Aktuelles

  • Infoplakat DaFZ-Zertifikat
    © CEMES

    Infoveranstaltung zum Zertifikat DaFZ

    Ausführliche Informationen zum DaFZ-Zertifikat finden Sie hier.

    Die pdf-Datei zum Plakat kann hier abgerufen werden.

  • © Uni MS

    Poetikdozentur 2025

    Weitere Informationen zur diesjährigen Poetikdozentur können hier abgerufen werden.

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Veranstaltungen

  • © Dirk Skiba/ C.H. BECK Verlag

    Lesung mit Nico Bleutge

    Am Donnerstag, 13. November 2025, liest Nico Bleutge in der Stadtbücherei Münster aus seinem aktuellen Band „schlafbaum-variationen“. Bleutge gilt als einer der wichtigsten Lyriker der Gegenwart, er wurde mit Arbeitsstipendien bekannter Stiftungen und zahlreichen renommierten Literaturpreisen ausgezeichnet. In seinen Gedichten verbindet er Wahrnehmung und Vorstellungskraft zu rhythmischen Sprachlandschaften. In „schlafbaum-variationen“ taucht er erstmals ein in die Sprach- und Fühlwelt eines Kindes oder er geht Erinnerungen an einen verstorbenen Menschen nach. Beginn der Veranstaltung: 19 Uhr, Eintritt 6 bzw. 4 Euro (erm.). (Auf dem Plakat steht fälschlicherweise 5,- Euro als reguärer Eintrittspreis.)

  • © Universität Münster

    Workshop "Kritik" 

    Kritik lautet der Schwerpunkt des Workshops Germanistik im Beruf im Wintersemester 2025/26. – Kritik ist eine Praxis des Unterscheidens und des argumentativ begründeten (Wert-)Urteils. Rezensionen oder Besprechungen praktizieren sie als konkrete, schriftlich verfasste und veröffentlichte Form, sei es als Literatur- oder Filmkritik oder als wissenschaftliche Rezension. Über diese Praxis referieren im Rahmen des Workshops der Literaturkritiker und Lyriker Nico Bleutge (SZ, F.A.Z., DLF u.a.) und die Filmserienkritikerin Marie-Sofia Trautmann (taz). Beide werden Einblicke in ihren Werdegang geben und über ihre Erfahrung des Kritiken-Schreibens sowie damit verbundene Verdienstmöglichkeiten berichten.

     

    Der Workshop findet am 14. November 2025 von 14 bis ca. 17.30 Uhr (inkl. Pause!) in Raum VHS 118 (Vom-Stein-Haus, Schlossplatz 34) statt. Anmeldungen ab sofort an Dr. Jürgen Gunia: juergen.gunia@uni-muenster.de.

    Studierende aller Studiengänge sind herzlich eingeladen!

  • Literaturwissenschaftliches Kolloquium

    © Germanistisches Institut

Neue Veröffentlichungen aus dem Institut

  • © Frank & Timme

    Sebastian Bernhardt (Hg.): Literarästhetisches Lernen außerhalb des Klassenzimmers. Interdisziplinäre Perspektiven. Berlin: Frank&Timme 2025 (=Literatur-Medien-Didaktik, Band 13). 

    Literatur und Unterricht stehen in einem komplizierten Verhältnis zueinander: Literatur ist kein Gegenstand, der im herkömmlichen Sinne vermittelt oder gelehrt werden kann. Sie kann nicht im eigentlichen Sinne verstanden werden und sie erlaubt individuelle ästhetische Zugänge. Klassische schulische Vermittlungssituationen stehen in einem Spannungsverhältnis dazu. Dieser Band zeigt Perspektiven auf, wie literarästhetisches Lernen außerhalb des Klassenzimmers angeregt werden kann und andere Kanäle anspricht als der Unterricht. Die Autor:innen nehmen freie Lesekreise, Buchmessen, Veranstaltungen in Büchereien, Kooperationsprojekte zwischen Universität, Schule und außerschulischen Vermittlungsinstitutionen ebenso in den Blick wie außerschulische Erfahrungen mit ästhetischer Wahrnehmung im Stadtraum, im Moor oder in Parks. Die Beiträge dieses Bandes sind ein Plädoyer für die Öffnung des Literaturunterrichts für neue Formate außerhalb des Klassenraums.

    Informationen auf der Verlagshomepage finden sich hier

    Open access

    Zu den Veröffentlichungen des Instituts. 

  • © Frank & Timme

    Sebastian Bernhardt (Hg.): Literaturausstellungen und Vermittlung. Transdisziplinäre Perspektiven. Berlin: Frank&Timme 2025 (= Literatur-Medien-Didaktik, Band. 14)

    Passen Literatur und Ausstellungen zusammen? Definitiv, wie dieser Band in theoretischer wie praktischer Hinsicht zeigt. Literaturausstellungen stellen Verhältnisse zur Literatur her. Sie vermitteln Einsichten in Bezug auf Texte, Kontexte und Hintergründe. Auf die Frage nach dem konkreten Beitrag solcher Ausstellungen zur Literaturvermittlung, zum literarästhetischen Lernen und zur literarischen Sozialisation geben unterschiedliche Disziplinen verschiedene Antworten. Dieser Band geht der Frage deshalb aus transdisziplinärer Perspektive nach. Sowohl Beiträge aus Theorie und Praxis des Kuratierens, aus der Szenografie, Museumspraxis und Literaturvermittlung als auch mediävistische und literatur- sowie medienwissenschaftliche und -didaktische Positionen gelangen hier erstmals in einen konkret am Gegenstand entfalteten Dialog. Das Ergebnis ist ein Panorama neuer Perspektiven auf das Format Literaturausstellung.

    Informationen auf der Verlagshomepage finden sich hier

    Open access

    Zu den Veröffentlichungen des Instituts.

     

Stellen, Praktika, Austauschprogramme

  • Infoplakat DaFZ-Zertifikat
    © CEMES

    Infoveranstaltung zum Zertifikat DaFZ

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  • "TEXTPRAXIS" sucht Redakteur*innen

    Das Online-Journal "Textpraxis", das seit seiner Gründung 2010 inzwischen zu einem
    renommierten Publikationsorgan für den wissenschaftlichen Nachwuchs und etablierte Stimmen
    avanciert ist, sucht Redakteur*innen.

    Promovierende haben die Möglichkeit, im Rahmen der Mitarbeit redaktionelle sowie
    editionstechnische Kenntnisse bei der Herausgabe einer wissenschaftlichen Publikation zu
    erwerben. Das Journal bietet die Gelegenheit, als Herausgeber*in sowie Redakteur*in ein
    wissenschaftliches Journal zu betreuen. Dieses organisiert sich in flachen Hierarchien und
    ermöglicht den Redaktionsmitgliedern, eigene thematische Akzente zu setzen. Die
    Redaktionsmitglieder begleiten alle Schritte der Online-Publikation, vom Lancieren der CfP
    und der Auswahl von Artikeln über die Suche nach adäquaten Gutachter*innen, die
    wissenschaftliche Betreuung der Artikel bis hin zum Layout und Satz sowie der
    internen/externen Kommunikation der Zeitschrift. Damit besteht die Chance, Erfahrungen im
    digitalen Publizieren und in der Open Access Distribution zu sammeln und sich dabei auch
    auf potenzielle Themen- und Aufgabenfelder beruflicher Tätigkeit vorzubereiten.

    Die Zeitschrift ist im Sinne von Open Access frei zugänglich unter
    https://www.textpraxis.net/ und veröffentlicht Beiträge aus allen
    literaturwissenschaftlichen Fächern in den Rubriken "Literatur und Gesellschaft",
    "Theorien der Literaturwissenschaft" und "Literaturwissenschaft und Praxis". Hinzu kommen
    in unregelmäßigen Abständen Sonderausgaben zu bestimmten, enger gefassten Themenbereichen.

    Gesucht sind Promovierende sowohl strukturierter Programme (Kollegs, Graduiertenschulen
    etc.) als auch individueller Verfahren und Mitarbeiter*innenstellen. "Textpraxis" ist eine
    interphilologische Zeitschrift und freut sich deshalb über Promovierende aus allen
    Philologien. Interessierte können sich hier melden:
    textpraxis@uni-muenster.de.