• Wissenschaftlicher Werdegang

    • Magisterstudium Politikwissenschaften, N. Geschichte, Kunstgeschichte und Germanistik an den Universitäten Münster und Wien.
    • Aufbaustudien Journalistik und Staatsrecht an der Universität Mainz.
    • Promotion zum "Dr. phil." bei Prof. Dr. Wichard Woyke in Münster über die Integration neutraler Staaten in die Europäischen Gemeinschaften.
    • Aufbaustudium Betriebswirtschaftslehre an der FH Akademie des Handwerks Münster.
    • Lehrbeauftragter für Didaktik der Sozialwissenschaften am IfPol der WWU seit 2014.

     

  • Lehre

    • SS 2014 "Boah, ist das langweilig!" Europapolitik in der Schule.
    • WS 2014/15 Schüler als Patienten? Das Fach Politik als Lückenbüßer für gesellschaftliche Defizite.
    • SS 2015 Guter Unterricht in der Sekundarstufe I: Praxisnahe Fachdidaktik in Politik, Wirtschaft und Sozialwissenschaften 1.
    • WS 2015/16 Guter Unterricht in der Sekundarstufe I: Praxisnahe Fachdidaktik in Politik, Wirtschaft und Sozialwissenschaften 2.
    • SS 2016 Kooperatives Lernen in den Gesellschaftswissenschaften - Möglichkeiten und Grenzen in der Schulpraxis
    • WS 2016/17 Praxisnahe Einführung in die domänenspezifische Fachdidaktik
    • SS 2017 Königsdisziplin "Urteilskompetenz": Kann man bewerten und beurteilen lernen?
    • WS 2017/18 Konzeption, Realisierung und Reflektion von Politik-Unterricht in der gymnasialen Oberstufe
    • SS 2018 "Classroom Management" im Politikunterricht
    • WS 2018/19 Konzeption, Realisierung und Reflektion von Politik-Unterricht in der Sekundarstufe I
    • SS 2019 Wie politisch darf ein*e Politiklehrer*in sein? Vom Umgang mit (extremen) politischen und religiösen Meinungen im Schulunterricht
    • WS 2019/20 Konzeption, Realisierung und Reflektion von Politik-Unterricht in den Klassen der Unterstufe
    • SS 2020 Die sog. "Einstiegsphase" in der Praxis des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
    • WS 2020/21 Geschichte und Relevanz des Politik-Unterrichts von der Antike bis ins 20. Jahrhundert
  • Forschungs- und Interessensschwerpunkte

    • Bildungspolitik vs. Bildungspraxis
    • zeitgemäße, schülernahe Fachdidaktik Sozialwissenschaften
    • "Königsdisziplin" Urteilsbildung im Politikunterricht
    • Wandel im Berufsbild des Lehrers/der Lehrerin: Zukunft des Unterrichts
  • Beruflicher Werdegang

    • Referendariat bei der EU-Kommission, Generaldirektion "Außenbeziehungen"
    • Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens
    • Lehrer an der Münsteraner Friedenschule - Bischöfliche Gesamtschule
    • Bürgermeister des Stadtbezirks Münster Mitte ( seit November 2020).