Ein Wochenende mit Gitarre

Das erste Juni-Wochenende, 3. bis 5. Juni, widmet die Musikhochschule ganz der Gitarre. Prof. Reinbert Evers hat dazu die renommierten Gitarristen Hubert Käppel, Tilman Hoppstock, Jiho Ban, Dmytro Omelchak, Thomas Offermann und Roman Viazovskiy in die Musikhochschule eingeladen. Die Interpreten und Musikwissenschaftler nähern sich zusammen mit den Studierenden in öffentlichen Vorträgen, Konzerten und Meisterklassen dem Wesen der Gitarre. Die vielseitigen kompositorischen Aspekte und spielerischen Facetten werden ebenso beleuchtet wie die individuellen Ausdrucksmöglichkeiten der Interpreten.

Beim Eröffnungskonzert am Freitag, den 03. Juni um 19:30 Uhr, spielen Jiho Ban und Dmytro Omelchak Werke von J. S. Bach, M. Giuliani, A. Ginastera u.a.

Am Samstag um 19:30 Uhr treten Hubert Käppel und Tilman Hoppstock mit Werken von H. Villa-Lobos, O. Hunt, H.-W. Henze, J. Turina u.a. auf.

Am Sonntag um 17:00 Uhr beschließen Studierende der Musikhochschule das musikalische Programm mit einem Abschlusskonzert der Meisterklassen.

Öffentliche Meisterklassen und Vorträge vervollständigen das Programm des Wochenendes mit Gitarre.

Am Samstag, 4. Juni um 14:30 Uhr, spricht Thomas Offermann über „Moderne Gitarrentechnik - Integrative Bewegungslehre für Gitarristen“. Offermann hat mit der „Modernen Gitarrentechnik“ eine Spielweise perfektioniert, die es dem Gitarristen ermöglicht, seine eigene Spielweise frei von gesundheitlichen Risiken und Schmerzen zu entwickeln und die Möglichkeiten des künstlerischen Ausdrucks auszubauen.

Am Sonntag, 5. Juni um 14:30 Uhr, geht es im Vortrag von Tilman Hoppstock um die „Polyphonie in den Lautenfugen Bachs“. Bach liebte ein Maximum an Stimmenkorrespondenz. Die Fugenform genoss bei ihm höchste Priorität. Der renommierte Konzertgitarrist, Cellist und Musikwissenschaftler Tilman Hoppstock, der 2013 den Darmstädter Musikpreis für sein Lebenswerk als Interpret, Pädagoge, Musikwissenschaftler und Verleger erhielt, widmete seine Promotionsarbeit diesem Thema.

An allen drei Tagen finden zudem Meisterklassen mit den renommierten Gitarristen in der Musikhochschule statt, zu denen Publikum herzlich eingeladen ist. Am Freitag, den 03. Juni ab 16:00 Uhr, unterrichtet Hubert Käppel im Konzertsaal der Musikhochschule. Am Samstag, den 04. Juni von 10:00-13:00 Uhr, laden Hubert Käppel und Tilman Hoppstock zur Masterclass, ab 17:00 übernehmen Thomas Offermann und Prof. Reinbert Evers. Am Sonntag, 05. Juni um 10:00 Uhr, findet eine gemeinsame Masterclass mit allen Dozenten statt, ab 14:30 Uhr führt Roman Viazovskiy die Masterclass alleine fort.

Der Eintritt zu den Konzerten am Freitag und Samstag beträgt jeweils 12 Euro, erm. 8 Euro. Der Eintritt zu den restlichen Veranstaltungen ist frei. Das Programm entstand in Zusammenarbeit der Musikhochschule Münster mit dem Verein Pro Gitarre und der Westfälischen Schule für Musik.