2020-01-29 Plakat Klimagespr _che 2020 Als Foto_
© Initiativen der MÜnsteraner Klimagespräche

Wie viel Ethik braucht der Klimaschutz?

Wie sollen Maßnahmen des Klimaschutzes begründet werden? Stoßen rein rationale Argumente für einen aufwändigen und kostspieligen Klimaschutz, der möglicherweise auch in die Freiheitsrechte des Einzelnen eingreift, an Grenzen? Kann es einen gesellschaftlichen Konsens für einen ambitionierten Klimaschutz geben und worauf gründet dieser? Welche Wertvorstellungen und welches Verantwortungsbewusstsein für die Lebenschancen künftiger Generationen hat das Individuum, wie viel die Gesellschaft? Fragen wie diese sind Gegenstand des zweiten Abends der „Münsteraner Klimagespräche“.

Mit ZIN Mitglied Frau Prof'in Dr. Marianne Heimbach-Steins sowie Pfr. Volker Rotthauwe wollen wir darüber diskutieren, worin solche gesellschaftlich geteilten Überzeugungen jenseits rationaler Nützlichkeitserwägungen und jenseits einer moralisch aufgeladenen „Klimareligion“ bestehen könnten. Die Veranstalter, u.a. die Volkshochschule, das Zentrum für interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung der Universität Münster (ZIN) und das Umweltforum hoffen auf einen intensiven Austausch mit allen Teilnehmer*innen des Abends. Die Moderation hat Prof. Dr. Tillmann Buttschardt vom ZIN inne.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.