Anne Renzel M.A.
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Anne Renzel M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum 3.07
T: +49 251 8328513
a.renzel@uni-muenster.de
Sprechstunde: Mi 14-15 Uhr und n. V. per E-Mail (in den Semesterferien nur n. V.)
  • Forschungsschwerpunkte

    • Psycholinguistik
    • Sprachverarbeitung und -erwerb
    • Syntaktische und semantische Variationen
    • Grammatische Kontraste Niederländisch-Deutsch-Englisch
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Mitglied der Graduate School of Empirical and Applied Linguistics
    Promotion (Dr. phil.): Niederländische Sprachwissenschaft am Institut für Niederländische Philologie an der Universität Münster
    Master of Arts (M.A.): Interdisziplinäre Niederlandistik am Institut für Niederländische Philologie an der Universität Münster
    Bachelor of Arts (B.A.): Niederlandistik und Romanistik (Französisch) am Institut für Niederländische Philologie und am Romanischen Seminar an der Universität Münster

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Niederländische Sprachwissenschaft am Institut für Niederländische Philologie an der Universität Münster
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Niederländische Sprachwissenschaft (Elternzeitvertretung) am Institut für Niederländische Philologie an der Universität Münster
    Lehrerin für das Fach Deutsch am Christelijk College Schaersvoorde in Aalten, Niederlande
    SHB im Bereich Sprachwissenschaft
    SHB im Bereich Literaturwissenschaft
    Lehrerin für die Fächer Niederländisch, Englisch und Französisch an der Sekundarschule Vreden in Vreden
  • Lehre

  • Forschungsartikel (Zeitschrift)

  • Vorträge

    • Renzel, A. (): ‘Processing flexible argument structure in Dutch, German and English: a self-paced reading experiment’. Psycholinguistischer Workshop, Universität Münster, .
    • Renzel, A.; De Vogelaer, G. (): ‘Acquiring regional and national stereotypes: Language attitudes of children and adolescents in the Dutch-German border region’. Sociolinguistics Circle 10, Groningen, .
    • Renzel, A. (): ‘Verwerking van soepele argumentstructuur: een contrastief-psycholinguïstische kijk op permissive subjects en middles in het Nederlands, Duits en Engels’. Germanic Sandwich 9, Lancaster University, .
    • Renzel, A. (): ‘Hoeveel steaks braadt je pan? Verwerking van soepele argumentstructuur in West-Germaanse talen’. Docentenbijeenkomst, Berlin und Leipzig, .

    • Renzel, A. (): ‘Denk jij rood of groen? Psycholinguïstische experimenten naar gebruik en verwerking van volgordevariatie in werkwoordelijke eindgroepen in het Nederlands’’. Gastlesung an der FU Berlin, Berlin, .
    • Renzel, A.; De Vogelaer, G. (): ‘Acquiring regional and national stereotypes - Language attitudes of children and adolescents in the Dutch-German border region’. Taal en Tongval symposium 2023 - Laboratory Sociolinguistics, Gent, .
    • Renzel, A. (): ‘Experimenteel clusteren: gebruik en verwerking van volgordevariatie in werkwoordelijke eindgroepen in het Nederlands’. MiLC - Morphology Days in the Low Countries, Münster, .
    • De Vogelaer, G.; Koster, D.; Renzel, A. (): ‘Does exposure to variation stimulate or hamper children's accent discrimination abilities? A case study on Dutch’. ViLA5 - Variation in Language Acquisition, Brüssel, .