NRW Flute Days 2021 in der Musikhochschule

© Picture People

Vom 5. bis 7. November ist die Musikhochschule Münster Gastgeberin der NRW Flute Days 2021 und lädt zu Workshops, Meisterkursen und Konzerten rund um die Flöte ein. Circa 100 lehrende und studierende Flötist*innen aller NRW-Musikhochschulen werden zu den Flute Days erwartet. Fachlicher Austausch, Weiterbildung und Vernetzung stehen im Vordergrund, insbesondere aber auch das gemeinsame Musizieren. Flankierend findet eine Produktausstellung sieben namhafter Flötenhersteller statt. Zur Ausstellung und zu den Konzerten ist auch interessiertes Publikum herzlich eingeladen!

Eröffnet werden die NRW Flute Days am Freitag, dem 5. November um 19:30 Uhr mit einem Konzert. Auf dem Programm stehen Werke von C. W. Gluck, D. Cimarosa, L. v. Beethoven und F. Doppler. Als Solist*innen spielen lehrende Professor*innen der NRW Flute Days, Andrea Lieberknecht, Anne-Cathérine Heinzmann, Dirk Peppel und Eyal Ein-Habar, gemeinsam mit dem Hochschulorchester der Musikhochschule Münster.

Am Samstag, dem 6. November um 18:00 Uhr, wird Geburtstag gefeiert: Unter dem Titel „Happy Birthday, Franz Doppler!“ finden ein Vortrag und ein Konzert zum 200. Geburtstag von Franz Doppler statt. Es spielen Studierende der Flötenklassen Wuppertal und Münster, die Leitung hat Prof. Dirk Peppel inne.

Bereits um 19:30 Uhr folgt ein zweites Konzert, das „Winner’s Concert“ mit Clement Lim und Diren Duran, den Flute Days Preisträger*innen von 2019. Sie werden von Momoko Kimura bzw. Mattia Fusi am Klavier begleitet.

Am Sonntag, dem 7. November um 11:30 Uhr, enden die NRW Flute Days mit einem Matineekonzert. Zu hören sind Lehrende der Flute Days, das „Trio AMI“, das „Wuppertal Flute Ensemble“ und weitere Flötenensembles der NRW Musikhochschulen.

Das ausführliche Programmheft der NRW Flute Days ist hier als PDF zu finden.

Getestete, genesene oder geimpfte Besucher*innen sind zur Ausstellung und zu allen Konzerten herzlich willkommen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist frei.