© Uni MS/Gío Löwe

Mathematik-Akademie für Schülerinnen und Schüler

Meer, Strand - und Mathematik!
© privat

Der Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster und der Exzellenzcluster Mathematik Münster veranstalten eine Sommerakademie auf Sylt.

Das Angebot richtet sich an mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 aus Münster und dem Umland.

Wir freuen uns auf eine spannende Woche mit euch!

Wann?
17. - 22. Juni 2024

Wo?
Jugendgästehaus Pidder-Lüng auf der Insel Sylt

Wie teuer?
Wir erbitten eine Unkostenbeteiligung von 50 Euro pro Teilnehmer:in.

Wie?
In vier Minikursen:

• © privat

Prof. Dr. Michael Joachim: Mathematische Aspekte in der modernen Architektur

Zunehmend mehr mathematische Anwendungen werden heutzutage in der Architektur, insbesondere auch im Bereich des Entwerfens, verwendet. In unserem Kurs wollen wir auf klassische und neuere Werkzeuge im Bereich des Entwerfens in der sogenannten Freiformarchitektur eingehen. Insbesondere wollen wir hier unter anderem eine Reihe von speziellen polynominalen Kurven und Flächen behandeln, die die Basis für viele Anwendungen im Bereich des CAD (=Computer Aided Design) darstellen.

• © privat

Prof. Dr. Matthias Löwe: Die Welt der Graphen

Graphen sind Gebilde aus Punkten, genannt Knoten, die mit Linien, genannt Kanten, verbunden werden. Sie beschreiben viele natürliche Phänomene:

•  Soziale Netzwerke, in denen die Knoten die User sind, und eine Kante dafür steht, dass zwei Nutzer befreundet sind.
    • Landkarten, hier sind die Knoten Länder, die eine Kante verbindet, wenn sie eine gemeinsame Grenze haben.
    • Häuser, die mit Wasserwerken, Elektrizitätswerken oder Gaswerken verbunden werden.
    • Das Internet mit seinen Rechnern und ihren Verbindungen u.v.m.

Diese Graphen haben viele spannende Eigenschaften, mit denen man einige interessante Fragen beantworten kann, z.B.: Wieso habe ich weniger Freunde als der Durchschnitt
    meiner Freunde? Und wie viele Farben brauchen ich, um eine Landkarte zu färben? Hierbei werden wir auch einige Prinzipien der Mathematik kennenlernen.

• © MM/vl

Pia Dillmann: Mit Geometrie die Welt entdecken

Für die Navigation in der Seefahrt spielen Winkel eine zentrale Rolle – aber wieso gibt es keine Seekarte, die nicht nur Winkel, sondern gleichzeitig auch Distanzen korrekt wiedergibt? Als Karl Friedrich Gauß im 19. Jahrhundert das Königreich Hannover vermaß, vermutete er, dass die Krümmung der Erde allein durch Winkel- und Längenmessungen bestimmt werden kann. Sein berühmtes Theorema Egregium hat zur Folge, dass eine Weltkarte, die Winkel und Längen erhält, auch die Krümmung der Erde erhalten muss. Ein wesentlicher Impuls, der uns hilft, nicht nur die Welt, sondern auch den Kosmos der modernen Geometrie zu entdecken!

• © MM/vl

Isabel Lammers: Paradoxien in der Mathematik

Laut Duden ist ein Paradoxon eine scheinbar unsinnige oder falsche Aussage, die bei genauerer Betrachtung auf eine höhere Wahrheit hinweist. Paradoxa gibt es z.B. in der Philosophie, der Physik und vielen anderen Gebieten, unter anderem eben auch in der Mathematik. In der Mathematik gibt es viele Situationen, in denen das tatsächliche Ergebnis nicht unserer naiven Intuition entspricht. Ein bekanntes Beispiel ist die Frage nach der Wahrscheinlichkeit, dass in einer Gruppe von Menschen mindestens zwei von ihnen am selben Tag Geburtstag haben. Hast Du Dich schonmal gefragt wie groß so eine Gruppe wohl sein muss, sodass mit einer Wahrscheinlichkeit von über 50% mindestens zwei Menschen am selben Tag Geburtstag haben? Es stellt sich heraus, dass dies schon bei einer Gruppe von 23 Menschen der Fall ist. Mit diesem und anderen spannenden Paradoxa der Mathematik werden wir uns näher beschäftigen.

Informationen und Anmeldung
Fragen und Anmeldungen (benötigte Angaben: Name, Geburtsdatum, Schule, Jahrgangsstufe, aktuelle Mathe-Note und zwei Sätze, was man an Mathematik mag) bitte bis zum 14.04.2024 21.04.2024 per E-Mail an Wiebke Haver  schulkontakte@uni-muenster.de.

Nach dem Anmeldeschluss bekommt ihr Bescheid, ob ihr dabei seid oder nicht.

Mit der Anmeldebestätigung kann bei der Schule eine Unterrichtsbefreiung für die Zeit der Sommerakademie beantragt werden.

Das Angebot wird gefördert durch zdi Zukunft durch Innovation - Die Gemeinschaftsoffensive für den MINT-Nachwuchs in NRW.

Rückblick auf die Sommerakademie Sylt 2022

19. - 23. Juni 2022 in der Jugendherberge List auf der Insel Sylt

Das Angebot wurde gefördert durch zdi Zukunft durch Innovation - Die Gemeinschaftsoffensive für den MINT-Nachwuchs in NRW.

Es wurden drei Minikurse angeboten:

• Doktorandin Sara Terveer