Dr. Eberhard Ortland

© Thomas Kundy

Westfälische Wilhelms-Universität
Philosophisches Seminar
Domplatz 23
D-48143 Münster
Tel.: ++49 (0)251 83-2 54 38
Fax: ++49 (0)251 83-2 93 21
E-Mail: ortland AT uni-muenster DOT de
Raum: 223 Sprechstundenzeiten
Sekretariat: Claudia Güstrau

Publikationen (Download PDF)

Arbeitsgebiete

  • Ethik; angewandte Ethik (insbes. Ethik des Kopierens)
  • Lebensgestaltung / Lebenskunst
  • Ästhetik; Geschichte (und Vorgeschichte) der Ästhetik
  • Kulturphilosophie
  • interkulturelle Philosophie
  • Curricum Vitae

    • 1985 – 1993
      Studium der Philosophie, Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft in Bochum (RUB) und Berlin (FU)
    • 1986 – 1994
      Studienförderung, Evangelisches Studienwerk Villigst
    • 1986 – 1988
      Zivildienst
    • 1993
      Magister Artium, Freie Universität Berlin
    • 1993 – 1994
      Aufbaustudium am Kyoto Institute of Technology
    • 1995 - 1998
      Promotionsstipendium, Evangelisches Studienwerk Villigst
    • 1998 – 1999
      Freie Universität Berlin, Fachbereich Germanistik, wissenschaftliche Mitarbeit im DFG-Projekt „Derealisierung und Digitalisierung”
    • 2002
      Promotion im Fach Philosophie, Universität Potsdam
    • 2002 – 2003
      Universität Potsdam, Institut für Philosophie, Forschungsstipendium der Fritz-Thyssen-Stiftung
    • 2002 – 2003
      Universität Leipzig, Institut für Philosophie, Lehrbeauftragter
    • 2003 – 2006
      Freie Universität Berlin, Institut für Philosophie, Lehrbeauftragter
    • 2004 – 2005
      Universität der Künste Berlin (FB 5), Lehrbeauftragter
    • 2006 – 2007
      Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften, Wien, Research Fellowship
    • 2007 – 2014
      Universität Hildesheim, Institut für Philosophie, wissenschaftlicher Mitarbeiter
      Redaktion Allgemeine Zeitschrift für Philosophie
    • 2014 – 2017
      Universität Bielefeld, Zentrum für interdisziplinäre Forschung, wissenschaftlicher Mitarbeiter,
      Koordinator der Forschungsgruppe „The Ethics of Copying
    • seit 2017
      Westfälische Wilhelms-Universität, Universitätsklinikum Münster, Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Kolleg-Forschergruppe „Theoretische Grundfragen der Normenbegründung in Medizin und Bioethik
      Philosophisches Seminar, Teilvertretung (50 %) der Professur von Prof. Dr. Reinold Schmücker
  • Lehre

    Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Philosophisches Seminar)

    • 2017-18 Werke und Wege (S) Kant: Kritik der Urteilskraft (S)

    Universität Hildesheim (Institut für Philosophie)

    • 2014 Aristoteles: Nikomachische Ethik (S) Jacques Rancière: Ästhetik und Politik (HS) Philosophisches Kolloquium: Kritik üben (RV, mit Rolf Elberfeld)
    • 2012-13 Einführung in die Ästhetik (V) Ethik und Politik bei Michel Foucault (HS) Dôgen (S, mit Rolf Elberfeld)
    • 2012 Stanley Cavell: Philosophie und Film (HS) Einführung in die Ethik (PS) Philosophisches Kolloquium: Arbeit an sich (RV, mit Lars Leeten)
    • 2011-12 Werke und Wege: Poetik und Kunstpraxis in Europa und Ostasien (S) Einführung in die Ästhetik (PS) Giovanni Pico della Mirandola: De hominis dignitate (S, mit Tilman Borsche u.a.) Philosophisches Kolloquium: Nichts (RV, mit Tilman Borsche u.a.)
    • 2011 Philosophie des Films (S) Einführung in die politische Philosophie (PS) Philosophisches Kolloquium: Widerstand (RV, mit Tilman Borsche u.a.)
    • 2010-11 Cicero: Gespräche in Tusculum (S, mit Wolfgang Chr. Schneider) Meinen, Glauben, Wissen (PS) Zhuangzi (S, mit Rolf Elberfeld u. Henrik Jäger) Philosophisches Kolloquium: Bewegung (RV, mit Tilman Borsche u.a.)
    • 2010 Sokrates zwischen Komödie und Philosophie (S) Philosophie des Films (S) Philosophisches Kolloquium: Glauben machen (RV, mit Tilman Borsche u.a.)
    • 2009-10 Meinen, Glauben, Wissen (PS) Einführung in die politische Philosophie (PS) Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra (S, mit Tilman Borsche) Philosophisches Kolloquium: Spiel (RV, mit Tilman Borsche u.a.)
    • 2009 Theodor W. Adorno: Ästhetische Theorie (S) Lebenskunst (HS) Philosophisches Kolloquium: Evolution (RV, mit Tilman Borsche u.a.)
    • 2008-09 Theorien des Schönen von Platon bis Bourdieu (PS) Niklas Luhmann: Theorie der Gesellschaft (HS) Nishida Kitarô: Über das Gute (S, mit Rolf Elberfeld) Philosophisches Kolloquium: Wozu Schönheit? (RV, mit Tilman Borsche)
    • 2008 Sprachphilosophie (PS) Aristoteles: Politik (PS) Philosophisches Kolloquium: Mittler (RV, mit Tilman Borsche)
    • 2007-08 Meinen, Glauben, Wissen (PS) Einführung in die Ethik (PS) Hegel: Phänomenologie des Geistes (Vorrede) (S, mit Tilman Borsche)

    Freie Universität Berlin (Institut für Philosophie)

    • 2007 Rechtsphilosophie (PS)
    • 2005-06 Kant: Kritik der Urteilskraft (HS)
    • 2005 Kunstontologie (HS)
    • 2004 Aristoteles: Politik (PS)
    • 2003-04 Aristoteles: Metaphysik (PS)
    • 2003 Schillers ästhetische Schriften (PS)
    • 1998-99 Alexander Gottlieb Baumgarten: Aesthetica (PS)

    Universität der Künste, Berlin (Lehrstuhl für Philosophie, FB 5)

    • 2004-05 Autonomie und Urheberschaft der Kunst (S)

    Universität Leipzig (Institut für Philosophie)

    • 2002-03 Nelson Goodman: Sprachen der Kunst (PS)

    Europäisches Zentrum für universitäre Studien der Senioren Ostwestfalen-Lippe (EZUS), Bielefeld / Bad Meinberg

    • 2010 Lebenskunst: Philosophische Beiträge zur Kunst des guten Lebens (Kompaktseminar, 4 Studientage)

    Evangelisches Studienwerk, Villigst

    • 2004 Medienterror (Sommeruni, 7 Tage)
    • 1998 Harold Bloom: Kanon oder Agon? (Sommeruni, 8 Tage, mit Martin von Koppenfels)
    • 1991 Bilderstreit (Seminar, 12 Tage)
  • Vorträge 2006 – 2017 (Auswahl)

    2017

    • A Moral Need for Censorship, Access Restrictions, and Surveillance? The Ethics of Copying and the Freedom of Information (Tagung „Copy Ethics: Theory & Practice“, Zentrum für interdisziplinäre Forschung, Universität Bielefeld, 12. 7. 2017)
    • Kopierpraktiken, Kopierkulturen und die Ethik des Kopierens (Tagung „paste© –Kopieren als kulturelle Praxis im Zeitalter der Digitalisierung“, Universität zu Köln, 21. 4. 2017) www.youtube.com/watch?v=EXCkdpOWmjo
    • Walter Benjamin und die Frankfurter Schule (Japanisch-Deutsches Kulturinstitut Kyoto, 23. 3. 2017)
    • Urheberrecht, Copyright und die Ethik des Kopierens (Dokkyo-Universität Tokyo, 21. 3. 2017)
    • Ästhetische, moralische und philosophische Erfahrung bei Adorno (Kokugakuin-Universität Tokyo, 18. 3. 2017)
    • Die Ethik des Kopierens im Konflikt zwischen Informationsfreiheit und Zensurbestrebungen (Hitotsubashi-Universität Tokyo, 17. 3. 2017)

    2016

    • Forschung im Medium des bewegten Bildes (mit Karina Smigla-Bobinski, Filmhochschule Babelsberg Konrad Wolf, 23. 11. 2016)
    • Ästhetik und Ethik des Kopierens (ZiF Spring School. Zentrum für interdisziplinäre Forschung, Universität Bielefeld, 9. 5. 2016)
    • Ethik des Kopierens (Zentrum für interdisziplinäre Forschung, Universität Bielefeld, 22. 1. 2016)

    2015

    • Aesthetics and Ethics of Copying (Tagung „Towards an Ethics of Copying“, Zentrum für interdisziplinäre Forschung, Universität Bielefeld, 8. 10. 2015)
    • Kanon und Kopie. Wie verändern die Kulturtechniken des Kopierens Texte und ihre Leser? (Evangelische Akademie Frankfurt am Main, 15. 4. 2015)

    2014

    • Kunst, Künste, Lebenskunst (XXIII. Deutscher Kongress für Philosophie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 29. 9. 2014)
    • Kritik und Selbstkritik (Philosophisches Kolloquium, Universität Hildesheim, 5. 6. 2014)
    • Concepts of art, or practical knowledge, in the classical European traditions and the modern idea of "art" (Tainan National University of the Arts, Daci, Taiwan, 26. 3. 2014)
    • “Scientia cognitionis sensitivæ”. Alexander Gottlieb Baumgarten’s Aesthetica, 19th century aesthetics, and contemporary approaches to a reappraisal of Baumgarten’s unaccomplished project (Academia Sinica, Taipei, 25. 3. 2014)
    • Arts and Arts of Living (Sun Yat-sen University, Kaohsiung, Taiwan, 21. 3. 2014) http://tpa.hss.nthu.edu.tw/news/academic/3191
    • Copies of Famous Pictures in Tadao Andō’s “Garden of Fine Art” in Kyōto (Konferenz “The Transformative Power of the Copy”, Universität Heidelberg, 14. 2. 2014)
    • Verfahrensregeln der wissenschaftlichen Gemeinschaft als Kriterium für Wissenschaftlichkeit (Universität Hildesheim, Margot-Möller-Promotionskolleg, 1. 2. 2014)

    2013

    • Künste und Kunstbegriffe in Europa und in Japan (Bauhaus Universität Weimar, 13. 12. 2013)
    • »Gleichen Gleiches, Ungleichen Ungleiches«. Aristoteles’ Theorie der Gerechtigkeit und die moralische Notwendigkeit von Diskriminierungen (Philosophisches Kolloquium, Universität Hildesheim, 7. 11. 2013)
    • Über einige Schwierigkeiten moralischer Verständigungsversuche (Kolleg-Forschergruppe „Theoretische Grundfragen der Normenbegründung in Medizinethik und Biopolitik“, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 8. 7. 2013;
      leicht veränderte Fassung auch: Radboud Universiteit Nijmegen, 18. 11. 2013)

    2012

    • Stanley Cavells philosophische Filminterpretationen (Philosophisches Kolloquium, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 19. 6. 2012)
    • Vom Nutzen und Nachteil der Arbeit für das Leben (Philosophisches Kolloquium, Universität Hildesheim, 12. 4. 2012)
    • „Schöne Kunst ist Kunst des Genies.“ Kants Bestimmung des Geniebegriffs und die Abgrenzung der schönen Kunst von der arbeitsteiligen Wissenschaft (Konferenz „Wahnsinn und Methode. Zur Funktion von Geniefiguren in Literatur und Philosophie“, Freie Universität Berlin, 13. 1. 2012)

    2011

    • Schwierigkeiten, den Begriff »Lebenskunst« ins Japanische zu übersetzen (XXII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Philosophie, LMU München, 13. 9. 2011) http://epub.ub.uni-muenchen.de/12556/1/DGPhil_2011_Skt_Interkult_Ortland.pdf
    • Künste des Lebens (Nishida Kitarô Museum of Philosophy, Kahokushi, Japan, 18. 7. 2011; leicht veränderte Fassung auch: Radboud Universiteit, Nijmegen, 8. 11. 2011)
    • Genese und Geltung des Urheberrechts (Universität Erlangen, 31. 1. 2011)

    2010

    • Rätselcharakter, Kommentar, Kritik. Kunstwerk und ästhetische Reflexion bei Adorno (Tokyo Universität, 8. 10. 2010; leicht veränderte Fassung auch: LMU München, 28. 1. 2011; Reflex Hannover, 19. 9. 2017)
    • Kunst und Urheberrecht (Hitotsubashi Universität Tokyo, 6. 10. 2010)
    • Was für eine Kunst ist die ‚Lebenskunst‘? (Osaka Universität 4. 10. 2010)
    • Blicke aus der Fremde. Die Erfahrung des Exils in den soziologischen und ästhetischen Schriften Theodor W. Adornos (Kobe Universität, 3. 10. 2010)
    • Jenseits von Ikone und Schneckenhaus. Museumsarchitektur im Kontext des Kunst-systems (Sprengel-Museum Hannover, 27. 3. 2010)
    • Ästhetik und ästhetische Praxis (Ringvorlesung Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis, Universität Hildesheim, 6. 1. 2010)

    2009

    • „Protect Me From What I Want!“ – Some Ambiguities in the Relationship between Copyright and Art (Symposium „Artistic Practices Outrun Legal Language. Jan van Eyck Academie Maastricht, 21. 11. 2009)
    • Schein und Spiel in der Mimesis (Philosophisches Kolloquium, Universität Hildesheim, 19. 11. 2009)
    • Vom Nutzen und Nachteil der Philosophie der Lebenskunst für das Leben und die Kunst (Forum für asiatische Philosophie, Udo-Keller-Stiftung Neversdorf 3. 9. 2009)
    • Szenen des Denkens. Philosophische Dramaturgie (PHI-FILM Symposium, Schloß Weidenkam, 18. 4. 2009)

    2008

    • Wozu Ästhetik? (Philosophisches Kolloquium, Universität Hildesheim, 18. 12. 2008)
    • Ästhetik des Urheberrechts (Institut für Wissenschaft und Kunst, Wien, 24. 11. 2008)
    • The Aesthetics of Copyright (22. World Congress of Philosophy, Seoul National University, 3. 8. 2008)
    • „In-der-Welt-sein“. Von der Lebenskunst zum Existenzial (Forschungsinstitut für Philosophie Hannover, 15. 7. 2008)
    • Hermes zum Beispiel. Figuren des Intermediären (Philosophisches Kolloquium, Universität Hildesheim, 17. 4. 2008)

    2007

    • Wie überlebt ein Kunstwerk seinen Urheber? Das postmortale Urheberpersönlichkeitsrecht und die Kontrolle über die Werkintegrität (Akademie Solitude, Stuttgart, 20. 1. 2007)

    2006

    • Urheberrecht contra Kunstfreiheit (Institut für Wissenschaft und Kunst, Wien, 12. 12. 2006)
    • Collage und Bildzitat in der Gegenwartskunst (Akademie der Künste Berlin, 17. 11. 2006)
    • Genie und Arbeit (Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften, Wien, 6. 11. 2006)
    • Aesthetic Individualism. Some economic, political, erotic and semantic reasons why the author function will remain indispensable for our understanding of art (Wizards of OS 4, Workshop “Art and Copyright”, TESLA Berlin, 14. 9. 2006)
    • Individualität, freie Benutzung und abhängige Nachschöpfung von Kunstwerken (Kunsthistorisches Institut, Freie Universität Berlin, 9. 2. 2006)
    • Determining the Boundaries of the Work of Art: Criteria for "Fair Use", "Free" Use and "Derivative Works" in U.S. and German Copyright Law (Transmediale Salon, Akademie der Künste, Berlin, 4. 2. 2006) www.immateriblog.de/archives/000270.html
    • Differentia specifica. Klassifikationsregeln im Urheberrechtsstreit um freie Benutzung und abhängige Nachschöpfung (Konferenz „Die Logik des Verwertens“, ETH Zürich, 12. 1. 2006)