InChangE
© JICE

InChangE Workshops

Als Teil des methodischen Querschnittsprojekts zur interdisziplinären Begriffsbildung und Synthese treffen sich Beteiligte des Verbundprojekts InChangE regelmäßig, um begriffliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den beteiligten Disziplinen zu identifizieren und ein gemeinsames Vokabular für das interdisziplinäre Forschungsfeld zu entwickeln.

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
© MKW NRW
Teilnehmende des Workshops
© JICE – Tobias Zimmermann

Interdisziplinäres Verständnis von Umwelt

InChangE-Workshop

Am 16. August 2022 trafen sich Mitglieder des Verbundprojekts InChangE zu einem Workshop über das Verständnis des Begriffs "Umwelt" innerhalb der beteiligten Fachrichtungen.

Die Veranstaltung wurde als Teil des methodischen Querschnittsprojekts zur interdisziplinären Begriffsbildung und Synthese von den Projektbeteiligten Prof. Dr. Marie Kaiser, Anton Killin, PhD und Prof. Dr. Annette Malsch organisiert. Mittels Vorträgen aus verschiedenen Fachrichtungen – darunter Philosophie, Biologie, Geoinformatik, Soziologie, Ökonomik und Gesundheitswissenschaften – und eingehenden Diskussionen tauschten sich die Teilnehmenden über das jeweilige Begriffsverständnis der unterschiedlichen Disziplinen aus.

Workshop-Programm [en]

Teilnehmende des Workshops
© JICE – Kilian Topp

Das Konzept von Individualisierung in sich wandelnden Umwelten

InChangE-Workshop

Beteiligte des Verbundprojekts InChangE trafen sich am Donnerstag, 13. Januar 2022, zu einem gemeinsamen Workshop, in dem sie sich darüber austauschten, wie „Individualisierung“ in verschiedenen Fachrichtungen verstanden und interpretiert wird.

Die Veranstaltung wurde von den Projektbeteiligten Prof. Dr. Marie Kaiser und Prof. Dr. Annette Malsch organisiert und fand im hybriden Format statt: Einige Teilnehmende kamen unter Einhaltung der aktuellen Sicherheitsregeln im Gebäude X der Universität Bielefeld zusammen, während sich weitere virtuell zuschalteten.

Während des Workshops gewährten Vortragende aus verschiedenen Disziplinen aufschlussreiche Einblicke in die Bedeutung des Konzepts „Individualisierung“ in ihrer jeweiligen Fachrichtung – darunter Biologie, Philosophie, Psychologie, Gesundheitswissenschaften, Soziologie, Ökonomie, Medizin und Psychiatrie. Zudem standen in ausführlichen Diskussionen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Begriffsverständnis zwischen den unterschiedlichen Disziplinen im Fokus.

Workshop-Programm