© Fachbereich 3 - Rechtswissenschaften

Bachelor Deutsches und Französisches Recht

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät bietet seit dem Wintersemester 2022/23 einen Bachelorstudiengang zum Deutschen und Französischen Recht in Kooperation mit der Universität Lyon 3 an. Der Studiengang wird durch die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) gefördert.

Durch den Doppelstudiengang erhalten die Studierenden bereits von Studienbeginn an einen einmaligen Einblick in die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des deutschen und französischen Rechtssystems. Sie durchdringen nicht nur ihre nationale Rechtsordnung, sondern erwerben Kompetenzen im Umgang mit verschiedenen Rechtssystemen. Diese rechtsvergleichenden Fähigkeiten sind in der heutigen juristischen Arbeitswelt im europäischen und internationalen Kontext unverzichtbar und stellen eine hervorragende Qualifizierung für eine spätere Tätigkeit in diesen Bereichen dar.

Informationen zum französischen Teil des Studiengangs finden Sie auf der Seite der Université Lyon III Jean Moullin.

Kontakt

  • Studiengangskoordination

    Lehrstuhl für Europäisches Verwaltungsrecht
    Universitätsstr. 14-16
    48143 Münster
    Tel.: +49 251-8321750
    Sprechzeiten: montags bis freitags von 8.30-14.20 Uhr)
    studium.dfr@uni-muenster.de

  • Sprechstunde

    Die Sprechstunden werden individuell nach Absprache vereinbart.
    Natürlich können Sie sich auch jederzeit mit Ihren Fragen per E-Mail an uns wenden. Wir antworten Ihnen zeitnah oder vereinbaren einen persönlichen Telefon- oder Zoom-Termin.

     

Weitere Ansprechpartner:innen finden Sie auf der Seite "Studienberatung"

TEAM

© Fachbereich 3 - Rechtswissenschaften

Unsere Partneruniversität: Université Lyon 3

Die Université Lyon 3 beheimatet ca. 29.000 Studierende, darunter ca. 5.000 internationale Studierende und ca. 10.000 Studierende der Rechtswissenschaft. Die juristische Fakultät ist eine von sechs Fakultäten und Instituten der Universität, die auf drei Standorte in und um die Stadt verteilt sind.

In der juristischen Fakultät werden darüber hinaus viele internationale Angebote und Kooperationen in der École européene et internationale de droit angeboten.

Insgesamt studieren in Lyon ca. 150.000 Studierende, die das Stadtbild prägen und Lyon nach Paris zur größten Studierendenstadt Frankreichs machen. Das universitäre Leben profitiert zudem von den vielen kulturellen, sportlichen und sonstigen Angebote der mit ca. 500.000 Einwohnern drittgrößten französischen Kernstadt, die an der Rhône und Saône gelegen ist. Geschätzt werden insbesondere das kulturelle Erbe der Stadt, die Altstadt Vieux Lyon sowie die vielen Angebote für junge Leute, darunter mehr als 75 Festivals. Auch das Nachtleben kommt nicht zu kurz, insbesondere auf der Presqu’île sowie auf den kleinen Plätzen und entlang der Flüsse sind immer viele junge Leute unterwegs. Die Stadt liegt aufgrund ihrer guten Anbindung im Zentrum Europas: sowohl Dijon, Marseille, Bordeaux und Paris als auch Genf und Turin sind schnell zu erreichen – auch nach Deutschland gibt es Direktverbindungen. Landschaftlich profitiert die Region vom angrenzenden Rhônetal, von der Nähe zu den Alpen, in Richtung Süden aber auch von den Regionen und Städten, die bereits südfranzösischen Charme haben.

Neben dem Studium stehen auch in Lyon eine Vielzahl an Möglichkeiten des studentischen Lebens zur Auswahl: Mitarbeit in studentischen Vereinigungen und Vereinen, von der Universität organisierte kulturelle Veranstaltungen zu günstigen Preisen sowie sportliche Angebote.