Forschungsschwerpunkte
- Psycholinguistik
- Sprachverarbeitung und -erwerb
- Syntaktische und semantische Variationen
- Grammatische Kontraste Niederländisch-Deutsch-Englisch
Vita
Akademische Ausbildung
- Mitglied der Graduate School of Empirical and Applied Linguistics
- Promotion (Dr. phil.): Niederländische Sprachwissenschaft am Institut für Niederländische Philologie an der Universität Münster
- Master of Arts (M.A.): Interdisziplinäre Niederlandistik am Institut für Niederländische Philologie an der Universität Münster
- Bachelor of Arts (B.A.): Niederlandistik und Romanistik (Französisch) am Institut für Niederländische Philologie und am Romanischen Seminar an der Universität Münster
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Niederländische Sprachwissenschaft am Institut für Niederländische Philologie an der Universität Münster
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Niederländische Sprachwissenschaft (Elternzeitvertretung) am Institut für Niederländische Philologie an der Universität Münster
- Lehrerin für das Fach Deutsch am Christelijk College Schaersvoorde in Aalten, Niederlande
- SHB im Bereich Sprachwissenschaft
- SHB im Bereich Literaturwissenschaft
- Lehrerin für die Fächer Niederländisch, Englisch und Französisch an der Sekundarschule Vreden in Vreden
-
Lehre
- Übung: Sprachreflexion [097008]
(zusammen mit Lukas Urbanek)
[ - | | wöchentlich | Do. | RK29 117 | Anne Renzel]
[ - | | wöchentlich | Do. | RK29 117 | Anne Renzel] - Vorlesung: Einführung in die niederländische Sprachwissenschaft [097020]
[ - | | wöchentlich | Do. | 1.05 | Anne Renzel]
- Übung: Sprachmittlung [094932]
(zusammen mit Lukas Urbanek)
- Übung: Sprachreflexion [093011]
(zusammen mit Lukas Urbanek) - Seminar: Grammaticale variatie in het Nederlands [093025]
(zusammen mit Prof. Dr. Gunther De Vogelaer) - Basisseminar: De perceptie van taalvariatie [093023]
(zusammen mit Prof. Dr. Gunther De Vogelaer)
- Übung: Sprachreflexion [097008]
Forschungsartikel (Zeitschrift)
Vorträge
- Renzel, A. (): ‘Processing flexible argument structure in Dutch, German and English: a self-paced reading experiment’. Psycholinguistischer Workshop, Universität Münster, .
- Renzel, A.; De Vogelaer, G. (): ‘Acquiring regional and national stereotypes: Language attitudes of children and adolescents in the Dutch-German border region’. Sociolinguistics Circle 10, Groningen, .
- Renzel, A. (): ‘Verwerking van soepele argumentstructuur: een contrastief-psycholinguïstische kijk op permissive subjects en middles in het Nederlands, Duits en Engels’. Germanic Sandwich 9, Lancaster University, .
- Renzel, A. (): ‘Hoeveel steaks braadt je pan? Verwerking van soepele argumentstructuur in West-Germaanse talen’. Docentenbijeenkomst, Berlin und Leipzig, .
- Renzel, A. (): ‘Denk jij rood of groen? Psycholinguïstische experimenten naar gebruik en verwerking van volgordevariatie in werkwoordelijke eindgroepen in het Nederlands’’. Gastlesung an der FU Berlin, Berlin, .
- Renzel, A.; De Vogelaer, G. (): ‘Acquiring regional and national stereotypes - Language attitudes of children and adolescents in the Dutch-German border region’. Taal en Tongval symposium 2023 - Laboratory Sociolinguistics, Gent, .
- Renzel, A. (): ‘Experimenteel clusteren: gebruik en verwerking van volgordevariatie in werkwoordelijke eindgroepen in het Nederlands’. MiLC - Morphology Days in the Low Countries, Münster, .
- De Vogelaer, G.; Koster, D.; Renzel, A. (): ‘Does exposure to variation stimulate or hamper children's accent discrimination abilities? A case study on Dutch’. ViLA5 - Variation in Language Acquisition, Brüssel, .