Lukas Urbanek M.Ed.
© INP
Lukas Urbanek M.Ed.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Niederländische Philologie
Raum 2.17
Tel: +49 251 8328558
lukas.urbanek@uni-muenster.de
Sprechstunde: n.V. per Email
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Masterstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit den Fächern Deutsch und Niederländisch (Thema der Masterarbeit: "De/Die student vs. Der/Die Studierende" – De mentale genderrepresentatie van Duitse NVT- en Nederlandse DVT-leerders in vergelijking)
    -
    Zwei-Fach-Bachelor-Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit den Fächern Deutsch und Niederlandistik (Thema der Bachelorarbeit: "Toen waren er nog twee..." – Het Nederlandse pronominale genus door de bril van Duitse NVT-leerders)

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter
    -
    Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich der Sprachwissenschaft
    -
    Studentische Hilfskraft mit Bachelorabschluss im Bereich der Sprachwissenschaft
    -
    Studentische Hilfskraft im Bereich der Sprachwissenschaft
  • Lehre

  • Publikationen

    • Urbanek L, Koster D. . Kino im Klassenzimmer - Arbeitsblätter für die Behandlung von Spielfilmen im Niederländischunterricht. Münster: agenda Verlag.
    • De Vogelaer G, Fanta J, Poarch G, Schimke S, Urbanek L. . ‘Syntactic or semantic gender agreement in Dutch, German and German learners of Dutch: a speeded grammaticality judgement task.’ In German and Dutch in Contrast: Synchronic, Diachronic and Psycholinguistic Perspectives, edited by De Vogelaer, G, Koster D, Leuschner T, 271-298. Berlin/Boston: De Gruyter. doi: https://doi.org/10.1515/9783110668476-010.
    • Koster D, Urbanek L. . „Kino im Klassenzimmer – Praxisnahe Potenziale von Spielfilmen im Niederländischunterricht.“ nachbarsprache niederländisch 34: 155-166.
    • Urbanek L, De Vogelaer G, Poarch GJ, Schimke S, Fanta J. . ‘Het Nederlandse pronominale genus door de bril van Duitse NVT-leerders.Dutch Journal of Applied Linguistics 6, Nr. 2: 147-173. doi: 10.1075/dujal.17005.urb.
  • Vorträge

    • Urbanek, Lukas (): „"Kino im Klassenzimmer" - Untertitelungsaufgaben im Spotlight“. Workshop im Rahmen der digitalen Tagung "Lyrisch! Niederländisch lernen mit Literatur", Online, .
    • Urbanek, Lukas (): ‘Aan de slag als ondertitelaars in de (ver-)taalles!’ Workshops im Rahmen der Konferenz "BVNT2-conferentie 2021" unter dem Motto: "Een nieuwe toekomst voor NT2-onderwijs in de inburgering", FONTYS Hogeschool, Tilburg, Niederlande, .
    • Urbanek, Lukas (): ‘Audiovisuele Translatie (AVT) als onderdeel van de NVT-les op Duitse scholen - Een onderzoek naar ondertiteling in het onderwijs’. DigiDoHa 2021 (Online colloquium voor doctorandi en habilitandi 2021), Freie Universität Berlin, Berlin, Deutschland, .
    • Urbanek, Lukas; Jager, Jordi (): ‘Get to know your neighbours through bilingual Dutch-German CBLE Digi+ - Preliminary results on attitude development and pupils' perception of effectiveness’. AILA World Congress 2021 - The dynamics of language, communication and culture in a changing world, Groningen, Niederlande, .
    • Urbanek, Lukas (): „Untertitel(n) als Unterrichtsgegenstand im Fremdsprachenunterricht“. Workshop im Rahmen der onlinebasierten Lehrerfortbildung "9. Nachmittag der Fremdsprachen" unter dem Motto: "Spotlights in Foreign Language Education", WWU Münster, Online, .
    • Urbanek, Lukas; Bartelds, Martijn; Nap, Laura (): ‘Digitale leermiddelen voor buur- en streektaalonderwijs’. Workshop im Rahmen der onlinebasierten Konferenz "Talige Diversiteit in het Onderwijs", NHL Stenden Hogeschool, Online, .
    • Urbanek, Lukas (): ‘Onderwijzen met ondertitels in de NT2-les’. Beitrag im Rahmen der onlinebasierten Konferenz "Online NT2-conferentie 2020" unter dem Motto: "Het vakmanschap van de NT2-docent", Online, .
    • Urbanek, Lukas (): ‘Het potentieel van Audiovisuele Translatie (AVT) in de schoolse NVT-context in Duitsland - Een onderzoeksproject over ondertiteling’. Colloquium voor doctorandi en habilitandi (DoHa) van de Neerlandistiek in de Duitstalige en Centraal-Europese landen 2020 (Vortrag akzeptiert, Veranstaltung abgesagt), Freie Universität Berlin, Berlin, Deutschland, .
    • Urbanek, Lukas (): „Features von Filmen im Fremdsprachenunterricht: Ein Blick auf Untertitel(n)“. Posterpräsentation im Rahmen der fachdidaktischen Tagung "Schnittstellen III", Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, Deutschland, .
    • Urbanek, Lukas (): „Untertitel(n) im schulischen Fremdsprachenunterricht. Ein Spotlight auf das praxisorientierte Potenzial“. Workshop im Rahmen einer Lehrerfortbildung unter dem Motto: „Unterrichtsentwicklung im Fremdsprachenunterricht in Zeiten von Digitalisierung", Gesamtschule Am Lauerhaas, Wesel, Deutschland, .
    • Günther-van der Meij, Mirjam; Mousavi Torshezi, Esma; Urbanek, Lukas (): ‘Ideeën voor buurtaalonderwijsdidactiek vanuit een digitaal perspectief: het Digi+ project’. 29. EDR-Studientag, Gymnasium Papenburg, Papenburg, Deutschland, .
    • Urbanek, Lukas; Koster, Dietha (): ‘Interlingual homophones and human gender representations in language learners – evidence from eye tracking’. 41. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft; Rahmenthema: KONTRAST und OPPOSITION, Universität Bremen, .
    • De Vogelaer, Gunther; Poarch, Greg; Schimke, Sarah; Urbanek, Lukas; Fanta, Johanna (): ‘Learning a gender system in a closely related language: German learners' production and perception of Dutch gender’. EuroSLA 28, WWU Münster, Münster, Deutschland, .
    • Fanta, Johanna; Urbanek, Lukas; De Vogelaer, Gunther, Poarch, Greg; Schimke, Sarah (): ‘Regional similarities and differences in production and perception of the Dutch pronominal gender’. A Germanic Sandwich 2017, WWU Münster, Münster, Deutschland, .