Access to NWZ

Note: If you already had access to the NWZ and can now suddenly no longer log in, please look at the FAQs.

To use computers in the area of the IVV Natural Sciences, your central user identification must first be unlocked for the domain NWZ. You can see if that has already happened easily, if you log into a PC of the ComputerLab of the IVV Natural Sciences or our terminal server. If the login does not work, you have to let the access to the NWZ be unlocked. Normally you should be able arrange that directly after logging in here: 

MyNWZ

Maybe you will have to change your password via the website above only once. If no such option is offered to you, you will have to request the access by filling in the following form and sending it to the ZIV:

IMPORTANT NOTE: Prior to filling in the form and sending it to the ZIV, please check in any case, whether you already have access to our systems or whether you can activate them yourself (see above) in order to avoid unnecessary administrative effort.

Forms

As a student of the departments belonging to the IVV Natural Sciences, please enter under III. 3. the corresponding user group (p0stud for phsycis, q0stud for chemistry and r0stud for biology). If you are unsure to which of the groups you belong e.g. because you study more than one of these subjects, simply enter "NWZ" for the user group. You do not need to have the application approved on the reverse side.

As staff member you will get the name of the user group through your institute or working group. The application must be approved here on the reverse side by a project manager.

Zugang zum NWZ

Hinweis: Wenn Sie bereits Zugang zum NWZ hatten, sich jetzt aber plötzlich nicht mehr anmelden können, schauen Sie bitte in unseren FAQs nach.

Um die Rechner im Bereich der IVV Naturwissenschaften nutzen zu können, muss Ihre zentrale Nutzerkennung freigeschaltet werden für die Domäne NWZ. Ob das bereits geschehen ist, können Sie ganz einfach feststellen, indem Sie sich an einem ComputerLab-Rechner der IVV Naturwissenschaften oder an unserem Terminalserver anmelden. Wenn die Anmeldung nicht funktioniert, müssen Sie den Zugang zum NWZ noch freischalten lassen. Üblicherweise sollten Sie das direkt selbst nach Anmeldung auf folgender Seite veranlassen können:

MyNWZ

Eventuell müssen Sie auch nur einmal Ihr Passwort über oben genannte Webseite ändern. Wenn Ihnen auf der Seite keine entsprechende Option angeboten wird, müssen Sie den Zugang beantragen, indem Sie das folgende Formular ausfüllen und an das ZIV schicken oder dort abgeben:

WICHTIGER HINWEIS: Bevor Sie das Formular ausfüllen und beim ZIV abgeben, prüfen Sie bitte auf jeden Fall, ob Sie nicht doch bereits Zugriff auf unsere Systeme haben oder diesen selbst freischalten können (s.o.), um unnötigen Verwaltungsaufwand zu vermeiden.

Formulare

Als Student der zur IVV Naturwissenschaften gehörenden Fachbereiche geben Sie unter III. 3. einfach die richtige Nutzergruppe an (p0stud für Physik, q0stud für Chemie, r0stud für Biologie). Wenn Sie sich nicht sicher sind, zu welcher dieser Gruppen Sie gehören, weil Sie z.B. mehrere dieser Fächer studieren, geben Sie als Nutzergruppe einfach "NWZ" an. Sie brauchen den Antrag nicht auf der Rückseite genehmigen zu lassen.
Als Mitarbeiter erhalten Sie den Namen der Nutzergruppe durch Ihr Institut oder Ihre Arbeitsgruppe. Der Antrag muss hier auf der Rückseite durch einen Projektleiter genehmigt werden.