© Fachbereich 3 - Rechtswissenschaften

Bachelor Deutsches und Spanisches Recht

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät bietet ab dem Wintersemester 2026/27 einen Bachelorstudiengang zum Deutschen und Spanischen Recht in Kooperation mit der Universidad de Granada an. Es handelt sich um das erste deutsch-spanische Studienprogramm im Bereich der Rechtswissenschaften. Eine Gruppe von deutschen und spanischen Studierenden studiert gemeinsam zunächst ein Jahr an der Universidad de Granada, danach zwei Jahre an der Universität Münster sowie schließlich ein weiteres Jahr in Granada. Die Absolvierenden erhalten einen deutschen Bachelor of Laws (LL.B.) sowie einen spanischen Grado en Derecho.

Informationen zu unserer Partneruniversität finden Sie auf der Seite der Universidad de Granada.

Kontakt

Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und internationales Strafrecht (Prof. Dr. Moritz Vormbaum)
Bispinghof 24/25
48143 Münster
T: +49 251 83-21872
kr3@uni-muenster.de

Unsere Partneruniversität: Universidad de Granada

Die Universidad de Granada (UGR) zählt mit rund 60.000 Studierenden zu den größten Universitäten Spaniens. Darunter befinden sich mehr als 10.000 internationale Studierende aus aller Welt. Besonders die Rechtswissenschaften haben an der UGR eine lange Tradition und genießen sowohl national als auch international hohes Ansehen. Die juristische Fakultät (Facultad de Derecho) ist zentral in Granada gelegen und fest in das akademische und gesellschaftliche Leben der Stadt eingebunden.

Die Universidad de Granada ist stark international ausgerichtet und unterhält zahlreiche Austauschprogramme sowie Doppelabschluss- und Kooperationsstudiengänge, insbesondere im europäischen und internationalen Recht. Studierende profitieren von einem vielfältigen Lehrangebot, das klassische juristische Inhalte mit internationaler und vergleichender Perspektive verbindet.

Granada selbst ist eine der bedeutendsten Universitätsstädte Spaniens. Ein großer Teil der rund 230.000 Einwohnerinnen und Einwohner sind Studierende. Das studentische Leben wird ergänzt durch ein reiches kulturelles Angebot: Granada ist weltbekannt für die Alhambra und das historische Viertel Albaicín, aber auch für seine lebendige Musik-, Kunst- und Festivalszene. Besonders geschätzt wird die einzigartige Atmosphäre der Stadt, in der sich andalusische, arabische und spanische Einflüsse verbinden.

Auch das Freizeit- und Nachtleben kommt nicht zu kurz: In den Vierteln rund um das Stadtzentrum sowie entlang der zahlreichen Plätze und Bars treffen sich Studierende aus aller Welt. Ein besonderes Merkmal Granadas ist die ausgeprägte Tapas-Kultur, die das soziale Leben prägt und den Alltag für Studierende besonders attraktiv macht.

Dank ihrer Lage in Andalusien bietet Granada zudem hervorragende Möglichkeiten für Ausflüge und Reisen: Die Sierra Nevada mit ihren Wander- und Skigebieten ist schnell erreichbar, ebenso die Mittelmeerküste. Städte wie Málaga, Sevilla oder Córdoba liegen in unmittelbarer Nähe, und auch internationale Verbindungen innerhalb Spaniens und Europas sind gut ausgebaut.

Neben dem Studium bietet die Universidad de Granada vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Gestaltung des studentischen Lebens: studentische Vereinigungen und Initiativen, kulturelle Veranstaltungen zu günstigen Preisen sowie ein breites sportliches Angebot der Universität tragen zu einer hohen Lebensqualität während des Studiums bei.