Herzlichen Glückwunsch an Justus Mukavi (AK Schmidt) zum Gewinn des „Discovery Awards“ für seinen Vortrag beim 73. GA-Kongress in Neapel! Der Titel des Vortrages, in dem er Ergebnisse aus einem Teil seines laufenden Promotionsprojektes vorstellte, lautete: „Antiprotozoal Aminosteroid Alkaloids from Holarrhena pubescens Wall. ex G. Don.“
Der Preis für 2025 wurde an ein Konsortium der Universität Münster (Prof. Dr. U. Dobrindt und Prof. Dr. A. Hensel mit den Promovierenden S. Boertz und M. Dey) vom Institut für Hygiene und vom Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie verliehen. Das Forschungskonsortium ist Teil der Graduate School of Natural Products (GS-NP) der Universität Münster.
Die Society of Medicinal Plants and Natural Product Research stellt Frau Chiara Hensen eine großzügige Reisebeihilfe für den internationalen Jahreskongress in Neapel zur Verfügung. Neben einer Posterpräsentation wurde Frau Hensen ein Vortragsslot zugeteilt, in dem sie die Ergebnisse ihrer Forschung zum Thema „Rationalising the dosage of herbal medicinal products for children using PBPK modelling: St. John’s Wort as example“ vorstellen wird.
Im Rahmen gemeinsamer Aktivitäten der Institute für Anorganische Chemie – Analytische Chemie und für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie wurde Jakobs-Greiskraut (Jacobaea vulgaris) rund um das Coesfelder Kreuz und den Leonardo-Campus der Universität Münster gesammelt, bestimmt und für Laboranalysen vorbereitet.
Im Rahmen des PharMSchool-Symposiums richtet die Fachschaft einen herzlichen Dank an alle Lehrenden des Pharmacampus. Besonders gewürdigt wird in diesem Jahr Frau Priv.-Doz. Dr. Spiegler, die mit dem Goldenen Spatel 2025 ausgezeichnet wird. Diese Auszeichnung ehrt Lehrpersonen, die nicht nur durch fachliche Kompetenz, sondern auch durch besondere Nähe zu den Studierenden überzeugen.
Am Mittwoch, den 25. Juni 2025, hat Herr Dr. Dmitrii Kalinin mit dem Habilitationskolloquium zum Thema „The Development of Small Molecule Drugs for COVID-19 Treatment“ die letzte Leistung im Habilitationsverfahren der Universität Münster erfolgreich absolviert.
Am 14.05.2025 habilitierte sich Dr. rer. nat. Verena Spiegler am Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie der Universität Münster. Der Fachbereich 12 - Chemie und Pharmazie verlieh ihr die venia legendi für das Fach Pharmazeutische Biologie und Phytochemie und damit verbunden den Titel „Privatdozentin“.
Anlässlich der 5th European Conference of Pharmaceutics wurden insgesamt zehn Nachwuchswissenschaftler*innen für ihre herausragenden Abstracts ausgezeichnet. Unter den Preisträgern des APV Travel Supports war auch Herr Tobias Kurze vom Institut für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie.