© Klangzeit Festival

Klangzeit*Werkstatt 2017 | Musik und Raum | 4 Konzerte

Am Sonntag, dem 28. Mai um 17 Uhr, eröffnen Studierende und Lehrende der Musikhochschule die "Klangzeit*Werkstatt 2017" im Konzertsaal der Musikhochschule.

"Klangzeit*Werkstatt" tritt die Nachfolge des Festivals "Musik unserer Zeit" an. Nachdem dieses 25 Jahre lang erfolgreich in Münster stattgefunden hat, erfolgte nun eine konzeptionelle Erneuerung. Jeder Jahrgang des Festivals wird unter einem inhaltlich klar definierten Thema stehen, 2017 lautet es "Musik und Raum".

In vier Konzerten vom 28. bis zum 31. Mai werden Werke präsentiert, die den seit dem 16. Jahrhundert bekannten Gedanken räumlicher Bühnenwirkung weiter fortführen: Von Persephassa, dem gewaltigen Percussion-Zyklus von Iannis Xenakis, über die Wanderbewegungen in Luigi Nonos „Hay que caminar“ soñando bis zu Uraufführungen aktueller Raummusiken von Péter Köszeghy und Valerio Sannicandro.

Das Eröffnungs- und das Abschlusskonzert der "Klangzeit-Werkstatt" 2017 finden am 28. und 31. Mai im Konzertsaal der Musikhochschule statt. Das LWL Museum für Kunst und Kultur ist der Veranstaltungsort der beiden dazwischen liegenden Konzerte am 29. und 30. Mai. Hier finden Sie das vollständige Programm. Der Eintritt ist an beiden Spielorten frei.