









Am Samstag, den 13. Dezember 2025, feierten am Nachmittag rund 400 Gäste - Absolventinnen und Absolventen der FFA Englisch Common Law, FFA Englisch International Law, FFA Französisch, FFA Spanisch, des Bachelor Deutsches und Französisches Recht und Bachelor International and Comparative Law, gemeinsam mit Familie und Freundinnen und Freunden - in der Aula des Schlosses die Münster International Law School Zertifikatsverleihung.
Die Koordinatorin der Münster International Law School, Frau Esther Gierse, LL.M., eröffnete die Feier mit einer kurzen Begrüßungsrede. Sie gratulierte den Absolventinnen und Absolventen und hob hervor, dass die FFA-Zertifikatsverleihung zwar bereits seit vielen Jahren stattfindet, es sich an diesem Nachmittag jedoch um die erste Zertifikatsverleihung der Münster International Law School handelte. Erstmals nahmen neben den FFA-Studierenden auch Bachelor-Studierende an der Veranstaltung teil. Wie in jedem Jahr stand die Verleihung unter einer Schwerpunktsprache, in diesem Jahr war es Französisch.

Nach der Begrüßung übergab sie das Wort an Frau Dr. Beile-Meister, Stellvertretende Leiterin des Sprachenzentrums und Koordinatorin der Fachsprache Englisch. Auch sie gratulierte den Absolventinnen und Absolventen und nahm die Gäste mit auf eine Reise zu den Anfängen der FFA, die zufälligerweise zeitgleich mit der ersten ILS-Zertifikatsverleihung ihr 30-jähriges Bestehen feierte. Sie schilderte, wie die FFA vor drei Jahrzehnten mit einer einfachen Anzeige, einem Papierantrag sowie Telefon- und Faxnummern und ausschließlich analogen Lernmaterialien begann und damit in starkem Kontrast zu den heute eingesetzten modernen Technologien stand. Dieser Rückblick verdeutlichte eindrucksvoll die Entwicklung von den Anfängen bis zu den heutigen, etablierten Programmen.

Im Anschluss sprach Frau Chloé Neyret, Koordinatorin der Fachsprache Französisch. Nachdem sie den Absolventinnen und Absolventen gratulierte hatte, hielt sie eine lustige, motivierende und herzliche Rede, in der sie die Absolventinnen und Absolventen für ihre Leistungen trotz aller Schwierigkeiten und die Familien und Freunde für ihre Unterstützung lobte. Die Liste der Klischees, die es in Reden zu vermeiden gilt, sich dann aber doch einschleichen, war ein besonderes Highlight.

Anschließend sprachen Frau Ann-Marie Panitz (Absolventin der FFA Französisch), Herr Matéo Billen und Frau Marie Lou Hartmann (Absolvent und Absolventin des Bachelor-Studiengangs Deutsches und Französisches Recht), die auf prägende Momente der Studienzeit der Absolventinnen und Absolventen zurückblickten. Sie berichteten von den Anforderungen und Höhepunkten eines Praktikums in einer französischen Anwaltskanzlei ebenso wie von den Herausforderungen des Umzugs nach Lyon zu Studienbeginn und der Anpassung an die französischen Methoden des Rechtsstudiums. Ein besonderes Erlebnis war die augenzwinkernde Verbindung zwischen dem Universitätsgebäude La Manufacture des Tabacs und den beliebten Rauchpausen zwischen den Vorlesungen.

Die Festrede hielt Prof. Dr. Gernot Sydow, M.A., Professur für Europäisches Verwaltungsrecht, Studiendekan und Akademischer Leiter der FFA und Münster International Law School.
Er gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrer Leistung. Dann knüpfte er an einen Ausspruch einer ehemaligen Verfassungsrichterin an: „Das sind sie“ hatte diese einmal über Studierende nach einer angeregten Diskussionsveranstaltung gesagt und damit die Studierenden gemeint, die in Zukunft Demokratie und Rechtsstaat als Juristinnen und Juristen prägen würden. „Das sind sie“ bezog Prof. Dr. Sydow an diesem Nachmittag auf die Absolventinnen und Absolventen und lobte dabei das Engagement der Anwesenden. Anschließend warf er noch einen Blick auf die FFA und die Bachelorstudiengänge, deren Studierende sich gegenseitig beflügeln würden. So sei es nicht verwunderlich, dass nun auch ein Deutsch-Spanischer Studiengang in den Startlöchern stünde.
Die Veranstaltung klang bei einem Sektempfang im Foyer aus.
Die Veranstaltung wurde musikalisch begleitet von Liam Ehm, Absolvent der FFA Common Law (Jahrgang 2017), ABRSM Grade 8 in Theorie und Praxis der Royal Schools of Music (Klavier). Er spielte wunderbare Musik für einen wundervollen Abend.
Wir beglückwünschen alle Absolventinnen und Absolventen und hoffen, Sie auch in Zukunft bei der ein oder anderen Gelegenheit an Ihrer Alma Mater begrüßen zu dürfen!
Die Bilder der Absolventinnen und Absolventen sind abrufbar über den Sciebo-Ordner ILS-Zertifikatsverleihung 2025.
Der Ordner ist durch ein Passwort geschützt, das Sie per E-Mail an presse.jura@uni-muenster.de erfragen können.
(Bitte beachten Sie, dass über den Jahreswechsel keine Anfragen bearbeitet werden.)