FB09
|

Norwegen brennt!

Norwegischer Autor Gaute Heivoll liest auf Einladung des Instituts für Nordische Philologie in der Rüstkammer des historischen Rathauses der Stadt Münster
20120504 Heivoll Hp
Liest am Montag, 14. Mai 2012, aus seinem neuen Roman: Autor Gaute Heivoll / Foto: Paal Audestad

Anlässlich der jüngst erschienenen deutschen Übersetzung seines Romans "Bevor ich verbrenne" (Originaltitel: "Før jeg brenner ned") lädt das Institut für Nordische Philologie/Skandinavistik alle Interessierten am Montag, 14. Mai 2012, zu einer Lesung des norwegischen Autors Gaute Heivoll ein. Die Lesung beginnt um 19 Uhr in der Rüstkammer des historischen Rathauses der Stadt Münster, Prinzipalmarkt 8-9. Der Eintritt ist frei.

In dem Roman erzählt Gaute Heivoll nervenzerreißend spannend und sehr intim die reale Geschichte eines Pyromanen, der im Sommer des Jahres 1978 in der südnorwegischen Region Finsland sein Unwesen trieb. Heivoll, der 1978 in eben jenem Finsland das Licht der Welt erblickte, kehrt Jahre später an den Ort seiner Kindheit zurück und verflicht die Geschichte des umtriebigen Feuerteufels mit seiner eigenen. "Bevor ich verbrenne" wurde bisher in 18 Sprachen übersetzt und unter anderem mit dem Hunger-Preis, Norwegens bedeutendstem Preis für junge Autoren, ausgezeichnet.
 
Alle Literaturinteressierten sind herzlich zu der Lesung eingeladen. Schauspieler Andreas Ladwig liest aus der deutschen Fassung des Romans, das anschließende Gespräch mit dem Autor moderiert Institutsmitarbeiter Magnus Enxing.

Veranstaltungsplakat
Institut für Nordische Philologie/Skandinavistik