Tel: +49 251 83-29439 Fax: +49 251 83-29930 katharina.grannemann@uni-muenster.de Sprechstunde:Telefonsprechstunde Immer Dienstags, 10:00-11:00 über die angegebene Büronummer. Bei umfassenden Fragen und Beratungen empfiehlt es sich zur Vorbereitung vorher per Mail das Anliegen kurz zu skizzieren. Alternativ können auch Termine über Zoom o.ä. vereinbart werden.
Forschungsschwerpunkte
Sprachbildung im gesellschafts- und sozialwissenschaftlichen Fachunterricht
Diversitätssensible Lehrer*innenbildung
Einstellungen und Haltungen von Lehrer*innen
Professionalisierung in der Lehrerbildung
Vita
Akademische Ausbildung
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Weiterbildung zum Facilitator (Facilitator Curriculum, Kommunikationslotsen Köln)
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Studium (M.A.), Geschichte sowie Germanistische und Allgemeine Literaturwissenschaft an der RWTH Aachen und der University of Nottingham
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Studium (B.A.) Geschichte sowie Germanistische und Allgemeine Literaturwissenschaft an der RWTH Aachen
Beruflicher Werdegang
seit
wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Fachdidaktik der Sozialwissenschaften (Prof. Dr. Andrea Szukala, Institut für Soziologie, WWU Münster)
seit
Fortbildnerin und Trainerin bei versch. Bildungsträgern (Themenfelder u.a.: Sprachbildung im Fachunterricht, systemische Entwicklung und Beratung von Bildungsinstitutionen, Diversitätsmanagement)
Lehrbeauftragte an der Ruhr-Universität Bochum, Juniorprofessur Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung für das Seminar „Sprachsensible Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung“.
Sprachsensibles Unterrichten fördern - Sprachliche Bildung systemisch im Vorbereitungsdienst implementieren (Stiftung MERCATOR durch LAKI/BezReg. Arnsberg) ( - ) Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben: Bezirksregierung Arnsberg
Publikationen
Grannemann, Katharina, Oleschko, Sven. . „Sprachbildung – ein Thema für den Vorbereitungsdienst.“ In Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik., herausgegeben von Bertram, Christiane, Kolpatzik, Andrea, 128–137.. Frankfurt a. M.: Wochenschau.
Grannemann, Katharina, Kuchler, Christian. . „(Die) Sprache als Maß aller Dinge. Perspektiven für einen sprachsensiblen Geschichtsunterricht.“ Geschichte für heute 12, Nr. Heft 1: 31–42.
Pertzel Eva, Schütte Anna Ulrike. . „Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse5/6).“ Sehepunkte: Rezensionsjournal für Geschichtswissenschaften , Nr. 18.
Grannemann Katharina. . „Der schöne Schein von Versailles. Bilder analysieren und kontextualisieren (UE Sek I).“ Praxis Geschichte 2018, Nr. 2: 34–39.
Oleschko Sven, Grannemann, Katharina. . „Fokus Sprachhandlung. Das fachliche Lernen in Geschichte durch die Berücksichtigung fachsprachlicher Besonderheiten unterstützen.“ Praxis Geschichte 2018, Nr. 2: 4–9.
Grannemann, Katharina. . „Ideen und Perspektiven zur Gestaltung von Lernmaterialien im sprachsensiblen Geschichtsunterricht. Ein Blick auf das Schulbuch als Leitmedium im Geschichtsunterricht.“ In Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache., herausgegeben von Grannemann Katharina, Oleschko Sven, Kuchler Christian, 107–119. Münster: Waxmann Verlag.
Grannemann, Katharina, Oleschko, Sven, Kuchler, Christian (Hrsg.): . Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache. Münster: Waxmann Verlag.
Böing Maik, Grannemann Katharina, Lange-Weber, Stephan. . „Cluster Gesellschaftswissenschaften.“ In Sprachsensibles Unterrichten fördern. Angebote für den Vorbereitungsdienst., herausgegeben von Oleschko, Sven in Zusammenarbeit mit Katharina Grannemann, 68–103. Dortmund: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
Oleschko Sven in Zusammenarbeit mit Katharina Grannemann (Hrsg.): . Sprachsensibles Unterrichten fördern. Angebote für den Vorbereitungsdienst. Dortmund: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
Grannemann, Katharina. . „Auflehnung und Verweigerung. Gegner des NS-Regimes in Menden.“ Der Märker 2016, Nr. 65: 72–89.
Grannemann Katharina. . „Rezension von: Martin Röw: Militärseelsorge unterm Hakenkreuz. Die katholische Feldpastoral 1939-1945.“ Sehepunkte 2015, Nr. 15.
Grannemann Katharina. . „Rezension von: Thomas Forstner: Priester in Zeiten des Umbruchs. Identität und Lebenswelt des katholischen Pfarrklerus in Oberbayern 1918 bis 1945.“ Sehepunkte 2014, Nr. 14.
Grannemann Katharina, Ruland Lea. . „„In Ansehung der Grundthesen des Nationalsozialismus teilte er gewiss meine Auffassung“ – Das Gutachten für Werner Stephan vom 26.05.1946.“ In Theodor Heuss im Original – Ausgewählte Dokumente in der Analyse, herausgegeben von Soldwisch Ines, Frölich Jürgen, 50–70. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
Grannemann Katharina, Günther, Anne. . „„Ich würde froh sein, wenn ich bei der Arbeit innerlich freier wäre“ – Theodor Heuss an Familie Loew am 05.04.1935.“ In Theodor Heuss im Original – Ausgewählte Dokumente in der Analyse, herausgegeben von Soldwisch Ines, Frölich, Jürgen, 27–49. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
Grannemann Katharina. . „Lorenz Pieper. Ein Geistlicher zwischen Heimatliebe, Glaube und Hitlerkult.“ Der Märker 2013, Nr. 62: 124–140.