begriffen, sondern stehen nach dem Selbstverständnis unserer Graduate School in einem lebendigen Wechselverhältnis.
Mehr Informationen zum Profil
Aktuelles

Workshop/Vortrag mit Prof. Dr. Sabine Wilke
[29.04.2013] Der erste Workshop der GSPoL im Sommersemester 2013 mit Frau Prof. Dr. Sabine Wilke (University of Washington) widmet sich dem Thema “Wie imaginieren wir die Umwelt und die Umweltkrise? Bilder und Texte aus dem Anthropozän.” weiter …

Vortrag/Workshop mit Dr. Carrie Smith-Prei
[15.01.2013] Im Rahmen des Curriculums der Graduate School 'Practices of Literature' und des Promotionskollegs 'Literaturtheorie als Theorie der Gesellschaft' (Universität Münster) findet vom 15. bis 16. Januar 2013 ein Workshop mit Dr. Carrie Smith-Prei (University of Alberta) zum Thema "Scheitern, prekäre Feminismen und das politische Potential des Unbequemen" statt. weiter …

Vortrag/Workshop: Anleitung zum Erlernen des Ungenauen.
[21.11.2012] Vortrag und Workshop mit Prof. Dr. Klaus-Michael Bogdal an der Graduate School 'Practices of Literature' zu den Leistungen 'weicher' Theorien in den Geisteswissenschaften. weiter …

