Aktuelles

  • Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2025

    Die erste Phase des Anmeldeverfahrens für die Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2025 ist seit dem 9.2.2025 abgeschlossen. Die zweite Phase beginnt am 17.2.2025 mit der Veröffentlichung der Ergebnisse des Verteilverfahrens. Sie erlaubt nachträgliche Korrekturen und zusätzliche Belegungen. Außerdem können auch diejenigen, die die erste Anmeldephase verpasst haben, in der Nachmeldephase die benötigten Lehrveranstaltungsplätze über das System SESAM belegen (s.u.). Bitte nutzen Sie nur die für die Seminarplatzvergabe vorgesehenen Wege und sehen Sie insbesondere von Telefonanrufen im Geschäftszimmer ab.

    Hier geht es zu SESAM (abrufbar ab 17.2.2025, 12.00 Uhr)

    Die SESAM-Nachmeldephase endet am 2.3.2025. Ab dem 10.3.2025 können dort die Ergebnisse der Nachmeldephase eingesehen werden.

    Für auswärtige Bewerber:innen zum Master of Education gibt es ein eigenes Anmeldeverfahren. Es läuft vom 1.4. bis zum 2.4.2025, 16.00 Uhr über HISLSF. Die Ergebnisse dieses Platzvergabeverfahrens werden am 4.4.2025 um 12 Uhr über HISLSF veröffentlicht.

    BOK-Übungen finden häufig in Form von Blockveranstaltungen statt. Diese Veranstaltungen werden, um möglichst vielen Studierenden auch zu einem späteren Zeitpunkt die Anmeldung zu ermöglichen, in einem zweiten Anmeldezeitraum (14.-28.4.2025) noch einmal für die Belegung freigeschaltet.

    Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren finden sich hier

  • © Mirjam Springer

    Anne Weber zu Gast im Masterseminar "Anne Weber meets Annette von Droste-Hülshoff"

    Am 27. November 2024 war Anne Weber zu Gast im Masterseminar "Anne Weber meets Annette von Droste-Hülshoff" (Leitung: Dr. Mirjam Springer). Anne Weber ist die diesjährige
    Preisträgerin des Annette-von-Droste-Hülshoff-Preises. Mit den Studierenden diskutierte
    sie über ihren Romanessay "Ahnen", über "Annette - Ein Heldinnenepos" (Deutscher Buchpreis
    2020) und über "Bannmeilen", ihren neuesten, viel besprochenen "Roman in Streifzügen"
    (2024). Am Ende des eindrucksvollen, intensiven Gesprächs nahm sie sich noch Zeit zum
    Signieren (Foto).  

  • Filmkritiken zu den Wettbewerbsfilmen des LITFILMS 2024

    Im Rahmen des Kulturpoetik-Seminars „Übers Kino schreiben – Theorie und Praxis der
    Filmkritik“ am Germanistischen Instituts der Universität Münster entstanden Kritiken zu
    den LITFILMS-Festivalfilmen, die nun veröffentlicht wurden.  Ziel dieser Kooperation war
    es, Theorie und Praxis der Filmkritik in einen Dialog zu bringen und Wege in die
    journalistische Tätigkeit zu eröffnen.

    Die Kritiken:
    Un amor - wo das Biest auf die Schöne trifft. Von Carolin Joist
    Sweetland - Hierbleiben mit den Toten. Von Cilly Pola Krämer
    When It Melts. Von Amanda Herbster
    The Beast - KI: Keine Intimität. Von Niklas Lotz
    Kalak - Ein echter, schmutziger Film. Von Julia Rosin

    Die Kritiken sind auf der Website des LITFILMS Literatur Film Festivals zu finden:
    https://litfilms.de/news/pressemitteilungen/filmkritiken-zu-den-wettbewerbsfilmen-des-litfilms-2024/

Veranstaltungen

  • © Uni MS

     Tagung „Literarästhetisches Lernen außerhalb des Klassenzimmers“

    Der Literaturunterricht im Fach Deutsch steht vor der Herausforderung, Kompetenzen zu vermitteln, aber trotzdem dem Gegenstand Literatur gerecht zu werden und Raum für ästhetische Erfahrungen zu lassen. Das Spannungsfeld zwischen ästhetischem Erleben, dem genussvollen Sich-Verstricken auf der einen und den Vermittlungsansprüchen der Institution Schule auf der anderen Seite lässt sich schwerlich auflösen. Im Rahmen dieser Tagung wird der Versuch unternommen, die Möglichkeiten außerschulischer Literaturbegegnungen systematisch und interdisziplinär auszuloten. Dafür werden einerseits Alltagsorte (Stadträume, Natur, Gelände, Parks) als Räume für informelle ästhetische Erfahrungen perspektiviert, andererseits Gesprächsformate und Vermittlungsangebote losgelöst von der Institution Schule und der Verwertungslogik des Systems Unterricht (Gesprächskreise, Lesekreise) in den Blick genommen. Eine dritte große Säule stellt die Begegnung mit Museen und insbesondere Literaturmuseen dar. 

    Vom 10.-13.3. kommen daher Literatur- und Mediendidaktiker:innen, Mediävist:innen, Literatur- und Kulturwissenschaftler:innen, Literaturvermittler:innen, Ausstellungsmacher:innen, Szenograf:innen und Lehrkräfte zusammen, um über die bisher noch nicht konsequent genutzten Möglichkeiten außerschulischer Heranführungen an literarästhetische Wahrnehmung zu diskutieren.  

    Interessierte sind herzlich eingeladen, vor Ort oder via Zoom teilzunehmen. Anmeldung an sebastian.bernhardt@uni-muenster.de

    Die pdf-Datei mit den Tagungsinhalten kann hier abgerufen werden.

Neue Veröffentlichungen aus dem Institut

  • Cover des Buchs

    Herbert Kraft: Vom uneigentlichen Leben. Der Schriftsteller Ferdinand von Saar. Würzburg: Königshausen & Neumann.

    Mit diesem Buch ist ein österreichischer Schriftsteller des 19. Jahrhunderts wiederentdeckt, der zu Unrecht vergessen wurde. Aus verstreuten Quellen wird die Geschichte eines Lebens nachgezeichnet, das seinen Sinn im Schreiben hatte, in der Literatur. Von Ferdinand von Saar sind Gedichte, Dramen und Erzählungen überliefert. Seine Prosa hat ihren Platz in der Literaturgeschichte behalten, er schrieb Erzählungen wie in seiner Zeit kein anderer der österreichischen Dichter.
    Die Werke werden im geschichtlichen Zusammenhang erklärt, auch in ihrer Bedeutung für die Gegenwart. Die Darstellung selber ist eine spannende ›wissenschaftliche Erzählung‹.

    „Keiner ist, was er sein möchte oder könnte“ (Bloch). Es fehlt etwas im Leben des Einzelnen.

    Weiter Informationen finden Sie hier.

    Zu den Veröffentlichungen des instituts.

  • © Paradigma

    Paradigma 8: Das Phantasialand als Zeichenland. Semiotische Aspekte der Theme Park Studies


    Themenparks sind aus den Medienkulturen der Gegenwart kaum wegzudenken. Dabei handelt es um mehr als ökonomische Wirkmächte, geht es um mehr als das unmittelbare Erlebnis bei einer Achterbahnfahrt, zeichnen Parks sich doch vor allem auch dadurch aus, dass sie Themenwelten und -bereiche konfigurieren. Es geht also um Modelle von ‚Welt‘, die in Themenparks konstruiert und mit Bedeutung aufgeladen werden. Aus Perspektive der Medienkulturwissenschaften stellen sich hier grundlegende medien- und kommunikationstheoretische Fragen: Wie sind Themenparks medial konstituiert und welche Inhalte transportieren sie über ihre thematische Gestaltung? 


    Heft 8 des E-Journals Paradigma versammelt die Forschungsergebnisse, die aus einem Master of Arts-Seminar am Germanistischen Institut der Universität Münster im Sommersemester 2023 hervorgegangen sind. Die einzelnen Beiträge nehmen sich der Herausforderung an, das multimedial und multimodal fundierte Gebilde ‚Themenpark‘ als Forschungsgegenstand zu kalibrieren sowie ein semiotisches Analyseinstrumentarium zu entwickeln. Sie bearbeiten diesen unkonventionellen Gegenstand u.a. hinsichtlich des Bedeutungsaufbaus,
    Kulturimagologien oder Rezeptionselementen. Das Seminar wurde 2024 mit dem Lehrpreis ausgezeichnet.

    Zugleich steigt Paradigma. Studienbeiträge zu Literatur und Film mit Heft 8 auf eine Veröffentlichung im Open Journal Systems (OJS) der ULB Münster um. Durch den Einsatz von OJS hoffen die Herausgeber, dem E-Journal mehr Sichtbarkeit in der Fachwelt zu verschaffen und gleichzeitig allen Interessierten einen barrierefreien Zugang zu den Beiträgen zu ermöglichen. Derzeit befindet sich die Plattform noch im Aufbau; bis Ende des Jahres 2024 werden alle Hefte migriert und sodann exklusiv über OJS verfügbar sein.

    LINK ZU OJS: https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/paradigma/index

    Zu den Veröffentlichungen des Instituts.

    © Paradigma

Stellen, Praktika, Austauschprogramme

  • In der Bibliothek arbeiten? Studentische Hilfskraft gesucht!

    Zum 1.5.2025 haben wir eine studentische Hilfskraftstelle mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 7 Stunden zu vergeben.

    Zu den Aufgaben gehören zum Beispiel:
    · Aufsicht der Bibliothek
    · Auskünfte zu allgemeinen Fragen der Bibliotheksbenutzung
    · Hilfestellung bei der Literaturrecherche
    · Ausleihe und Rücknahme von Medien und Geräten
    · Ordnungsarbeiten und technische Bearbeitung von Medien

    Wir erwarten:
    · Studium eines germanistischen Studiengangs im mindestens 3. Semester
    · Kenntnisse in der Literatursuche und -beschaffung
    · Nutzerorientierung und Teamfähigkeit
    · sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen

    Wir suchen eine aufgeschlossene, zuverlässige und sorgfältig arbeitende studentische Hilfskraft, die möglichst für einen längeren Zeitraum zur Verfügung steht.


    Bitte richten Sie Ihre Kurzbewerbung mit Lebenslauf als E-Mail bis zum 04.03.2025 an
    Caroline Bruder (caro.bruder@uni-muenster.de).
    Falls Sie in nächster Zeit ein Praxissemester oder Praktika planen, geben Sie dies bitte an.