Veröffentlichungen

(PDFs älterer Beiträge können runtergeladen werden unter: http://www.uni-bielefeld.de/lili/studium/faecher/daf/personen/feldmeier_alexis/schriften.html)

Monographien und Herausgaben
Curricula / Konzepte
Einzelbeiträge
Lehrwerke / Unterrichtsmaterialien


Monographien und Herausgaben

  • Schickhaus, T.; Feldmeier, A. (Hrsg.) (2016). Themenheft: Forschungsprojekte DaF/DaZ. Positionslichter in DaF/DaZ – zur Didaktik einer handlungsorienteierten Sprach- und Wissensvermittlung. Info-DaF Online, Heft 4, 2016. Online: http://www.daf.de/downloads/InfoDaF_2016_Heft_4.pdf

  • Feldmeier, A. & Eichstaedt, A. (2016) (Hrsg.): Lernkulturen – Schriftsprache in DaZ – Grammatik – Sprachliche Anforderungen. Beiträge der 41. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 2014, Materialien Deutsch als Fremdsprache (MatDaF), 1. Aufl., Göttingen: Universitätsverlag.

  • Settinieri, J.; Demirkaya, S.; Feldmeier, A.; Gültekin- Karakoç & Riemer, C.) (Hrsg.) (2014). Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: UTB.

  • Feldmeier, A. (2011). Alphabetisierung von Erwachsenen nicht deutscher Muttersprache. Leseprozesse und Anwendung von Strategien beim Erlesen isoliert dargestellter Wörter unter besonderer Berücksichtigung der farblichen und typographischen Markierung von Buchstabengruppen. Dissertation an der Universität Bielefeld, (http://bieson.ub.uni-bielefeld.de/frontdoor.php?source_opus=1814).

  • Feldmeier, A. & Yaşaner, V. (Hrsg.) (2010). Alphabetisierung. In: Deutsch als Zweitsprache.Sonderheft 2010. Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

  • Feldmeier, A. (2010). Von A bis Z: Praxishandbuch Alphabetisierung. Deutsch als Zweitsprache für Erwachsene. Stuttgart: Klett. (Rezensiert von Dr. Ulrich Steuten: //pbs-firmeninfo.vhs-bildungsnetz.de/servlet/is/Entry.45362.Display/)


Curricula / Konzepte

  • Feldmeier García, A. (2021). Rahmencurriculum für Alphabetisierungskurse. Österreichischer Integrationsfonds. Download

  • Feldmeier, A. (2009). Konzept für einen bundesweiten Alphabetisierungskurs. Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Download

  • Feldmeier, A. (2007). Vorläufiges Konzept für einen bundesweiten Integrationskurs mit Alphabetisierung. Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.


Einzelbeiträge

eingereicht/im Druck

  • Feldmeier, A.; Kuhnen, C. & Dammers, E. (eingereicht). Arbeitsplatzbezogene Förderung von Migrantinnen und Migranten im Lese- und Schreibunterricht in der Zweitsprache Deutsch MAGAZIN. Revista intercultural e interdisciplinar. Editada por la Asociación de Germanistas de Andalucía (AGA) y de la Federación de Asociaciones de Germanistas en España (FAGE). Online: http://dialnet.unirioja.es/servlet/revista?codigo=11788.

2020

  • Böddeker, Judith; Feldmeier García, Alexis; Krömer, Lea (2020): Das Projekt Alphalernberatung – Gering literalisierte Menschen in Beratungsprozessen unterstützen. In: Natarajan, R. (Hrsg.): Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Wiesbaden: Springer VS.

2019

  • Böddeker, Judith; Feldmeier García, Alexis (2019): National Decade for literacy and basic skills - 2016-2026 Germany: reasons, goals and projects; als Beitrag für den Tagungsband der LESLLA Jahrestagung 2018 (LESLLA - Literacy Education and Second Language Learning for Adaults).

2017

  • Feldmeier, A. & Markov, S. (2017). Lernerautonomieförderung durch Sprachlerncoaching im Bereich DaZ. In: Böcker, J.; Saunders, C.; Koch, L. & Langner, M. (Hrsg.), Beratung und Coaching zum Fremdsprachenlernen. Theoretische Konzepte, Wege der Qualitätssicherung und Erfahrungen aus der Praxis. GiF:on 9, S. 49-68. (http://geb.uni-giessen.de/geb/schriftenreihen_ebene2.php?sr_id=197)

2016

  • Feldmeier, A. (2016). Selbstbestimmung und Selbststeuerung in der Alphabetisierung: individualisierte Zugänge in die Schriftsprache bei Migrantinnen und Migranten. In: Alphabund Praxisreihe, Von der Theorie in die Praxis der Alphabetisierungsarbeit. S. 55-59.
  • Feldmeier, A. (2016). Konzepte und Programme der Alphabetisierung im deutschen Bildungssystem, Artikel Nr. 47. In: Bausch, K.-R.; Burwitz‐Melzer, E.; Mehlhorn, G;  Riemer, C. & Krumm, H.-J. (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen/Basel: A. Francke Verlag, S. 226-229

  • Feldmeier, A. & Markov, S. (2016). Konzepte und Lernmaterialien in der Alphabetisierung. Erscheint in Deutsch als Fremdsprache. Sonderheft 2016. Erich Schmidt Verlag, S. 72-77.
  • Feldmeier, A. & Markov, S. (2016). Sprachlerncoaching zur Förderung der Lernerautonomie im DaZ-Unterricht. Erscheint in Deutsch als Fremdsprache. Sonderheft 2016. Erich Schmidt Verlag. Online: www.fremdsprachedeutschdigital.de

2015

  • Feldmeier, A. (2015). Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler unterrichten: Selbstbestimmte und selbstgesteuerte Lernprozesse mit Hilfe eines Portfolios anbahnen. In: Benholz, C. ; Frank, M. & Niederhaus, C. (Hrsg.), Neuzugewanderte SchülerInnen – Eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Reihe Sprach-Vermittlungen. Münster [u.a.]: Waxmann., S. 339-368.

  • Feldmeier, A. (2015). Encouraging Learner Autonomy: Working with Portfolios, Learning Agreements and Individualized Materials. In: van de Craats, I.; Kurvers, J. & van Hout R. (Eds.), Adult Literacy, Second Language and Cognition. Proceedings of the 10th International Symposium for Low Educated Second Language and Literacy Acquisition (LESLLA), Nijmegen, S. 89-114.
  • Dammers, E.; Feldmeier, A. & Kuhnen, C. (2015). Selbstbestimmung und Selbststeuerung im Unterricht Deutsch als Zweitsprache am Beispiel der arbeitsplatzbezogenen Alphabetisierung. In: Ferraresi, G. & Liebner, S. (Hrsg.). Sprachbrückenbauen. 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd-und Zweitsprache an der Universität Bamberg 2013. MatDaF Band 92, Göttingen: Universitätsbibliothek, S. 171-196.
  • Feldmeier, A. (2015). Heterogenität und Homogenität. Modul 3, Teil 1, Anpassung der Basisqualifizierung ProGrundbildung. Bonn: Deutscher Volkshochschul-Verband.
  • Feldmeier, A. (2015). Umgang mit Heterogenität im Alphabetisierungskurs mit Hilfe der Portfolioarbeit. Modul 3, Teil 2, Anpassung der Basisqualifizierung ProGrundbildung. Bonn: Deutscher Volkshochschul-Verband.

2014

  • Feldmeier, A. (2014). Un syllabus per insegnare ai livelli bassi: la situazione tedesca. In: Certi­fica il tuo italiano. Dall’alfabetizzazione alla certificazione delle competenze linguistiche dei migranti secondo gli standard europei. Un’esperienza di rete in Lombardia. Fondazione Ismu: Regione Lombardia, S. 99-109. Online: http://www.ismu.org/wp-content/uploads/2014/04/vol-intero_Certifica-il-tuo-italiano.pdf.

  • Gültekin-Karakoç, N. & Feldmeier, A. (2014): Analyse quantitativer Daten. In: Demirkaya, S.; Feldmeier, A.; Gültekin- Karakoç; Riemer, C.; Settinieri, J.) (Hrsg.). Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: UTB, S. 183-211.

  • Feldmeier, A. (2014). Aktionsforschung. In: Demirkaya, S.; Feldmeier, A.; Gültekin- Karakoç; Riemer, C.; Settinieri, J.) (Hrsg.). Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: UTB, S. 255-267.
  • Kuhnen, C.; Dammers, E. & Feldmeier, A. (2014): Individualisierung im Unterricht Deutsch als Zweitsprache am Beispiel der Grundbildungsarbeit. In: Deutsch als Zweitsprache, Heft 2, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Nürnberg, S. 30-42.

2013

  • Feldmeier, A. & Bulut, N. (2013). Lernabenteuer Sprachvergleich. In: Schramm, K.; Heintze, A. & Feick, D. (Hrsg.), Fernstudieneinheit Alphabetisierung Deutsch als Zweitsprache. Herder-Institut, Leipzig, S. 123-141.

  • Feldmeier, A. (gemeinsam mit Noack, C. & Peuschel, K.) (2013). Lernabenteuer Lernprozess – Kompetenzen und Lernfortschritte entdecken. In: Schramm, K.; Heintze, A. & Feick, D. (Hrsg.), Fernstudieneinheit Alphabetisierung Deutsch als Zweitsprache. Herder-Institut, Leipzig, S. 142-157.

2011

  • Feldmeier, A. (2011). Strategien beim Erlesen in der Zweitsprache Deutsch. In: Alfa-Forum, Heft 76/2011.

2010

  • Feldmeier, A. (2010). Konzepte, Curricula und Ziele in der Alphabetisierung von erwachsenen Analphabeten nicht deutscher Muttersprache. In: Feldmeier, A. & Yaşaner, V. (Hrsg.). Alphabetisierung. In: Deutsch als Zweitsprache. Sonderheft 2010. Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, S. 4-12.

  • Feldmeier, A. (2010). Heterogene Gruppe - Individuelle Förderung. Verbundprojekt ProGrundbildung (Hrsg.). Bodenheim: Herdt-Verlag.

  • Feldmeier, A. (2010). Zum Einsatz des Sprachenportfolios bei der Arbeit mit lernungewohnten und zu alphabetisierenden erwachsenen Teilnehmern. In: Roll, H. & Schramm, K. (Hrsg.), Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch, Band 77, S. 143-164.

  • Feldmeier, A. (2010). Professionalisierung in der Alphabetisierung von Migrantinnen und Migranten: auch ein Fall für die Sprachkursträger? In: Alfa-Forum, Heft 74.

  • Feldmeier, A. (2010). Die Arbeitssituation von Lehrkräften in der Alphabetisierung: auch ein Fall für die Professionalisierung? In: Alfa-Forum 73, S. 20-23.

2009

  • Feldmeier, A. (2009). Offene Unterrichtsmethoden in der muttersprachlichen und zweitsprachlichen Alphabetisierung. In: Bothe, J. (Hrsg.), Wie kommen Analphabeten zu Wort? Analysen und Perspektiven. Alphabetisierung und Grundbildung Band 3. Münster [u.a.]: Waxmann, S. 175-195.

2008

  • Feldmeier, A. (2008). Möglichkeiten und Grenzen des „Vorläufigen Konzepts für einen bundesweiten Integrationskurs mit Alphabetisierung“. In: Knabe, F. (Hrsg.), Innovative Forschung – innovative Praxis in der Alphabetisierung und Grundbildung. Münster [u.a.]: Waxmann Verlag, S. 176-192.

  • Feldmeier, A. (2008). The Case of Germany: Literacy Instruction for Adult Immigrants. In: Young-Scholten, M. (Ed.), Low-Educated Second Language and Literacy Acquisition. Proceedings of the Third Annual Forum, Newcastle University. Durham: Roundtuit Publishing, S. 7-16.

2007

  • Feldmeier, A. (2007). Zur Qualifizierung von Lehrkräften in der Alphabetisierung von MigrantInnen. Grundriss eines Lehrgangs. In: Alfa-Forum, 63, S. 36-37.

  • Feldmeier, A. & Craats, I. v. d.; (2007). Contrastieve alfabetisering. In: Alfa-Nieuws, 2007 (3), S. 21-24.

2006

  • Feldmeier, A. (2006). Qualitätsstandards in der Migrantenalphabetisierung – Ist das Gegensatzpaar „additiv vs. integrativ“ sinnvoll? In: Alfa-Forum, 61, S. 32-34.

  • Feldmeier, A. (2006). Alphabetisierung von Migrantinnen und Migranten: Additives oder/und integratives Modell? Online unter: www.alphabetisierung.de/fileadmin/files/ Dateien/Downloads_Texte/Feldmeier_Text.pdf

  • Feldmeier, A. (2006). Die Qualifizierung von Lehrkräften in der Alphabetisierung von Migrantinnen und Migranten. Der Bielefelder „Lehrgang zur Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch“. In: Deutsch als Fremdsprache, 4, S. 35-40.

2005

  • Feldmeier, A. (2005). Alphabetisierung ausländischer Erwachsener – Empfehlungen für die Beschäftigung von Kursleitern und Durchführung von Alphabetisierungskursen, Heft 1, S. 33-37.

  • Feldmeier, A. (2005). Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch: Wann ist sie abgeschlossen? In: Deutsch als Zweitsprache, Heft 1, S. 38-42.

  • Feldmeier, A. (2005). Die kontrastive Alphabetisierung als Alternativkonzept zur zweisprachigen Alphabetisierung und zur Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch am Beispiel der Sprachen Kurdisch und Türkisch. In: Deutsch als Zweitsprache, Heft 2, S. 42-50.

  • Feldmeier, A. (2005). Die Bedeutung der Deutschkenntnisse für die Alphabetisierung multinationaler Lernergruppen – Am Beispiel der Übungsform „Diktat“. In: Deutsch als Zweitsprache, Heft 3, S. 8-15.

  • Feldmeier, A. (2005). Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch – über den Brückenkurs zum Deutschkurs. Anforderungen und Skizzierung eines Curriculums. In: Alfa-Forum, Heft 58, S. 42-45.

  • Feldmeier, A. (2005). ”Was Eminecik nicht lernt, lernt Emine nimmer mehr“ Alphabetisierung primärer Analphabeten in der Zweitsprache Deutsch. In: Müller, A. (Hrsg.), Alphabetisierung – Kultur – Wirtschaft. Bundesverband Alphabetisierung, Stuttgart: Ernst Klett Sprachen, S.137-166.

2004

  • Feldmeier, A. (2004). Die Alphabetisierung von Erwachsenen nicht deutscher Muttersprache. In: Genz, J. (Hrsg.), 25 Jahre Alphabetisierung in Deutschland. Bundesverband Alphabetisierung e. V., Stuttgart: Ernst Klett Sprachen, S. 101-139.

  • Feldmeier, A. (2004). Unterrichtsmethoden in der muttersprachlichen Alphabetisierung und ihre Anwendbarkeit im fortgeschrittenen Alphabetisierungsunterricht in der Zweitsprache Deutsch. In: Deutsch als Zweitsprache, Heft 2, S. 8-17.

  • Feldmeier, A. (2004). Die Alpha-Box als Unterrichtskonzept für die Alphabetisierung mit ausländischen Erwachsenen in der Zweitsprache Deutsch. In: Deutsch als Zweitsprache, Heft 3, S. 34-41.

  • Feldmeier, A. (2004). Spiele in der Alphabetisierung ausländischer Erwachsener. In: Deutsch als Zweitsprache, Heft 4, S. 35-42.

2003

  • Feldmeier, A. (2003). Buchstabenprogression in der Alphabetisierung ausländischer Erwachsener. In: Deutsch als Zweitsprache, Heft 1, S. 26-32. Hier Download


Lehrwerke / Unterrichtsmaterialien

  • Bachtsevanidis, V.; Feldmeier García, A. & Kunze, E. (2020). Hier! Alpha. Band 3. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.
  • Bachtsevanidis, V. & Feldmeier García, A. (2020). Hier! Alpha. Band 2. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.
  • Bachtsevanidis, V. & Feldmeier García, A. (2020). Hier! Alpha. Band 1. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.
  • Feldmeier García, A. (2019). Das DaZ-Buch - Basiskurs für Zweitschriftlernende, Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.

  • Feldmeier García, A. (2019). Das DaZ-Buch - Trainingsheft für Zweitschriftlernende, Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.

  • Feldmeier, García, A. (2018). Die Geschichte von Haias. Eine Erzählung in Einfacher Sprache mit Übungen. Münster: Spaß am Lesen Verlag.

  • Feldmeier García, A. (2018). Schreibheft. Hier! Kurs für Zweitschriftlernener, Stuttart: Ernst Klett Sprachen.

  • Feldmeier García, A. (2018). Die Geschichte von Haias. Eine Erzählung in Einfacher Sprache mit Übungen. Münster: Spaß am Lesen Verlag.(http://www.spassamlesenverlag.de/cms/website.php)

  • Feldmeier García, A. (2018). Hier! Kurs für Zweitschriftlerner, Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. Bestellen

  • Feldmeier, A.; Paschen, P.; Seiffert, C.; Sokolowsky, C. & Weber, B. (2017). Hier! Deutsch für die Integration. Band A1.1, Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. Bestellen

  • Anane, S.; Feldmeier, A.; Geiser, I.; Paschen, P.; Sokolowsky, C. & Weber, B. (2017). Hier! Deutsch für die Integration. Band A1.2, Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. Bestellen

  • Feldmeier, A. (2017). Die Geschichte von Zen – Mit Übungen in leichter und einfacher Sprache. Münster: Spaß am Lesen Verlag, (http://www.spassamlesenverlag.de/cms/website.php)

  • Feldmeier, A. (2016). Schreiben lernen. Deutsch als Fremdsprache. 200 Übungen zu Schrift und Alphabet im Deutschen. Stuttgart: PONS.

  • Dammers, E.; Feldmeier, A. & Kuhnen, C. (2016). Mein arbeitsplatzorientiertes Alphaportfolio (Deutsch). Alphabetisierung von MigrantInnen in der Zweitsprache Deutsch - A1/A2. (ca. 110 Seiten). Diese und weitere Materialien aus dem Projekt "Alphaportfolio" können hier runtergeladen werden:

  • Dammers, E.; Feldmeier, A. & Kuhnen, C. (2016). Mein arbeitsplatzorientiertes Alphaportfolio (Arabisch). Alphabetisierung von MigrantInnen in der Zweitsprache Deutsch - A2/B1. (ca. 160 Seiten). Diese und weitere Materialien aus dem Projekt "Alphaportfolio" können hier runtergeladen werden:

  • Dammers, E.; Feldmeier, A. & Kuhnen, C. (2016). Gärtnerei: Stationen 1-4 für das Niveau A1. (ca. 320 Seiten).
    Diese und weitere Materialien aus dem Projekt "Alphaportfolio" können hier runtergeladen werden:

  • Dammers, E.; Feldmeier, A. & Kuhnen, C. (2016). Küche: Stationen 1-4 für das Niveau A2.
    Diese und weitere Materialien aus dem Projekt "Alphaportfolio" können hier runtergeladen werden:

  • Dammers, E.; Feldmeier, A. & Kuhnen, C. (2016). Lager/Fabrik: Stationen 1-4 für das Niveau B1. Diese und weitere Materialien aus dem Projekt "Alphaportfolio" können hier runtergeladen werden:

  • Feldmeier, A. (2014). Von A bis Z. Alphabetisierungskurs für Erwachsene. Unterrichtsmitschnitte DVD. Stuttgart: Klett Sprachen. Bestellen

  • Feldmeier, A. (2014). Von A bis Z. Alphabetisierungskurs für Erwachsene A1. Übungsblätter zur Binnendifferenzierung. Stuttgart: Klett Sprachen. Online: hier

  • Feldmeier, A. (2012). Von A bis Z. Alphabetisierungskurs für Erwachsene A1. Portfolio. Stuttgart: Klett Sprachen. Bestellen

  • Feldmeier, A. (2011). Von A bis Z. Alphabetisierungskurs für Erwachsene A1. Schreibheft. Stuttgart: Klett Sprachen. Bestellen

  • Feldmeier, A. (2011). Von A bis Z. Alphabetisierungskurs für Erwachsene A1. Kursbuch und Audio-CD. Stuttgart: Klett Sprachen. Bestellen

  • Feldmeier, A. (gemeinsam mit Neuendorf, S.; Paschen, P. & Thurau, J.) (2011). Von A bis Z. Alphabetisierungskurs für Erwachsene A1. Arbeitsbuch und Audio-CD. Stuttgart: Klett Sprachen. Bestellen